Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Schneider himmlischer Hosen

Der Schneider himmlischer Hosen

Titel: Der Schneider himmlischer Hosen
Autoren: Daniele Varè
Vom Netzwerk:
nach solchen Liebhabern die Welt langweilig Vorkommen mußte.
    Lächelnd sagte ich mir, daß Elisalex lieber Donald Parramoor heiraten und in ein Paradies von Kleidern eingehen sollte. Wir würden ihr das Alexanderkreuz zur Erinnerung zurückschicken.
    Und der Abt: was war sein Schicksal?
    Solange unsere Generation lebte, gelang es ihm vielleicht, die Hochländer Asiens von westlicher Zivilisation unberührt zu erhalten: als letzte Festung der alten Welt des Gedankens gegen die neue Welt der Tat. Aber schließlich mußte die um sich greifende Flut auch das Hochland überschwemmen. Schon jetzt durchqueren Automobile die Wüste, und Aeroplane fegen über den Himmel. Zweifellos kommt einmal in der Entwicklung der Erde die Zeit, da ein Mann die Einsamkeit, die er sucht, nur im eigenen Herzen finden wird.
     
    «Lärm ist auf dem Marktplatz nicht,
    Noch Stille in den Bergen...
    Sie wohnen ewig wechselnd nur
    Zuinnerst im Menschenherzen.»
     
    Am späten Nachmittag saßen Kuniang und ich zusammen im Garten. Onkel Podger schnüffelte wie gewöhnlich das Gebüsch ab. Kuniang lehnte in einem Strecksessel und summte die Melodie vor sich hin, die sie eben gelernt hatte:
     
    «Goldne Pantoffel auf goldenen Treppen,
    Goldne Pantoffel an müden Füßen,
    Goldne Pantoffel — wenn wir sie nur hätten,
    Sollten das Leben uns versüßen!»
     
    Plötzlich brach sie ab und wandte sich an Unvergleichliche Tugend.
    «To-tai!»
    «Jawohl, Missy.»
    «Als ich eine hsiao kuniang war, ganz klein, da hatte ich den Kleinen Lu zum Spielgefährten.»
    «Jawohl, Missy hat den ganzen Tag gespielt.»
    «Aber der Kleine Lu ist ein Großer Lu geworden.»
    «Jawohl, Missy. Ganz groß.»
    «Wenn nun im Herbst mein Baby auf die Welt kommt, sollte auch ein chinesisches Baby da sein, um ihm Gesellschaft zu leisten. Könnte nicht die Familie der Fünf Tugenden ein solches Baby beschaffen?»
    Unvergleichliche Tugend dachte über die Sache nach, während er Schalen und Löffel auf die Tasse stellte. Der Schatten eines Lächelns glitt über sein unbewegtes Gesicht. Aber ernst antwortete er:
    «Jawohl, Missy. Wird besorgt.»

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher