Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Schatz der Wikinger - Die Zeitdetektive ; 7

Der Schatz der Wikinger - Die Zeitdetektive ; 7

Titel: Der Schatz der Wikinger - Die Zeitdetektive ; 7
Autoren: Ravensburger
Vom Netzwerk:
Militärstützpunkt. Leider ist nicht überliefert, wer zu welchem Zeitpunkt Jarl in Haithabu war. In diesem Zeitdetektive-Roman sind daher alle Wikinger-Figuren frei erfunden.
    Im 11. Jahrhundert begann der Niedergang der Stadt. Im Jahr 1050 zerstörten die Truppen des norwegischen Königs Harald Hardrade die Stadt völlig. Zwar wurde Haithabu wieder aufgebaut, doch nur sechzehn Jahre später folgte der nächste verheerende Angriff: Diesmal waren es westslawische Truppen, die die Stadt verwüsteten. Davon erholte sich Haithabu nicht mehr. Die Stadt verödete allmählich, während das benachbarte Schleswig aufblühte.
    Heute erinnert das sehenswerte Wikinger Museum Haithabu bei Schleswig an die große Zeit der einst so wichtigen Handelsstadt. Die Besucher erfahren außer über Haithabu auch viel über Handwerk, Schmuck, Waffen, Religion, Ernährung, Schrift und Schiffsbau der Wikinger. Dort ist auch ein wunderschönes Schwert zu sehen – das Prunkschwert, das in diesem Zeitdetektive-Roman eine so wichtige Rolle spielt! Des weiteren kann man eine Kirchenglocke bewundern, die aus der Zeit um 950 stammt und in diesem Buch erklingt. Sehr lohnenswert ist ein Besuch der Schiffshalle des Museums: Hier ist ein komplettes Langschiff aufgebaut.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher