Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der unsichtbare Kreis

Der unsichtbare Kreis

Titel: Der unsichtbare Kreis
Autoren: Bernd Ulbrich
Vom Netzwerk:
anschwellen. Ihre Konturen verzerrten sich ins Massiv-Kantige, vereinigten sich zu einer einzigartigen kompositorischen Idee. Begeistert trat er einen Schritt zurück – und stieß gegen die Kante eines Tisches. Polternd fiel ein Gegenstand zu Boden. Erschrocken bückte er sich, um die herabgefallene Zange wieder an ihren Platz zu legen. Das kühle Metall tat seiner vor Erregung heißen Hand wohl. Da zuckte er wie unter einem Schlag zusammen.
»Was wollen Sie hier?«
    Die Glasfront der Kabine war verschwunden. Savatsky hatte den Helm geöffnet, jedoch seine Haltung nicht verändert.
    Grom lächelte albern. Er hielt die Zange in der Hand wie einen Blumenstrauß. Nach einer Weile wurde ihm die Lächerlichkeit seiner Haltung bewußt. Er legte das Werkzeug auf den Tisch und stellte sich vor.
    Savatskys Miene war nicht zu entnehmen, ob ihm Groms Name, etwas sagte. Seine Züge zeigten keine Regung. Die dunkle Haut überspannte das Gesicht wie Leder den Kopf einer Marionette. Langsam erlosch das Leuchten. Aus der dämmrigen Enge der Kabine erscholl seine Stimme scharf und unnachgiebig. »Verschwinden Sie!«
    Die Heftigkeit des Angriffs überrumpelte Grom. Unsicher erwiderte er: »Sie sind unhöflich.«
»Ich habe Sie nicht hergebeten!«
»Sie verletzen die Regeln kosmischer Gastfreundschaft.« Grom bemühte sich, freundlich zu bleiben.
»Ich brauche Sie nicht, also bin ich auch nicht gastfreundlich!« Savatskys Stimme war voller Hohn.
Grom wußte, daß Savatsky Reportern gegenüber schroff und unzugänglich war. Aber hier herrschten andere Gesetze als auf der Erde. Das sollte ein Mensch, dessen Heimat der Kosmos war, doch wissen. Savatskys Verhalten war unverständlich und empörend. Groms Vorwurf klang rhetorisch und daher hilflos. »Ich verstehe nicht, wie gerade Sie einem Menschen im Kosmos so begegnen können.«
    »Hören Sie, junger Mann«, entgegnete Savatsky, »im vergangenen Jahr sind mir nur zwei Sorten von Menschen begegnet: habgierige Idioten und neugierige. Zu welcher Sorte soll ich Sie zählen?«
    Grom war durch ein vierzigjähriges Leben in einer Umwelt, die eher nahm als gab, nicht zuletzt durch seinen Beruf zu einer Reihe praktischer Ansichten gelangt, die etwa den Prinzipien vergleichbar waren, nach denen Festungen angelegt worden waren. Savatsky trug seinen Angriff bar jeder Konvention vor. Grom spürte bereits Risse im Gemäuer, er kam sich schutzlos vor. Die Feindseligkeit seines Gegners zwang ihn zu der Einsicht, daß Diplomatie ihn so wenig retten würde wie Ehrlichkeit. Er beschloß zu lügen.
    »Ich habe einen Schaden an der astronautischen Kopplung.«
Savatsky beugte sich ein wenig vor. Er grinste. »Du bist ein Schnüffler, stimmt’s?« fragte er vertraulich. »Ein verdammter Schnüffler.« Seine Zähne schimmerten gelblich im Dunkel des Gesichts. Es war ein angenehmes, sauberes Gelb.
    »Sie können es überprüfen.«
»Geschenkt«, sagte Savatsky und erhob sich. »Schnüffler oder Reporter, du bist gerissen genug, den Schaden vorzutäuschen.« Er stieg aus der Kabine. Ihr Inneres sah, nun da das Licht des Raumes einfallen konnte, verwirrend kompliziert aus. Eine Unzahl Kabel umwanden den Sitz in der Mitte wie Schlangen das Haupt der Medusa.
Savatsky kam auf ihn zu. Er war kleiner, als er in den Fernsehaufnahmen wirkte. Drei Armlängen vor Grom blieb er stehen und fixierte ihn aufmerksam aus hellen, blauen Augen. Jede Regung des Gesichts schien von seiner dunklen Haut verdeckt zu werden. »Wie heißt du? Ich habe mir deinen Namen nicht gemerkt!« Er bewegte beim Sprechen kaum den Mund. Seine Lippen waren voll, ein wenig aufgeworfen, und verrieten den negroiden Einschlag. Die oberen Zähne standen ein wenig vor, was den schroffen Schwung des Mundes milderte und ein stetes Lächeln vortäuschte.
Grom nannte noch einmal seinen Namen.
»Du bist Reporter?«
»Bildhauer. Der ›Rosarote Göttliche‹.«
Savatsky stieß einen Laut aus, der sowohl Anerkennung als auch Ablehnung bedeuten konnte. Dann lachte er überraschend auf. »Hast Glück, ich bin guter Laune. Heute war ich weiter weg als gewöhnlich. Kennst du das Gefühl, wenn man sein eigenes Ziel übertroffen hat?« Ohne eine Antwort abzuwarten, fuhr er fort: »Wir können zusammen Tee trinken.«
Es verwunderte Grom, daß er sich nicht nach dem Grund seines Besuches erkundigte. Savatsky schien sich unangreifbar zu fühlen, vielleicht erwartete er auch nichts Interessantes von der Erde. Diese Haltung verunsicherte Grom, aber er bewunderte sie. Als
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher