Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Ruf der Steine

Der Ruf der Steine

Titel: Der Ruf der Steine
Autoren: Gary Goshgarian
Vom Netzwerk:
 

    Prolog
    E INE I NSEL IN DER H AFENBUCHT VON B OSTON
    »Man könnte glauben, dass er ein Gespenst gesehen hätte.«
    Auf Knien versuchte Vinnie, Carlas Pudel mit seiner Taschenlampe aus dem Verschlag im Bug des Bootes hervorzulocken. Erst wenige Minuten zuvor hatten sie ihn gewaltsam daran hindern müssen, beim Anblick der Insel über Bord zu springen – und nun kauerte er als graues Bündel in diesem Loch und versteckte sich hinter seinen Pfoten.
    Carla beugte sich vom Strand über die Bordwand hinein. »Vielleicht ist er seekrank?«
    Soweit Vinnie wusste, wurden Hunde nicht seekrank. Gab es überhaupt eine Krankheit, die so plötzlich aufflammte? »Was hältst du davon, wenn wir ihn hier lassen? Soweit ich erkennen kann, fehlt ihm nichts Ernstes.«
    »Ich würde ihn lieber mitnehmen.« Sie klatschte in die Hände. »Na los, Bilbo, komm zu Mommy!«
    Normalerweise hätte diese Aufforderung eine Jagd mit heraushängender Zunge ausgelöst, doch der Hund wimmerte nur und rieb seine Schnauze am Boden.
    »Vielleicht ist er einfach nur müde«, sagte Vinnie, doch der Hund zitterte, als ob man ihn in eine Gefriertruhe gesteckt hätte. »Was ist los, mein Junge?«, flüsterte er. Im wuscheligen Fell leuchtete ein einzelnes Auge wie ein Stückchen glühende Kohle.
    Carla blickte über den Strand, wo im Dämmerlicht gigantische Baumaschinen wie prähistorische Ungeheuer entlang der Dünen lagerten. »Vielleicht liegt es ja an der Insel.« Aber sie waren schon den ganzen Tag über von einer Insel zur anderen gefahren.
    Als Vinnie die Leine am Halsband einhakte, knurrte der Hund und schnappte leicht nach Vinnies Hand. Die Haut blieb unverletzt, doch Vinnie war schockiert. Er war seit zwei Jahren mit Carla befreundet, doch noch nie hatte Bilbo nach jemandem geschnappt. Ganz im Gegenteil – er war das Paradebeispiel eines glücklichen und äußerst friedlichen Hundes.
    »Ich habe keine Ahnung, was du hast«, murmelte er. »Doch falls du mein Boot verdreckst, wirst du dir wünschen, dass du Flossen hättest.«
    Vinnie wickelte die Schlaufe der Leine um eine Klampe. Als er sich umdrehte, entrang sich der Hundekehle ein verhaltenes, aber bedrohliches Knurren. Ein schmaler Schlitz gallertartiger Glut inmitten des Fells sah ihm nach. Unwillkürlich lief ihm eine Gänsehaut über Arme und Rücken, und während er aus dem Boot kletterte, überlegte er halbherzig, ob sie den Hund nicht doch besser in eine Tierklinik bringen sollten.
    Vinnie ergriff Carlas Hand und schlenderte mit ihr den Strand entlang. Die Wasseroberfläche war glatt wie schwarzes Glas, und die Skyline von Boston schimmerte in der Ferne wie Diamantenschmuck. Entlang des Strandes erhoben sich die Silhouetten der Baumaschinen, die Kingdom Head in ein Insel-Las-Vegas mit Kasinos, Hotels, Eigentumswohnungen, einem Golfplatz und Jachthäfen verwandelten – am 4. Juli 2000 sollte es eingeweiht werden.
    Sie breiteten ihre Decke nicht weit von der Stelle aus, wo ihr Außenborder ankerte, und umarmten einander im Licht des Dreiviertelmondes. Es dauerte nicht lange, bis ihr Atem heftiger ging. Unwillkürlich bewegten sich ihre Körper im Takt der Wellen. Als Vinnie nach ein paar Minuten an Carlas Oberteil nestelte, durchzuckte ihn das schrille Jaulen wie ein Blitzschlag.
    Wasser spritzte auf, und dann raste Bilbo winselnd an ihnen vorbei den Strand entlang.
    »Bilbo, Bilbo !« Carla sprang auf.
    Vinnie wälzte sich auf den Rücken, um seine Haut nicht in dem Reißverschluss einzuzwicken.
    »Er wird sich verlaufen!«, schrie Carla.
    Sein Herz hämmerte wie ein Paukenwirbel. »Geschieht ihm recht.«
    »Vinnie!«
    »Er kann sich doch überhaupt nicht verlaufen, Carla. Schließlich hat er eine Radarnase, und außerdem kann er im Dunkeln sehen.« Er schaltete die Taschenlampe ein. Der Hund rannte mit der Leine im Schlepptau den Strand entlang. »Da ist er doch«, sagte er und fragte sich gleichzeitig, wie sich der Hund von der Klampe hatte befreien können. Die Leine bestand aus solidem Leder und starken Metallringen.
    Im Zwielicht bemerkte er, dass Bilbo urplötzlich innehielt – als ob jemand den Film angehalten hätte. In einer Sekunde hetzte der Hund noch wie ein tasmanischer Teufel über den Strand, und in der nächsten erstarrte er mitten im Lauf. Plötzlich, als ob er Witterung aufgenommen hätte, warf Bilbo den Kopf zurück und schoss den sandigen Abhang einer Klippe empor. Dabei arbeiteten seine Beinchen wie ein Roboter, den ein unsichtbarer Meister in Gang gesetzt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher