Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der stille Krieg - McAuley, P: Der stille Krieg - The quiet war

Der stille Krieg - McAuley, P: Der stille Krieg - The quiet war

Titel: Der stille Krieg - McAuley, P: Der stille Krieg - The quiet war
Autoren: Paul McAuley
Vom Netzwerk:
und doch war alles mit Bedeutsamkeit aufgeladen.

    Voller Freude stand er mit seinen Brüdern vor der sich kräuselnden Flagge auf dem großen Bildschirm, die rechte Hand auf das Herz gelegt, und rezitierte die vertrauten Worte mit neuer Inbrunst.
    Ich schwöre der Flagge Großbrasiliens die Treue und dem Unterfangen, für das sie steht, eine Erde unter Gaia vereint, unteilbar, erneuert, erfrischt und von aller menschlichen Sünde gereinigt.

› 2
    Cash Baker war gerade erst sechsundzwanzig Jahre alt und hatte acht Jahre in der Luftverteidigungswaffe Großbrasiliens gedient, als er für das J-2-Einmannjäger-Testprogramm ausgewählt wurde. Er war in eher bescheidenen Verhältnissen in einer der verarmten Städte im Ödland von Osttexas aufgewachsen und hatte dennoch erstaunlich schnell Karriere gemacht. Zu seinem Glück hatte er das Äußerste an Schulbildung erhalten, womit man in seiner Gegend rechnen konnte. Einer seiner Lehrer hatte seine außergewöhnliche mathematische Begabung erkannt, ihm zusätzlichen Unterricht erteilt und ihm nahegelegt, sich bei der Luftverteidigungswaffe zu bewerben. Beim Aufnahmetest erzielte er Bestnoten und wurde direkt zur Grundausbildung für Piloten an die Akademie in Monterrey geschickt. Ein Jahr später, an einem heißen, gewittrigen Tag im August, marschierte er an der Spitze der Absolventenparade des Abschlussjahres 2210. Er begann damit, Versorgungsflüge mit dickbauchigen Tapir-L4s zu den abgelegenen Lagern der Abrisskorps östlich der Großen Seen zu fliegen, und wurde rasch zum Kampfgeschwader der 114. Staffel befördert, wo er kleine, schnelle und tödliche Raptoren steuerte. Während des Feldzugs von General Arvam Peixotos Dritter Division gegen die Banditensiedlungen in den Ruinen Chicagos und im Umkreis davon tat er sich bei einer Reihe von Luftunterstützungsmissionen hervor. Die Banditen waren gut organisiert und sehr diszipliniert, im Allgemeinen jedoch schlecht bewaffnet. Einmal schoss aber dennoch einer von ihnen eine aufgemöbelte intelligente Rakete auf Cashs Maschine ab, die ihn in eine
brenzlige Situation brachte. Mehrere Minuten lang musste er im Zickzack am Himmel auf und ab fliegen, bis es seiner Gefechts-KI gelang, die Verschlüsselung des Elektronenhirns der Rakete zu knacken und sie zum Explodieren zu bringen.
    Danach wurde er zu der großen Basis außerhalb von Santiago versetzt und flog während des Kalten Krieges zwischen Großbrasilien und der Pazifischen Gemeinschaft, als es so aussah, als würden wegen der Besitzansprüche auf Hawaii offene Kämpfe ausbrechen, Langstrecken-Abfangpatrouillen über dem Pazifik. Nachdem sich der Kalte Krieg abgekühlt hatte, wurde er für die Testpilotenschule ausgewählt und arbeitete an einer neuen Generation von Boden-Orbitaljägern, dem Jaguar Ghost. Im Orbit flog sich der Jäger absolut traumhaft, nur der Wiedereintritt in die Atmosphäre bereitete regelmäßig Schwierigkeiten. Nachdem drei der acht Prototypen abgestürzt und verbrannt waren, weil ihre Triebwerke bei der Rückkehr in die Atmosphäre unregelmäßig oder gar nicht gezündet hatten, und zwei weitere wegen Mängel an ihren leichten, mit Diamantfarbe überzogenen Hitzeschilden in Flammen aufgingen, wurde das Programm eingestellt. Doch Cash hatte in den sechs Monaten, während denen er den Jäger getestet hatte, eine Menge Spaß gehabt. Ihm gefiel es, wie sich auf dem Weg aus der Atmosphäre der Horizont unter ihm wölbte und der Himmel dunkler wurde, bis die Sterne zu sehen waren. Er mochte das erhabene Gefühl, über der Erde zu schweben, während er mit mehreren Tausend Klicks pro Stunde dahinraste. Von oben betrachtet waren die schrecklichen Wunden, die das Industriezeitalter, der von den Menschen verursachte Klimawandel und der Umsturz hinterlassen hatten, nahezu unsichtbar. Die toten Zonen in den Ozeanen, die Überschwemmungen an den Küstenlinien aller Kontinente, die entwaldeten Flächen des Amazonasbeckens und Afrikas, die
gewaltigen Wüsten Nordamerikas, die Ruinen der Städte … das alles verschwand in der leuchtenden Weite des schönen blauen Planeten. Cash war nicht besonders religiös, doch im Orbit verstand er zum ersten Mal, was die grünen Heiligen damit meinten, wenn sie behaupteten, die gesamte Erde sei ein lebender Organismus.
    Nach dem Jaguar-Fiasko wurde Cash wieder in den Kampfstatus zurückversetzt, doch inzwischen hatte er eine große Leidenschaft für das Testfliegen und den Weltraum entwickelt. Er verfolgte gerade Gerüchte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher