Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der ueberforderte Mensch

Der ueberforderte Mensch

Titel: Der ueberforderte Mensch
Autoren: Patrick Kury
Vom Netzwerk:
Nationalfonds, der mir während anderthalb Jahren ein ungestörtes Forschen ermöglichte und die vorliegende Publikation unterstützte. Ein weiterer Dank geht an die Verantwortlichen der René und Susanne Braginsky Stiftung in Zürich und des Projekts »Die Vergangene Zukunft Europas, Kulturwissenschaftliche Analysen von demografischen Prognosen und Wissensordnungen im 20. und 21. Jahrhundert« am »Centre Marc Bloch« in Berlin, die mich ergänzend unterstützten. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts »Die vergangene Zukunft Europas« danke ich für die inspirierende und gute Zusammenarbeit.
    Ein besonderer Dank geht an Brigitte Studer, die die Arbeit begleitet und mir mit zahlreichen Gesprächen und Anregungen geholfen hat. Ihr und André Holenstein danke ich auch dafür, dass die vorliegende Arbeit am Historischen Institut der Universität Bern entstehen konnte. Meinen Berner Kolleginnen und Kollegen, insbesondere Sonja Matter, Kristina Schulz, Joachim Eibach, Daniel Schläppi und Daniel Segesser danke ich für zahlreiche anregende Gespräche. Für wertvolle Hinweise danke ich weiter Urs Boschung, Achim Eberspächer, Josef Ehmer, Sander Gilman, Michael Hagner, Heiko Haumann, Hans-Georg Hofer, Werner Lausecker, Martin Lengwiler, Jeannette Madarász, Petra Overath, Paul-André Rosental, Roman Rossfeld, Philipp Sarasin, Uwe Spiekermann, Jakob Tanner, Paul Weindling und Eberhard Wolff.
    Im Frühjahr 2012 fand an der ETH Zürich erstmals eine Tagung zur Geschichte des Stresses mit Fokus auf den deutschen Sprachraum statt. Ich danke Lena Haller, Sabine Höhler und Heiko Stoff, dass sie mir kurz vor der Fertigstellung meines Manuskripts nochmals Gelegenheit boten, meine Überlegungen zur Diskussion zu stellen.
    Besonders danke ich Peter Haber, Sabine Maasen und Anne Sophie Scholl. Sie haben das Manuskript gelesen und mir mit zahlreichen Hinweisen und konstruktiver Kritik geholfen. Ebenso danke ich Matthias Ruossund Philipp Zimmermann für ihre wertvollen Recherchen und Korrekturarbeiten sowie Tanja Hommen vom Campus Verlag für die gute Zusammenarbeit.
    Von Herzen danke ich Regula Argast. Durch ihre partnerschaftliche und fachliche Unterstützung sowie ihre nie ermüdende Diskussionsbereitschaft ist die vorliegende Untersuchung möglich geworden. Ihr und unserem Sohn Noah Carmelo, der während der Überarbeitung der Studie zur Welt gekommen ist und unser Leben bereichert und entschleunigt, ist dieses Buch gewidmet.

Impressum
    Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
    Copyright © 2012 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main.
    Umschlaggestaltung: Guido Klütsch, Köln
    Umschlagmotiv: © picture-alliance / dieKLEINERT.de / Arnold Metzinger
    Konvertierung in EPUB: le-tex publishing services GmbH, Leipzig
    ISBN der Printausgabe: 978-3-593-39739-9
    ISBN EPUB-Ausgabe: 978-3-593-41904-6
    www.campus.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher