Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Toyota Weg

Der Toyota Weg

Titel: Der Toyota Weg
Autoren: Jeffrey K. Liker
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Als ich nach 18 Jahren in der amerikanischen Automobilindustrie zu Toyota kam, wusste ich nicht genau, was mich erwartete. Aber ich hatte Hoffnung. Alles, was ich wusste, war, dass ich nicht glücklich war über die Richtung, die die amerikanische Automobilproduktion nahm, und ich hatte das Gefühl, Toyota könnte anders sein. Innerhalb kürzester Zeit bemerkte ich einen fundamentalen Unterschied zwischen Toyota und meinen bisherigen Arbeitgebern. In einer Fertigungsstätte in Fremont, Kalifornien – einem Joint Venture zwischen Toyota und GM, auch NUMMI (New United Motor Manufacturing) genannt – wurde ich Zeuge der Wandlung einer der leistungsschwächsten Produktionsstätten im gesamten System von General Motors in eine der besten Produktionsstätten der Vereinigten Staaten. Der Unterschied lag im Toyota-Weg. In diesem Buch erklärt Dr. Liker die Managementsysteme, die Denkweise und die Philosophie, auf denen der Erfolg von Toyota basiert, und vermittelt dem Leser wertvolle Erkenntnisse, die sich auf jeden beliebigen Geschäftszweig bzw. jede Geschäftssituation übertragen lassen. Zwar gibt es zahlreiche Bücher, die die Instrumente und Methoden des Toyota-Produktionssystems (Toyota Production System, TPS) erklären, Professor Likers Buch ist jedoch einzigartig in seiner Erklärung der grundlegenden Prinzipien, die die Kultur von Toyota ausmachen.
    Mit dem Toyota-Weg ist keine japanische oder amerikanische Methode oder gar eine „Gary-Convis-Methode“ des Managements gemeint. Vielmehr handelt es sich um die grundlegende Art und Weise, wie Toyota seine Welt betrachtet und wie der Konzern sein Geschäft betreibt. Der Toyota-Weg in Kombination mit dem Toyota-Produktionssystem bilden Toyotas DNA. Dieser genetische Code entstand mit den Gründern unseres Unternehmens und wird von unseren jetzigen und zukünftigen Unternehmensführern gepflegt und weiterentwickelt.
    Der Toyota-Weg lässt sich kurz zusammengefasst als zwei Säulen darstellen, die das gesamte System tragen: „kontinuierliche Verbesserung“ und „Respekt vor den Menschen“. Die kontinuierliche Verbesserung, auch als
kaizen
bekannt, definiert Toyotas grundlegenden Geschäftsansatz. Das heißt, alles wird ständig in Frage gestellt. Unabhängig von den konkreten Verbesserungen, die jeder Einzelne zum Gesamtsystem beiträgt, liegt der wahre Wert der kontinuierlichen Verbesserung jedoch in der Schaffung einer Atmosphäre kontinuierlichen
Lernens
und einer Umgebung, die Veränderung nicht nur akzeptiert, sondern ausdrücklich
fördert
. Eine solche Umgebung entsteht nur dort, wo Menschen respektiert werden – die zweite Säule des Toyota-Wegs. Toyota demonstriert diesen Respekt, indem es Arbeitsplatzsicherheit schafft und stets bestrebt ist, Mitarbeiter durch aktive Teilhabe an der Verbesserung ihrer Arbeitsplätze zu gewinnen und zu binden. Als Manager müssen wir die Verantwortung dafür tragen, dass das Verhältnis aller Teammitglieder zueinander von gegenseitigem Vertrauen und Verständnis füreinander geprägt ist. Ich glaube daran, dass das Management keine wichtigere Aufgabe hat, als große Gruppen dazu zu motivieren, auf ein gemeinsames Ziel hin zu arbeiten. Dieses Ziel zu bestimmen und zu erklären, gemeinsam den Weg zu seiner Erreichung zu beschreiten, die Mitarbeiter dafür zu begeistern, die Wegstrecke zusammen zurückzulegen und den Mitarbeitern dabei zu helfen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen – darin liegt die eigentliche Existenzberechtigung des Managements. Wir müssen die Köpfe der Menschen gewinnen, damit sie ihre Ideen ins Unternehmen einbringen. Nach meiner Erfahrung ist der Toyota-Weg das beste Mittel, um diese Aufgabe zu erfüllen.
    Nichtsdestotrotz sollten sich die Leser darüber im Klaren sein, dass jede Organisation ihren eigenen Geschäftsansatz entwickeln und ihren eigenen Weg finden muss. Der Toyota-Weg ist das besondere Werk der Menschen, die Toyota und seine einzigartige Geschichte geschaffen haben. Toyota ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Ich hoffe, dass Sie nach der Lektüre dieses Buches verstehen, was Toyota so erfolgreich gemacht hat. Und ich hoffe, Sie können einige praktische Anregungen daraus ziehen, die Sie für die Entwicklung Ihres individuellen Geschäftsansatzes verwenden können.
     
    Gary Convis
    Managing Officer von Toyota und President von Toyota Motor Manufacturing, Kentucky, USA

Einleitung
    Als ich im Jahr 1982 als neuer Juniorprofessor an der University of
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher