Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der unsichtbare Kreis

Der unsichtbare Kreis

Titel: Der unsichtbare Kreis
Autoren: Bernd Ulbrich
Vom Netzwerk:
sich von seinem Sitz und begann unruhig die Zentrale des Raumschiffes zu durchmessen. Es war notwendig, einen neuen Bezugspunkt zu finden; Savatsky, das war die R UHE DES E WIGEN , war Universum und Untergang in einem, Geburt und Tod.
    Vor einem der großen Sichtfenster blieb Grom stehen, legte die Handflächen auf das kühle, glatte Material und blickte hinaus in die schwarze Unendlichkeit. Das Gefühl, schon ewig an diesem Ort zu sein, vermittelte seinen Gedanken eine traumhafte Dimension. Seit Jahrmillionen stand er hinter diesem Fenster, den Blick auf ferne Welten gerichtet, von denen er nichts wußte.
    Er verwarf den Gedanken an Hyperdynamik endgültig. Savatskys Name war nicht erdgebunden; er hatte sein Leben in Einsamkeit verbracht, hohnlachend dem Nichts, das den Störfaktor duldete.
    Grom wandte sich ab. Der Gedanke überwältigte ihn. Savatskys Monument mußte aus großartiger Ruhe erstehen, und es mußte in dieser Ruhe geschaffen werden. Sollte er auf die Schule Sielingers zurückgreifen – statische Monotonie mit vereinzelten Rhythmusgruppen? Das würden ihm seine Anhänger nicht verzeihen. Von ihm war man Vorwärtsweisendes gewohnt.
    Das ist es, dachte Grom, als er schon im Bett lag. Ich werde sie mit einem neuen Extrem überrumpeln.
Am Morgen erhob er sich ausgeruht. Er frühstückte und gedachte die wenigen Stunden bis zum Anflugmanöver mit der Durchsicht des Materials zu verbringen.
Der Frachtraum war angefüllt mit Werkzeug, einigen Säkken voller Gips und Ton. Grom sah sich beruhigt um. Es war genug Rohstoff für Modelle vorhanden, er brauchte nicht zu sparen.
Im Hintergrund des Frachtraums schwebte, von einem starken Gravitationsfeld gehalten, der vier Meter lange, tonnenschwere Block aus rotem Granit – die Plastik war für die Ewigkeit bestimmt. Sie sollte nicht das Schicksal jener Machwerke auf den öffentlichen Straßen und Plätzen teilen, die monatlich ausgewechselt wurden. Eine sinnlich-freudige Erwartung erfüllte ihn. Er wollte näher treten, um seine Hand die noch rauhe Oberfläche spüren zu lassen, doch die Gravitationsschutzzone hinderte ihn daran.
Als er sich dem Anflugmanöver widmete, betrug die Entfernung nur noch fünftausend Kilometer. Er befand sich in einer Zone des Asteroidengürtels, in dem relativ selten planetare Bruchstücke anzutreffen waren.
    Der Brocken schwebte langsam heran. Es war ein kantiger, ungefügter Asteroid von maximal etwa sechzig Kilometer Ausdehnung, Träge wälzte sich das Trümmerstück um eine seiner Achsen. Grom konnte auf dem Schirm die zerrissene Landschaft erkennen. Das sollte Savatskys Aufenthaltsort sein?
    Am Rande einer flachen Senke, dicht neben einem steil aufragenden Felsen, bemerkte er eine runde, glänzende Kuppel. Er manövrierte, bis er über ihr hing. Langsam ließ er das Raumschiff sinken.
    Das Schiff setzte weich auf. Bis zur Kuppel waren es gut zweihundert Meter. Während des Anflugs hatte er sich mehrmals um Kontakt bemüht, jedoch ohne Erfolg. Es meldete sich niemand.
    Grom sprang von der letzten Stufe der Leiter herunter. Die Schwerkraft des kleinen Asteroiden war kaum spürbar. Er schwebte über eine unergründlich tiefe Schlucht, landete sicher auf der anderen Seite.
    Als die Sonne aufging, verharrte er einen Moment. Die Felsspitzen warfen scharfe Schatten in den Staub. Das Helmfenster dunkelte sich ab. Grom nahm Anlauf. Fast schwerelos erhob sich sein Körper und glitt majestätisch langsam durch die Leere. Er spreizte Arme und Beine weit ab wie ein landender Vogel. Nichts zwang ihn, seine Körperhaltung zu verändern, kein Windhauch, keine Schwerkraft. Um ihn war absolute Ruhe wie im Mittelpunkt der Welt. Es war ein unheimliches Gefühl, sich als Teil davon zu spüren. Der sanfte Stoß des Aufsetzens pflanzte sich durch seinen Körper fort, spannte, unmerklich fast, die Muskulatur, drängte einen tonlosen Hauch über seine Lippen.
    Vor sich im Staub bemerkte er Fußspuren. Sie mochten uralt sein, aber ihr Anblick beruhigte ihn. Jemand war vor ihm hier gewesen, hatte sich, gleich ihm, der Einöde, die ringsum aufwuchs, bemächtigt.
    Die Haut der Kuppel war hier und da schartig. Auf Groms Funkruf antwortete niemand. Er umkreiste, soweit es die angrenzende Felswand gestattete, die Kuppel. Hier und da bemerkte er wieder Fußspuren. Wenn sein A-II-Y-Typ nicht gelogen hatte, konnten sie eigentlich nur von Savatsky stammen. Aber warum schwieg er? War ihm ein Unglück zugestoßen, oder hatte er den Asteroiden bereits wieder
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher