Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Titel: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Autoren: Michael Ende
Vom Netzwerk:
eben der wunde Punkt.
    Der Geheime Zauberrat legte die Pfeife weg und ließ seinen Blick durch das Halb dunkel des Labors schweifen. Der Widerschein des grünen Feuers zuckte über die Berge von alten und neuen Büchern, in denen all die
    Formeln und Rezepte standen, die Irrwitzer für seine Experimente brauchte. Aus den dunklen Ecken des Saales blinkten geheimnisvoll Retorten, Gläser, Flaschen und spiralige Röhren, in denen Flüssigkeiten aller Farben stiegen und fielen, tropften und dampften. Außerdem gab es Computer und elektrische Geräte, an denen fortwährend winzige Lämpchen flimmerten oder die leise Summ- und Piepstönchen von sich gaben. In einer finsteren Nische schwebten geräuschlos und beständig rot und blau leuchtende Kugeln auf und nieder, und in einem kristallenen Behälter wirbelte Rauch, der sich in gewissen Abständen zur Form einer glimmenden Gespensterblume zusammenzog.
    Irrwitzer war, wie schon gesagt, durchaus auf der Höhe der modernen Entwicklung, ja er war ihr in mancher Hinsicht ein gutes Stück voraus.
    Nur mit seinen Terminen war er rettungslos im Rückstand.

Ein leises Hüsteln ließ ihn aufschrecken.
    Er fuhr herum.
    In dem großen alten Ohrenbackensessel saß jemand.
    Aha, dachte er, es geht los. Jetzt nur nicht klein beigeben!
    Nun ist ein Zauberer - und ganz besonders einer von Irrwitzers Schlag - natürlich daran gewöhnt, daß allerhand absonderliche Kreaturen bei ihm erscheinen, oft auch unangemeldet und ungerufen; aber das sind dann für gewöhnlich Geister, die den Kopf unterm Arm tragen, oder Unholde mit drei Augen und sechs Händen, oder Drachen, die Feuer spucken, oder sonst irgendwelche Monstrositäten. So etwas hätte den Geheimen Zauberrat absolut nicht erschreckt, er war damit vertraut, es war sein ganz alltäglicher oder allnächtlicher Umgang.
    Aber dieser Besucher hier war ganz anders. Er sah so normal aus wie irgendein Mann von der Straße - geradezu unheimlich normal. Und das brachte Irrwitzer aus der Fassung.
    Der Kerl trug einen korrekten schwarzen Mantel,
    einen steifen schwarzen Hut auf dem Kopf, schwarze Handschuhe, und er hielt eine schwarze Aktentasche auf den Knien. Sein Gesicht war völlig ausdruckslos, nur sehr bleich, fast weiß. Seine farblosen Augen standen etwas vor, er glotzte ohne zu blinzeln. Er hatte keine Augenlider.
    Irrwitzer gab sich einen Ruck und trat auf den Besucher zu.
    »Wer sind Sie? Was wollen Sie hier?«
    Der andere ließ sich Zeit. Er starrte sein Gegenüber ein Weilchen aus kalten Glubschaugen an, ehe er mit tonloser Stimme erwiderte: »Habe ich das Vergnügen mit dem Geheimen Zauberrat Professor Doktor Beelzebub Irrwitzer?«
    »Sie haben das Vergnügen. - Und?«
    »Erlauben Sie gütigst, daß ich mich vorstelle.«
    Ohne sich aus dem Sessel zu erheben, lüpfte der Besucher ein wenig seinen Hut; für einen Augenblick wurden auf seinem glatten weißen Schädel zwei kleine, rötliche Höcker sichtbar, die wie Eiterbeulen aussahen.
    »Mein Name ist Made - Maledictus Made, wenn Sie gestatten.«
    Der Zauberer war noch immer entschlossen, sich nicht beeindrucken zu lassen.
    »Und was gibt Ihnen das Recht, mich zu belästigen?«
    »Oh«, sagte Herr Made ohne zu lächeln, »wenn Sie mir die Bemerkung gestatten, mein Herr - eine so törichte Frage sollten gerade Sie nicht stellen.«
    Irrwitzer knetete seine Finger, daß sie knackten.
    »Kommen Sie etwa von...?«
    »Ganz recht«, bestätigte der Mann, »von dort.«
    Dabei wies er mit dem Daumen nach unten.
    Irrwitzer schluckte trocken und schwieg.
    Der andere fuhr fort: »Ich komme im persönlichen Auftrag Seiner Höllischen Exzellenz, Ihres hochverehrten Gönners.«
    Der Zauberer versuchte, ein erfreutes Lächeln vorzutäuschen, aber seine Zähne schienen plötzlich zusammenzukleben. Nur mit Mühe brachte er heraus: »Welche Ehre!«
    »Das ist es, mein Herr«, antwortete der Besucher. »Ich komme vom Herrn Minister der Äußersten Finsternis höchstselbst, seiner Exzellenz Beelzebub, dessen Namen tragen zu dürfen Sie die unverdiente Auszeichnung genießen. Meine Wenigkeit ist nur ausführendes Organ der untersten Kategorie. Wenn ich meinen Auftrag zur Zufriedenheit seiner Exzellenz ausgeführt haben werde, dann darf ich hoffen, bald befördert zu werden - vielleicht sogar zum Quälgeist mit eigenem Ressort.«
    »Glückwunsch, Herr Made«, stammelte Irrwitzer, »und worin besteht Ihr Auftrag?« Sein Gesicht spielte jetzt ein wenig ins Grünliche.
    »Ich bin«, erklärte Herr Made,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher