Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Verrat

Der Verrat

Titel: Der Verrat
Autoren: John Grisham
Vom Netzwerk:
die Koordination der
    Gratisarbeit zuständig wäre? Er würde in allen Fällen, in denen es um Obdachlose geht, eng mit mir zusammenarbeiten. Ehrlich gesagt: Bei vierhundert Anwälten brauche ich einen Ansprechpartner.«
    Er dachte darüber nach. Alles war neu, und alles klang gut. Ich setzte nach.
    »Und ich wüßte auch schon den richtigen«, sagte ich. »Er muss kein Anwalt sein -
    ein guter Anwaltsgehilfe könnte das ebensogut.«
    »An wen denken Sie?«
    »Sagt Ihnen der Name Hector Palma etwas?«
    »Kommt mir irgendwie bekannt vor.«
    »Er arbeitet in der Drake & Sweeney-Kanzlei in Chicago, aber er ist ursprünglich aus Washington. Er war für Braden Chance tätig und wurde versetzt.«
    Arthur kniff die Augen zusammen und versuchte sich zu erinnern. Ich war mir nicht sicher, wie viel er wusste, bezweifelte aber, dass er mich belügen würde.
    Er schien diesen Prozess der Läuterung zu genießen.
    »Versetzt?«
    »Ja, versetzt. Bis vor drei Wochen wohnte er noch in Bethesda - dann ist er plötzlich mitten in der Nacht umgezogen. Eine schnelle Versetzung nach Chicago.
    Er wusste alles über die Zwangsräumung, und ich habe den Verdacht, dass Chance ihn irgendwo verstecken wollte.« Ich wählte meine Worte mit Vorsicht, denn ich wollte das Versprechen, niemandem etwas von Hectors Beteiligung an dem Diebstahl zu sagen, nicht brechen.
    Das brauchte ich auch nicht. Arthur hörte, wie immer, auch das, was ungesagt blieb.
    »Er ist aus Washington?«
    »Ja, und seine Frau ebenfalls. Sie haben vier Kinder. Ich bin sicher, dass sie gern wieder zurückkehren würden.«
    »Und will er sich überhaupt für Obdachlose engagieren?«
    »Warum fragen Sie ihn nicht selbst?« antwortete ich.
    »Das werde ich tun. Eine ausgezeichnete Idee.«
    Wenn Arthur wünschte, dass Hector Palma nach Washington zurückkehrte, um die neuentdeckte Leidenschaft der Kanzlei für die Rechte der Obdachlosen zu unterstützen, würde das innerhalb einer Woche geschehen.
    Das Programm nahm Gestalt an. Jeder Anwalt bei Drake & Sweeney würde verpflichtet sein, pro Woche einen Fall zu bearbeiten. Die jüngeren Mitarbeiter würden unter meiner Supervision beratend tätig sein, und wenn die Fälle bei Drake & Sweeney eingingen, würde Hector sie an die Anwälte verteilen. Manche Vorgänge erforderten nur fünfzehn Minuten Arbeit, erklärte ich Arthur, andere aber einige Stunden pro Monat. Das sei kein Problem, sagte er.
    Bei dem Gedanken daran, dass in Kürze vierhundert Drake & Sweeney-Anwälte mit Eifer für die Rechte von Obdachlosen eintreten würden, hatte ich beinahe Mitleid mit Politikern, Bürokraten und Sachbearbeitern.
    Arthur blieb fast zwei Stunden und entschuldigte sich, als er merkte, wie viel von meiner Zeit er in Anspruch genommen hatte. Seine Stimmung war jedoch sehr viel besser. Er hatte ein neues Ziel, er war ein Mann mit einem Anliegen. Ich begleitete ihn bis zu seinem Wagen und eilte dann hinein, um es Mordecai zu erzählen.
    Megans Onkel hatte ein Haus an der Atlantikküste, in der Nähe der Insel Fenwick an der Grenze zwischen Delaware und Maryland. Sie bezeichnete es als ein heimeliges altes Haus, zweistöckig, mit einer großen Veranda, die fast bis zum Meer reichte, und drei Schlafzimmern - ein ideales Haus für einen Wochenendausflug. Es war Mitte März und noch kalt, aber wir konnten ja am Kamin sitzen und lesen. Sie betonte die Tatsache, dass drei Schlafzimmer vorhanden waren: Es war also genug Platz vorhanden, so dass jeder seine Privatsphäre hatte, ohne dass es zu irgendwelchen Komplikationen kam. Sie wusste, dass die Verletzung durch die Trennung noch nicht verheilt war, und nachdem wir zwei Wochen lang vorsichtig miteinander geflirtet hatten, hatten wir gemerkt, dass wir ein langsames Tempo würden anschlagen müssen. Es gab allerdings noch einen anderen Grund, warum sie die drei Schlafzimmer erwähnt hatte.
    Am Freitag Nachmittag ließen wir Washington hinter uns. Ich lenkte, Megan lotste mich, und Ruby saß auf dem Rücksitz, knabberte Kekse und freute sich wie ein Kind darauf, ein paar Tage nicht in der Stadt und auf den Straßen, sondern am Meer zu verbringen, clean und sauber.
    Sie hatte seit Donnerstag Abend keine Drogen genommen. Mit den drei Tagen in Delaware würden das schon vier sein, wenn wir sie am Montag Nachmittag ins Easterwood, eine kleine Entzugsklinik für Frauen in der East Capitol Street, bringen würden. Mordecai hatte bei jemandem seinen ganzen Einfluss geltend gemacht, und Ruby würde dort für
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher