Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Rattenzauber

Titel: Der Rattenzauber
Autoren: Kai Meyer
Vom Netzwerk:
von Everstein, Bürgermeister Heinrich Gruelhot, selbst der Dechant Johann von Lüde. Überliefert wurden vielfach allein ihre Namen, nicht aber die genauen Lebensumstände; ich habe mir erlaubt, solche Löcher zu stopfen.
    Dante Alighieri gilt als bedeutendster Dichter des Mittelalters. Zum Zeitpunkt dieser Erzählung war er neunzehn Jahre alt. Die älteste bekannte Handschrift seiner Divina Commedia mit ihren grotesken Höllenvisionen ist datiert auf das Jahr 1336.
    Der Bronzekopf des Albertus von Bollstädt soll, schenkt man der Legende glauben, tatsächlich existiert haben. Albertus (den Beinamen Magnus erhielt er erst im 14. Jahrhundert) nutzte ihn angeblich zum Zwiegespräch. Es heißt, Thomas von Aquin habe den Schädel zerschlagen, weil sein Geschwätz ihn beim Studieren störte.
    Hamelns Aufteilung in den reichen Marktbezirk im Süden, das Urdorf im Norden und ein weitläufiges Bauland im Zentrum entspricht historischen Beschreibungen. Allerdings war der exakte Zeitpunkt der städtischen Neugestaltung nicht mehr festzumachen. Auch hier war ich auf Spekulation angewiesen.
    Der Kinderkreuzzug von 1212 ist historisch belegt.
    Sein tragischer Ausgang und die Gründe dafür sind dokumentiert. Unsicher ist, ob das Schicksal seiner Teilnehmer von vornherein geplant war oder sich erst im Laufe ihrer Reise ergab.
    Gesetzliche Immunität auf Friedhöfen war im Mittelalter weit verbreitet. Verbrecher, Einsiedler und Prostituierte flohen in den Schutz der Grüfte, gründeten auf den Gebeinen der Toten ganze Siedlungen und Städte. Der Historiker Philippe Aries hat dieser makaberen Kuriosität in seinem Werk Geschichte des Todes ein ganzes Kapitel gewidmet.
    Das feurige Pulver, mit dem die Figuren dieses Romans Bekanntschaft machen, wurde vom deutschen Mönch Berthold Schwarz in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhundert entwickelt. Man hat es später nach ihm benannt.
    Neben den Lehren der Kirche hatte vor allem das alte Wissen um heidnische Naturmagie eine besondere Bedeutung für die Menschen des Hochmittelalters. Marias Liebeszauber und der Wodan-Kult entsprechen daher ebenso zeitgenössischen Überlieferungen wie der magische Beutel in Roberts Kammer oder Hollbecks Alraunen. Letztere sind heute unter dem Namen Mandragora bekannt. Noch immer vertrauen Wunderheiler auf ihre magische Macht.

    Besonderen Dank hat wie üblich mein Lektor Reinhard Rohn verdient. Und auch den folgenden ein Dankeschön: Rene Strien, dem Väterlichen; Peter Blumenstock, der mein Interesse am Rattenfänger schürte; Burkhard Zinner, dem Grübler (über den Schluß und überhaupt); der Pressestelle des Verlages Rütten & Loening; außerdem Lars Albaum und Manfred Sarrazin für frühe Publicity. Und, klar, einen dicken Dank an Steffi, die mit nach Hameln fuhr und auch ansonsten keine Ratten fürchtet.
      

    Kai Meyer, Mai 1995
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher