Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Skandal (German Edition)

Der Skandal (German Edition)

Titel: Der Skandal (German Edition)
Autoren: Fran Ray
Vom Netzwerk:
Sohn und um Mullers trauernden Mann, um Dani, um die Menschen oben in Ashland … und darum, dass das Schicksal es mit ihr und Jay gut gemeint hat …
    »Hey!«, sagt Aaron bestürzt. Er tritt zu ihr und legt den Arm um sie. »Was ist?«
    »Mom!«, ruft Jay erschrocken und springt auf ihr Bett.
    »Schon gut …« Sie weint, sie lacht, beides gleichzeitig, sie kann nichts dagegen tun, es kommt einfach aus ihr heraus. Sie drückt Jay an sich und hält Aarons Hand. »Verdammt!«, bringt sie schluchzend heraus. »Jetzt gebt mir schon ein Taschentuch!«

DANKSAGUNG
    Vorweg:
    Das Thema Seltene-Erden-Metalle ist nicht losgelöst von der jeweiligen wirtschaftlichen und politischen Situation zu sehen. Durch Ausfuhrreglementierungen können Staaten die Preise hochhalten und technische Entwicklungen beeinflussen. Als der Roman entstand, betrieb China eine Politik der rigorosen Ausfuhrbeschränkung, sodass in anderen Staaten die Wiedereröffnung stillgelegter Minen wieder attraktiv wurde.
    Auch in Wisconsin wurde über die Wiederaufnahme des Bergbaus politisch debattiert, für den Roman hat allerdings die Mountain Pass Mine in Kalifornien Pate gestanden.
    Wie immer wäre der Roman nicht ohne die Unterstützung und Anregung vieler Menschen entstanden.
    Mein besonderer Dank gilt der Gastfreundschaft und Offenheit von Claus und Lorrie Weingaertner, die mir meinen Aufenthalt in Wisconsin so unvergesslich machten, mich zu gesellschaftlichen Anlässen nach Kohler und Sheboygan mitnahmen, mir meine tausend Fragen beantworteten und mich zu neuen Ideen inspirierten.
    Doug Johnson, der mich begeistert mit allen erdenklichen Informationen und Kontakten unterstützte und sich stets für ein Gespräch über Politik oder Religion oder Bergbau oder was auch immer Zeit nahm – Elaine Johnson, die mir eine Abhandlung über das Vogelleben in Wisconsin schickte und auch sonst ein offenes Ohr hatte – Avis Johnson für die so herzlichen Tage mit bei ihrer Familie.
    Natürlich ist eine Krimiautorin auch auf die Hilfsbereitschaft der Polizei angewiesen. Meinen Dank an Lieutenant Tomas Stigler von der Polizei in Milwaukee, der so bereitwillig im Besprechungsraum der Detectives meine Fragen beantwortete und mir so einige Anekdoten erzählte. An der Police Acadamy Milwaukee erteilte mir noch nach Dienstschluss Greg Wagner, Firearms Instructor, auf seine leidenschaftliche, mitreißende Art mehrstündigen Schießunterricht, Jon Riemann von der Öffentlichkeitsarbeit dokumentierte das nicht nur, sondern versorgte mich mit umfangreichem Foto- und Videomaterial und gab mir eine spannende Führung durchs ganze Haus.
    Im Ashland Information Center zeigte sich das Mitarbeiter-Team sehr engagiert und interessiert an meinem Projekt, versorgte mich mit Broschüren und suchte nach Informationen über den dort eingestellten Erzbergbau.
    Ein herzlicher Dank gebührt der Historical Society in Bayfield, außerdem Mary Rice und Robert Nelson, Autor und Historiker, der mir mit seinem Wissen Stoff für einige Bücher gegeben hat.
    Eine Krimiautorin braucht ärztlichen Beistand, was weiß sie schon über einen Lungensteckschuss? Danke an Dr. med. Oliver Gonschorek und Christiana Joch für ihre Beratung, die mich vor einigen Fehlern bewahrt hat.
    Andrea und Rudy Schütz sei gedankt für ihre herzliche Gastfreundschaft und den anregenden Gedankenaustausch, unerlässlich für eine dahinwerkelnde Autorin. Und Cristina Pérez Rullo und Vicente Bayona brachten mich bei unseren anregenden Abendessen nicht nur auf die Idee mit den Seltene-Erden-Metallen.
    Dr. Lutz Steinhoff hat mal wieder den Roman auf Herz und Nieren geprüft und hie und da eingegriffen. Etwaige – noch vorhandene – Schnitzer gehen aufs Konto der Autorin.
    Und danke dir, Simona, wie immer, du weißt schon, für was.

Fran Ray , 1963 geboren, lebt nach Jahren in München und Australien, wo sie unter Pseudonym eine Krimireihe schrieb, heute an der spanischen Mittelmeerküste. Sie liebt ausgedehnte Spaziergänge mit ihren Hunden, Segeltörns und ist eine leidenschaftliche Köchin. Nach D IE S AAT und D AS S YNDIKAT liefert sie mit D ER S KANDAL einen weiteren spannenden Thriller um ein hochbrisantes Thema.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher