Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der schlagende Beweis

Der schlagende Beweis

Titel: Der schlagende Beweis
Autoren: Phillip Margolin
Vom Netzwerk:
PROLOG
    Ein eisiger Wind peitschte durch die Mercer Street, r üttelte an Vordächern, wirbelte Papierfetzen auf und schnitt Gene Arnold rau ins Gesicht. Der schlug den Mantelkragen hoch und zog den Kopf ein, um sich vor den arktischen Temperaturen zu schützen. Der Anwalt aus Arizona war nicht zum ersten Mal in New York, aber zum ersten Mal im Winter, und er hatte nicht mit solch beißender Kälte gerechnet.
    Arnold war ein unscheinbarer Mann, jemand, dem man eine Stunde lang gegen übersitzen konnte, ohne sich fünf Minuten später noch an ihn zu erinnern. Er war von durchschnittlichem Wuchs, eine Schildpattbrille ließ seine braunen Augen größer erscheinen, und auf seinem kleinen Kopf rahmte ein mattgrauer Haarkranz die fortschreitende Glatze. Arnolds Privatleben war kaum aufregender als seine Persönlichkeit. Er war nicht verheiratet, er las viel, und seine spannendste Freizeitbeschäftigung war Golf. Kein Ereignis in seinem Leben hatte auf dem Radarschirm der Welt auch nur den kleinsten Echoimpuls ausgelöst, bis auf eine Tragödie, die er vor sieben Jahren erlitten hatte.
    Arnolds Arbeit als Anwalt war so öde wie sein übriges Leben und beschränkte sich im Wesentlichen auf geschäftliche Transaktionen. Er war in New York, um für Martin Alvarez, den König des Gebrauchtwagenmarkts in Arizona, der nach New Mexico expandieren wollte, Geldgeber aufzutreiben. Arnolds Treffen mit einem potenziellen Investor war schneller erfolgreich zu Ende gegangen als erwartet, sodass ihm noch Zeit blieb, durch Soho zu schlendern und nach einem Gemälde für seine kleine Kunstsammlung zu suchen.
    Arnold lief die Nase, und ihm tr änten die Augen, weshalb er sich verzweifelt nach einer Möglichkeit umsah, dem eisigen Wind zu entkommen. An der Ecke zur Spring Street war eine Galerie geöffnet, und so flüchtete er sich ins Innere.
    Erleichtert atmete er auf, als ihm ein Schwall warme Luft entgegenschlug. Eine d ünne junge Frau in Schwarz lehnte an einer Theke in der Nähe des Eingangs. Sie blickte von dem Katalog auf, in dem sie las.
    »Kann ich Ihnen helfen?«, fragte sie und warf ihm ein routiniertes Lächeln zu.
    »Ich schau mich nur um«, sagte Arnold unsicher.
    Die Werke an den wei ßen Galeriewänden gehörten nicht einer einheitlichen Gattung oder Stilrichtung an. Arnold warf einen kurzen Blick auf eine Serie von Collagen mit einem feministischen Thema, bevor er stehen blieb, um einige Gemälde zu bewundern, die eher seinem Geschmack entsprachen. Zu Hause nannte er mehrere Bilder mit Szenen von der Westküste sein Eigen - braune und rote Mesa-Ansichten bei Sonnenuntergang, Cowboys beim Viehtreiben und Ähnliches mehr. Hier hingen Landschaftsgemälde von Neuengland, Seeschaften besser gesagt. Fischerboote inmitten stürmischer Wellen, Brecher an einem einsamen Strand, ein von der salzigen Gischt verwittertes Cottage. Sehr schön. Arnold schlenderte zu einer Gruppe Schwarzweißfotografien hinüber, die Paare betitelt war. Auf der ersten grob-körnigen Aufnahme waren zwei Teenager zu sehen, die in einem Park Händchen hielten. Sie waren von hinten
    gezeigt, wie sie sich so aneinander schmiegten, dass sich ihre K öpfe fast berührten. Der Fotograf hatte den innigen Augenblick perfekt eingefangen. Das Bild machte Arnold traurig. Er h ätte alles darum gegeben, mit diesem Jungen zu tauschen. Das Alleinsein war das Schwerste.
    Auf dem n ächsten Bild saß ein afroamerikanisches Paar in einem Cafe. Sie lachten, er hatte den Kopf zurückgeworfen und den Mund geöffnet, während sie schüchtern lächelte und sich offenbar darüber freute, so viel Vergnügen ausgelöst zu haben.
    Arnold musterte das Foto. Es war nicht die Art von Kunst, die er normalerweise kaufte, doch das Bild hatte etwas, das ihn magisch anzog. Er las die Angaben auf dem kleinen, wei ßen Schild darunter und erfuhr, dass der Fotograf Claude Bernier hieß und der Preis sich im Rahmen seiner finanziellen Mittel hielt.
    Arnold schlenderte zu der dritten Fotografie der Serie weiter.
    Auf diesem Bild liefen ein Mann und eine Frau in Regenkleidung mit energischen Schritten über einen Platz in einem Stadtzentrum. Sie waren wütend, die Mienen angespannt. Die Augen der Frau blitzten, der Mund des Mannes war eine grimmige Linie.
    »Oh, mein Gott«, sagte Arnold. Er kippte vornüber und musste sich gegen die Wand lehnen.
    »Sir?« Von seiner aschfahlen Gesichtsfarbe und seiner gekrümmten Haltung alarmiert, blickte die junge Frau erschrocken zu ihm hinüber. Arnold
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher