Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der unsichtbare Kreis

Der unsichtbare Kreis

Titel: Der unsichtbare Kreis
Autoren: Bernd Ulbrich
Vom Netzwerk:
ein Riesenraumschiff kaum unbemerkt auf die Erde bringen!« Savatsky krächzte vergnügt. »Ich hatte richtig gerechnet. Nachdem die Sache mit dem Hund ‘raus war, ging das Theater los, und die ›Galaxy‹ mußte sich großzügig zeigen. Ich konnte das Bergungshonorar allein kassieren.«
»Hin und wieder«, bemerkte Grom, »übertreiben Reporter ein wenig. Die Leute wollen es so.«
Savatsky winkte ab. »Sie lügen! Niemals hätte ich mein Leben und mein Schiff für einen Hund aufs Spiel gesetzt. Ich brauchte Energie, das ist die nüchterne Erklärung. Was glaubst du, mein Junge, wie ich das hier zusammengebracht habe? Mein Hobby kostet ein Vermögen. Geschenkt hat mir keiner eine Einheit. Das eine oder das andere habe ich auch unterderhand erstanden, egal, wo das Zeug herkam. Was ihr darüber denkt, ist mir gleich.«
Um den Alten nicht zu verletzen, bemühte sich Grom, ein neutrales Gesicht zu zeigen. Von welcher Wahnsinnsidee war Savatsky verfolgt?
»Das ist mein Lebenswerk«, flüsterte Savatsky. »Ich hatte Muße, die Welt von draußen zu betrachten. Je länger ich allein war, desto tiefer drang mein Blick, desto intensiver wurden meine Bemühungen. Der Gedanke, daß ich jemals wieder in eurem Kreis leben sollte, wurde mir widerlich.«
»Ihr Lebenswerk?«
Savatsky ignorierte die Frage. »Vor fünf Jahren bekam ich das erste Mal Kontakt, aber ich konnte noch nicht hin. Nur Bilder, verstehst du!« Seine Stimme bekam etwas Ungezügeltes, Prophetisches. »Dort bin ich mehr als ein Idol, ich bin ein…«
»Wo?« fragte Grom ungeduldig. »Was wollen Sie mehr?«
Savatsky blickte ihn aus hellen, kühlen Augen an. Er war wieder wachsam und mißtrauisch wie zu Anfang. »Nichts«, sagte er, »du begreifst es doch nicht.«
Grom horchte auf. Es mußte etwas Ungewöhnliches im Gange sein. Vielleicht war nur noch ein winziger Anstoß nötig, bis er die Wahrheit aus Savatsky herausgelockt hatte.
»Wenn es Ihnen bei uns nicht gefällt, warum wandern Sie dann nicht aus in ein anderes Land mit anderen Menschen und anderen Prinzipien? Warum leben Sie nicht im Süden?«
»Weißt du«, Savatsky war unerwartet vertraulich, »ich bin kein Freund von halben Sachen. Man sehnt sich nach der Heimat, und sei sie eine Wüste. Die Möglichkeit zurückzukehren ist eine teuflische Versuchung. Vielleicht gäbe es Länder, wo ich leben könnte, aber ich müßte alle Brücken hinter mir abbrechen können. Das geht nie. Fast nie. Nur in diesem einen Fall. In meinem. Unbehelligt von euch, will ich jetzt mein Abenteuer erleben. Ihr habt mich lange genug daran gehindert.
Wenn man nicht mehr zurück kann, wird die Sehnsucht zu einem schönen Traum. Ein Traum aber«, Savatsky verharrte in nachdenklicher Haltung, »ist zu ertragen.«
Grom hielt den Atem an. Eine fiebrige Erregung packte ihn. Wenn Savatsky verschwinden wollte, mußte er ihn verewigen. Es würde auf der ganzen Welt nur eine einzige Plastik von Savatsky geben, und er würde ihr Schöpfer sein. Der Wert der Arbeit wäre unermeßlich. Dieser Narr wollte um eines eingebildeten Nirwanas willen alles Schöne und Bequeme, das die Erde ihm zu bieten hatte, aufgeben. Dagegen konnte man nichts tun. Aber den Eintrittspreis für seine Traumwelt sollte er bei ihm abliefern.
Savatsky schlürfte behaglich.
»Sie sollten dahin gehen, wo Sie glücklich sind«, sagte Grom betont herzlich. »Wo auch immer es sein möge. Aber vielleicht sollten Sie vorher mit einem Menschen darüber sprechen. Wenngleich ich sehr viel jünger bin, möglicherweise kann ich Ihnen behilflich sein.«
Ein listiges Schmunzeln überflog Savatskys Gesicht. »Du würdest deine Großmutter verkaufen, wenn du dran verdienen könntest, stimmt’s?«
Grom beteuerte das Gegenteil, gab indessen zu, daß die Welt schlecht und das Leben teuer sei. Ware gegen Ware, Geschäft wäre immerhin Geschäft. Er lächelte vertraulich, komplizenhaft. Er hatte nichts dagegen, daß Savatsky ihn durchschaute, aber er hielt es für besser, den Schein zu wahren. Wenn die Fronten sich insgeheim klärten, mochte das von Vorteil sein. Am Ende fand sich doch die Möglichkeit für ein Agreement.
»Na schön«, sagte Savatsky unvermutet, »versuch es eben. Aber verlange nicht, daß ich dir Modell sitze. Wie du das anstellst, ist deine Sache. Ich mische mich nicht in deine Arbeit ein, und du belästigst mich nicht mit Fragen. Okay? Wenn du mir also deinen zweiten Reaktor aus dem Raumschiff zur Verfügung stellst, kannst du bleiben.« Savatsky kniff bauernhaft schlau
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher