Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Regler

Der Regler

Titel: Der Regler
Autoren: Max Landorff
Vom Netzwerk:
in einem Waldstück. War oft Monate nicht da, aber zurzeit, so die Auskunft, schien er anwesend zu sein. Es hatte mal Ärger gegeben, weil er Jugendliche um sich geschart hatte, die sich von ihm angezogen fühlten. Es hatte damals geheißen, er sei ein Satanist, sagte der Kollege, oder so was Ähnliches. Hatte aber nicht gestimmt. Die Gemeinde hatte sich mit ihm getroffen, seither herrschte Frieden.
    Gritz hatte das Dorf erreicht. Es schneite stark. Ein kleines Dorf, und trotz des Wetters sah Gritz überall die Silhouetten einer Idylle. Ponys auf der Wiese, links Ziegen und Schafe. Wälder, die Schatten der Berge. Ein paar hübsche Bauernhäuser. Was für ein schöner Ort, dachte er. Da könnte man im Sommer vielleicht mal Urlaub machen.
    Gritz erkundigte sich bei einer Bäuerin, die zwei Kühe vor sich her trieb, wie er zu der Zitadelle komme. Er musste den Wagen abstellen, das letzte Stück zu Fuß gehen. Ein paar hundert Meter, er versank mit seinen Schuhen bereits im Schnee. Seine Füße waren nass und eisig, als er die Zitadelle sah, und den Mann, der Holz auf einen Schubkarren lud. Als Gritz näher kam und ihn erkannte, wusste er, dass es nichts werden würde mit dem fertigen Puzzle.
    »Guten Tag«, sagte Gritz, als er schon fast vor ihm stand.
    Der Mann hatte ihn noch nicht gesehen und drehte sich um.
    »Guten Tag«, sagte Joseph Lichtinger.
     
    Als Gritz den Hof wieder verließ, musste er seinen Wagen von einer dicken Schneedecke befreien. Es hatte draußen ununterbrochen weitergeschneit, als sie zusammengesessen hatten, der merkwürdige Geistliche und der lange, dünne Kommissar. Was konnte, was sollte man glauben? Als er losfuhr, begann es dunkel zu werden. Gritz schaltete das Licht ein. Nein, es war zu keiner Auflösung gekommen. Nichts war klar. Doch, eine Sache schon: Es waren keine Adler, die sich das Grundstück der ehemaligen Zitadelle als eine Art Flugknotenpunkt ausgesucht hatten. Es waren Falken. Aber die waren so gewaltig, dass man sie verdammt leicht mit Adlern verwechseln konnte. Falken, das wusste Gritz, waren in der keltischen Mythologie die Boten zwischen Diesseits und Jenseits. Und noch etwas wusste er jetzt beim Blick auf sein Navigationssystem:
Stau am Brenner. Keine Umfahrung möglich.

Über Max Landorff
    Max Landorff ist ein Pseudonym. ›Der Regler‹ ist sein erster Thriller.

Impressum
    Covergestaltung: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Zürich
    Coverabbildung: © plainpicture/Arcangel und © gallerystock / Diego Merino
    © S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2011
    Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
    ISBN 978-3-10-401404-3
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher