Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Verschollene

Der Verschollene

Titel: Der Verschollene
Autoren: Franz Kafka
Vom Netzwerk:
früher, augen- blicklich allerdings waren sie gerundet, denn er hatte im Mund einen übergroßen Bissen Fleisch, aus dem er die überflüssigen Knochen langsam herauszog, um sie dann auf den Teller zu werfen. Wie Karl an seiner Armbinde ablesen konnte, war auch Giacomo nicht als Schauspieler sondern als Lifjunge aufgenommen, das Teater von Oklahama schien wirklich jeden brauchen zu können.
       In den Anblick Giacomos verloren, blieb aber Karl allzulange von seinem Platze fort, eben wollte er zu- rückkehren, da kam der Personalchef, stellte sich auf eine der höher gelegenen Bänke, klatschte in die Hände und hielt eine kleine Ansprache, während die meisten aufstanden und die Sitzengebliebenen die sich nicht vom Essen trennen konnten, durch Stöße der andern schließ- lich auch zum Aufstehn gezwungen wurden. „Ich will hoffen", sagte er, Karl war inzwischen schon auf den Fußspitzen zu seinem Platz zurückgelaufen, „daß Sie mit unserm Empfangsessen zufrieden waren. Im allge- meinen lobt man das Essen unserer Werbetruppe. Leider muß ich die Tafel bereits aufeben, denn der Zug, der Sie nach Oklahama bringen soll, fährt in fünf Minuten. Es ist zwar eine lange Reise, Sie werden aber sehn, daß für Sie gut gesorgt ist. Hier stelle ich Ihnen den Herrn vor, der Ihren Transport führen wird und dem Sie Gehorsam schulden." Ein magerer kleiner Herr erkletterte die Bank auf welcher der Personalchef stand, nahm sich kaum Zeit eine flüchtige Verbeugung zu machen, son- dern begann sofort mit ausgestreckten nervösen Händen zu zeigen, wie sich alle sammeln, ordnen und in Bewe- gung setzen sollten. Aber zunächst folgte man ihm nicht, denn derjenige aus der Gesellschaf der schon frü- her eine Rede gehalten hatte, schlug mit der Hand auf den Tisch und begann eine längere Dankrede, trotzdem – Karl wurde ganz unruhig – eben gesagt worden war, daß der Zug bald abfahre. Aber der Redner achtete nicht einmal darauf, daß auch der Personalchef nicht zuhörte sondern dem Transportleiter verschiedene Anweisungen gab, er legte seine Rede groß an, zählte alle Gerichte auf, die aufgetragen worden waren, gab über jedes sein Urteil ab und schloß dann zusammenfassend mit dem Ausruf: „Geehrte Herren, so gewinnt man uns." Alle außer den Angesprochenen lachten, aber es war doch mehr Wahr- heit als Scherz.
       Diese Rede büßte man überdies damit, daß jetzt der Weg zur Bahn im Laufschritt gemacht werden mußte. Das war aber auch nicht sehr schwer, denn – Karl be- merkte es erst jetzt – niemand trug ein Gepäckstück – das einzige Gepäckstück war eigentlich der Kinderwa- gen, der jetzt an der Spitze der Truppe vom Vater ge- lenkt wie haltlos auf und nieder sprang. Was für besitz- lose verdächtige Leute waren hier zusammengekommen und wurden doch so gut empfangen und behütet! Und dem Transportleiter mußten sie geradezu ans Herz ge- legt sein. Bald faßte er selbst mit einer Hand die Lenk- stange des Kinderwagens und erhob die andere um die Truppe aufzumuntern, bald war er hinter der letzten Reihe, die er antrieb, bald lief er an den Seiten entlang, faßte einzelne langsamere aus der Mitte ins Auge und suchte ihnen mit schwingenden Armen darzustellen, wie sie laufen müßten.
       Als sie auf dem Bahnhof ankamen, stand der Zue schon bereit. Die Leute auf dem Bahnhof zeigten einan- der die Truppe, man hörte Ausrufe wie „Alle diese ge- hören zum Teater von Oklahama", das Teater schien viel bekannter zu sein, als Karl angenommen hatte, aller- dings hatte er sich um Teaterdinge niemals gekümmert. Ein ganzer Waggon war eigens für die Truppe bestimmt, der Transportleiter drängte zum Einsteigen mehr als der Schaffner. Er sah zuerst in jede einzelne Abteilung, ordnete hie und da etwas und erst dann stieg er selbst ein. Karl hatte zufällig einen Fensterplatz bekommen und Giacomo neben sich gezogen. So saßen sie aneinan- dergedrängt und freuten sich im Grunde beide auf die Fahrt, so sorgenlos hatten sie in Amerika noch keine Reise gemacht. Als der Zug zu fahren begann winkten sie mit den Händen aus dem Fenster, während die Bur- schen ihnen gegenüber einander anstießen und es lächer- lich fanden.

    Sie fuhren zwei Tage …

    Sie fuhren zwei Tage und zwei Nächte. Jetzt erst begriff Karl die Größe Amerikas. Unermüdlich sah er aus dem Fenster und Giacomo drängte sich solange mit heran, bis die Burschen gegenüber die sich viel mit Kartenspiel be- schäfigten dessen überdrüssig wurden und ihm
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher