Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der mysterioese Zylinder

Der mysterioese Zylinder

Titel: Der mysterioese Zylinder
Autoren: Ellery Queen
Vom Netzwerk:
»Laßt uns über die Verdienste von Mr. Field zu einem passenderen Zeitpunkt reden«, sagte der Inspektor ernst. »Ich weiß eine Menge über ihn, und nichts ist besonders erfreulich.«
    Er drehte sich um und wollte schon weggehen, als Ellery, der die ganze Zeit angestrengt auf die Leiche und den Sitz starrte, fragte: »Ist hier schon etwas entfernt worden, Dad – irgend etwas?«
    Inspektor Queen wandte sich um. »Wie kommst du zu dieser klugen Frage, junger Freund?«
»Wenn mich nicht alles täuscht«, antwortete Ellery leicht blasiert, »liegt der Zylinder von dem Knaben weder unter dem Sitz noch auf dem Boden neben ihm oder sonstwo in der näheren Umgebung.«
»Das ist dir also auch aufgefallen, Ellery?« sagte der Inspektor grimmig. Es war das erste, was ich sah, als ich mich runterbeugte, um ihn zu untersuchen – oder vielmehr das erste, was ich nicht sah.«
Dieses E-Book ist nicht zum Verkauf bestimmt!
    Scan, Korrektur und Layout by madraxx
in 2004
DuMont’s KriminalBibliothek
    Ellery Queen ist das gemeinsame Pseudonym von Frederic Danney (1905-1982) und Manfred Bennington Lee (1905-1971). Sie gehören mit zu den einflußreichsten und produktivsten Kriminalromanautoren. »Der mysteriöse Zylinder«, der erste Band der Reihe der Ellery-Queen-Romane, liegt hier erstmals in ungekürzter deutscher Übersetzung vor.
    Von Ellery Queen ist in der DuMont’s KriminalBibliothek ebenfalls erschienen: »Sherlock Holmes und Jack the Ripper« (Band 1017).
    Herausgegeben von Volker Neuhaus
Ellery Queen
Der mysteriöse Zylinder
DuMont Buchverlag Köln
    Herrn Professor Dr. Alexander Goettler, dem obersten Toxikologen im Dienste der Stadt New York, sei an dieser Stelle herzlich für seine freundliche Unterstützung bei den Recherchen zu diesem Buch gedankt.
    Umschlagmotiv von Pellegrino Ritter
Aus dem Amerikanischen von Marianne Bechhaus-Gerst und Thomas Gerst © 1929 by Ellery Queen
© 1987 der deutschsprachigen Ausgabe by DuMont Buchverlag, Köln Alle deutschsprachigen Rechte vorbehalten
Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »The Roman Hat Mystery« bei Hamlyn Paperbacks Edition, Feltham, Middlesex, Großbritannien Druck und Verarbeitung: Clausen & Bosse GmbH, Leck Printed in Germany
ISBN 3-7701-5396-0

    Verzeichnis der in die Untersuchung verwickelten Personen Vorbemerkung: Die anschließend aufgeführte vollständige Liste der männlichen und weiblichen Personen, die in dem Roman um Monte Fields Ermordung auftreten, soll eine praktische Hilfe für den Leser sein. Sie ist als Vereinfachung, nicht als Täuschung gedacht. Im Verlauf der Lektüre geheimnisvoller Kriminalromane neigt der Leser höchstwahrscheinlich dazu, eine Anzahl scheinbar unwichtiger Charaktere, die sich schließlich als von entscheidender Bedeutung für die Auflösung des Falles erweisen, aus den Augen zu verlieren. Der Autor empfiehlt daher dem Leser dringend, auf seiner langen Reise durch die Erzählung dieses Verzeichnis häufig zu konsultieren, und sei es zu keinem anderen Zwecke, als den unvermeidlichen Aufschrei »wie unfair!« abzuwenden – der die zu trösten pflegt, die lesen, ohne nachzudenken.
    E.Q.

    MONTE FIELD, eine wirklich wichtige Person – das Opfer. WILLIAM PUSAK, Sekretär. Jemand mit einer eigentümlichen Schädelform.
    DOYLE, ein Gendarm mit Köpfchen.
LOUIS PANZER, ein Theatermanager am Broadway. JAMES PEALE, der Don Juan von ›Spiel der Waffen‹. EVE ELLIS. Die Freundschaft wird nicht aufs Spiel gesetzt.
    STEPHEN BARRY. Man kann die Unruhe des jugendlichen Helden sehr gut verstehen.

    LUCILLE HORTON, die ›Schöne der Straße‹ – nur auf der Bühne.

    HILDA ORANGE, eine gefeierte englische Charakterdarstellerin.

    THOMAS VELIE, Detective-Sergeant, der einiges über Verbrechen weiß.

    HESSE, PIGGOTT, FLINT, JOHNSON, HAGSTROM, RITTER, Herren vom Morddezernat.

    DR. SAMUEL PROUTY, der Polizeiarzt.

    MADGE O’CONNELL, Platzanweiserin auf dem verhängnisvollen Gang.

    DR. STUTTGARD. Es befindet sich immer ein Arzt im Publikum.

    JESS LYNCH, der hilfsbereite Getränkejunge.

    JOHN CAZZANELLI, alias ›Pfarrer Johnny‹, ist schon aus beruflichen Gründen an ›Spiel der Waffen‹ interessiert.
    BENJAMIN MORGAN. Was halten Sie von ihm?
FRANCES IVES-POPE. Hier beginnt die feine Gesellschaft. STANFORD IVES-POPE, Lebemann.
    HARRY NEILSON. Er ergötzt sich an der Verführung der Massen.

    HENRY SAMPSON, ausnahmsweise einmal ein intelligenter Staatsanwalt.
    CHARLES MICHAELS, die Fliege – oder die Spinne?
MRS. ANGELA
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher