Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der verbotene Garten

Der verbotene Garten

Titel: Der verbotene Garten
Autoren: Ami McKay
Vom Netzwerk:
makellos sauber, jeder Busch, jede Blume, jede Bank ist schön und gepflegt. Selbst die Häuschen, die die Gärtner den Vögeln gebaut haben, sind behagliche Paläste und Trutzburgen. Doch das Tor hinter mir abzuschließen, behagt mir nicht. Schon wenn es zuschnappt, wünsche ich mir, ich könnte es für irgendein armes Kind, einen Schatten meines früheren Selbst, offen lassen.
    Vor einem halben Jahr habe ich mein Haus einem jungen Mädchen geöffnet, da ich eine Zofe benötigte und gehofft hatte, einen solchen Schatten zu finden. Maggie Harlow stammt aus der Forsyth Street, nicht weit von meinem alten Heim. Sie ist ein Kind mit Esprit und stolzem Blick.
    An den Nachmittagen promenieren wir mit all den anderen Damen, die ihre Kleider ausführen, über den Broadway und die Sixth Avenue. Zwischen den großen Kaufhäusern, von Stewart’s bis Stern’s, gehen wir gebotenen Schrittes, im Puls dieser Stadt. Bei Tiffany’s am Union Square machen wir halt, sehen uns Juwelen und Schmuck an und schauen nach Steinen, die zu unseren Augen passen. Jeder Angestellte, jeder Verkäufer ist beglückt, uns zu sehen, denn es sind unsere Träume, unsere Wünsche und Geheimnisse, die Manhattan in den Himmel wachsen lassen.
    Nun, wo diese Erzählung an ihr Ende kommt, ist Sommer. Neue Triebe wachsen aus dem Stumpf, der einst der Birnbaum meines Vaters war – ich habe sie gestern erst entdeckt. Mr. Hetherington sagt, dies geschehe jedes Jahr: Der Baum drängt mit Macht zurück, bevor Mr. Huber einen seiner seltenen Auftritte hat und das zarte Grün wieder beschneidet. Irgendwann aber wird Mr. Huber nicht mehr kommen und sich der Baum mit Macht erheben.
    Miss Harlow hat heute Morgen noch ihre Pflicht erfüllt, mich anzukleiden, im Anschluss jedoch ist sie zum Bahnhof aufgebrochen – ich habe ihr meinen Segen und hundert Dollar mit auf den Weg gegeben. Sie ist ein wundervolles Kind und besitzt genügend Ehrgeiz, jedes ihrer Ziele zu erreichen. Wie hätte ich sie da aufhalten können? Ich habe ihr die Taschen mit Geld gefüllt und sie ziehen lassen.
    Sie reist nach Kalifornien, auf der Suche nach dem Glück und sich selbst.
    Ich muss nun ein neues Mädchen finden.
    â€“––––––––––––––––––––––––––
    DIENSTMÄDCHEN GESUCHT
    Angesehene, finanziell unabhängige Dame sucht
junges Mädchen zwecks Einstellung als Zofe.
    Kenntnis im Umgang mit Nadel und Faden erwünscht.
    Bevorzugt für Mädchen aus der Gegend
südlich der Houston Street.
    â€“––––––––––––––––––––––––––

DANK

    Folgenden Personen schulde ich aufgrund ihrer enormen Hilfsbereitschaft, ihres Einsatzes und ihrer Beiträge zu diesem Buch großen Dank:
    Meiner Familie und meinen Freunden aus nah und fern – danke für Ermutigung und offene Ohren.
    Meinen Eltern, die stets bei mir sind.
    Meiner fantastischen Agentin Helen Heller, für ihre Weisheit und Expertise.
    Anne Collins, für ihre redaktionelle Meisterschaft und Eleganz.
    Allyson Latta, für ihr scharfes Auge und ihre Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen.
    Kelly Hill, die all meine Worte in Magie verwandelt.
    Deirdre Molina und Nicola Makoway, für ihr wunderbares Talent, die Dinge auszudeuten.
    Diane Martin und Angelika Glover, für ihren Enthusiasmus und ihre Unterstützung.
    Chris O’Neill vom Ross Creek Centre for the Arts und Ken Schwartz vom Two Planks and a Passion Theatre – Eure Freundschaft im Leben und in der Kunst bedeutet mir alles.
    Den Schauspielern des Zuppa Theatre Co. sowie dem Ensemble und den Mitarbeitern des Jerome – ihr seid die Musen von heute!
    Den 2010er Creeklings – Rebecca, Ruby, Ivy, Mariah und Ainslee, und den verdienten ehemaligen Creeklings, Caitlin, Sarah und Aliah. Ihr, meine Lieben, werdet die Welt im Sturm erobern.
    Den Mitarbeitern der New York Historical Society aus Museum & Library, die sich meinen unzähligen Fragen und Recherchen gewidmet haben.
    Dr. Steven G. Friedman vom New York Downtown Hospital, der mir die Tür zu seinem Büro geöffnet und geholfen hat, eine Seite aus dem Leben meiner Ururgroßmutter zu finden.
    Milly Riley, für deine Bereitschaft, einige Kapitel deiner
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher