Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Smaragdenregen

Der Smaragdenregen

Titel: Der Smaragdenregen
Autoren: Jurij Kusnezow
Vom Netzwerk:
EINE ALARMIERENDE NACHRICHT
    Christopher Tall stand an der Koppel für das Jungvieh und schaute lachend zu, wie sich die Fohlen tummelten.
    Der Junge mochte zehn, zwölf Jahre alt sein, er hatte blaue Augen und hellblondes, von der Sonne ausgebleichtes Haar, das wohl nur selten mit dem Kamm in Berührung kam. Die Jeans hatten schon so manches erlebt, und zum karierten Cowboyhemd – das muß erwähnt werden – trug er einen breiten Ledergürtel, der mit Metallnieten verziert war. Um diesen Gürtel beneideten ihn alle Spielgefährten. Er war sein ganzer Stolz und ein Geschenk seines größten Freundes Tim O’Kelli, der jetzt in der Armee diente.
    Christopher wurde der Junge übrigens nur in der Schule genannt, wenn er an die Tafel mußte, oder wenn es zu Hause Ärger gab. Sonst hieß er einfach Chris, Chris Tall.
    Als er sich an den Fohlen sattgesehen hatte, ging Chris zum Haus, die Hände tief in den Taschen und ein bekanntes Liedchen vor sich hin pfeifend: Ferienzeit, Ferienzeit – wunderschöne Zeit… Tatsächlich waren jetzt Ferien, und Chris fühlte sich herrlich frei.
    Zur Zeit war der Junge allein mit den Großeltern, John und Anna Smith, die als Farmer in Kansas lebten. Elisabeth, seine Mutter, war für eine Woche in die Stadt gefahren.
    Chris paßte es gar nicht, daß sie ohne ihn aufbrach, und er hatte ihr das auch gesagt. Aber sie meinte, es ginge nicht anders. Dafür hatte sie ihm etwas ganz Besonderes versprochen: Sie wollte ihm nach ihrer Rückkehr das Zauberland zeigen und ihn mit all ihren Freunden dort bekannt machen.
    Ja, genau – es war dasselbe Land, das der gewaltige Zauberer Hurrikap vor Urzeiten erschaffen hatte. Nach alter Überlieferung hatte er es mit unzugänglichen Bergen umgeben und durch die Große Wüste vom übrigen Teil jenes Kontinents getrennt, den man Amerika nannte. Nach seinem Willen herrschte in diesem Land ewiger Sommer, und Tiere und Vögel konnten sprechen wie die Menschen. Hurrikap selbst zog sich später in ein riesiges Schloß zurück, das er mit seiner Zauberkraft erbaut hatte.
    Viele Jahrhunderte waren nach Hurrikaps Tod vergangen. Mit der Zeit verwischten sich die Erinnerungen an ihn, blieben aber wie durch ein Wunder in einer Chronik erhalten: auf den Pergamentrollen der Zwerge, einem kleinen Völkchen in diesem Märchenreich.
    Die Mutter des Jungen Chris aber war die berühmte Elli gewesen, jenes Mädchen, das mitsamt der väterlichen Behausung vom Sturm der Hexe Gingema ins Zauberland entführt worden war. Getreu dem Sprichwort »Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein«, stürzte das Häuschen auf Gingema nieder und tötete sie. So befreite Elli, die nun auch Fee des tötenden Häuschens genannt wurde, unverhofft die Käuer, Bewohner des Blauen Landes, von der Herrschaft der Zauberin. Nach dem Rat der gütigen Fee Willina aus dem Gelben Land machte sie sich danach zur Smaragdenstadt auf, in der der Große Goodwin herrschte. Um wieder nach Hause zu gelangen, mußte sie den sehnlichsten Wunsch von drei Geschöpfen erfüllen. Das waren die Strohpuppe Scheuch, der Eiserne Holzfäller und der Feige Löwe. Der Große Goodwin befahl Elli und ihren neuen Freunden, die Hexe Bastinda aus dem Violetten Land zu besiegen und die Zwinkerer zu befreien. Die Freunde entgingen glücklich den Krallen der Säbelzahntiger, überstanden heil die Begegnung mit den Fliegenden Affen und entwischten den hinterhältigen Springern. Schließlich konnte Elli durch die Hilfe der jungen Zauberin des Rosa Landes, Stella, zusammen mit ihrem treuen Begleiter, dem Hündchen Totoschka, nach Hause zurückkehren.
    Ihr erinnert euch gewiß, daß das nicht der einzige Besuch des Mädchens im Zauberreich war. Nachdem Elli von der Krähe Kaggi-Karr erfahren hatte, daß der Scheuch und der Eiserne Holzfäller vom Tischler Urfin Juice gestürzt und gefangengenommen worden waren, erschien sie zusammen mit ihrem Onkel, dem Seefahrer Charlie Black, erneut in diesem erstaunlichen Land. Und obwohl Urfin und seine Armee der Holzsoldaten heftigen Widerstand leisteten, schafften sie es, ihn zu besiegen.
    Aber das ist noch längst nicht alles! Bei ihrem dritten und letzten Besuch gelangten Elli und ihr Cousin Fred Cunning, nachdem sie sich in der Mammuthöhle verirrt hatten, ins Reich der Unterirdischen Erzgräber, das sich unter dem Blauen Land der Käuer befand. Die Erzgräber, deren Vorfahren vor langer Zeit in eine riesige unterirdische Höhle verbannt worden waren, hatten sich letzten Endes dort
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher