Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Medicus von Saragossa

Titel: Der Medicus von Saragossa
Autoren: Noah Gordon
Vom Netzwerk:
außerordentlich hilfsbereit, und ich danke der Verlegerin Bianca Rosa Roca und dem Cheflektor Enrique de Heriz.
    Das Manuskript schickte ich in Teillieferungen nach Deutschland und Spanien, damit in diesen Ländern mit den Übersetzungen begonnen werden konnte, während ich noch schrieb. Der Historiker und Journalist Jose Maria Perceval hat meine Seiten durchgesehen, mich beraten und sich darum gekümmert, daß die Namen meiner Figuren auch zu Sprache und Kultur der spanischen Regionen passen, in denen meine Geschichte spielt. Diese schwierige Aufgabe, für die ich ihm danke, machte beständige Änderungen im Manuskript nötig, und so gilt mein besonderer Dank den Lektorinnen Judith Schwaab vom Karl Blessing Verlag in München und Christina Hernández Johansson von Ediciones B in Barcelona für ihre Geduld. Während eines Großteils meiner Arbeit an diesem Buch genoß ich den Luxus, Herman Gollob als Erstlektor zu haben, bis er nach England ging, um für ein Buch über seine Beziehung zu Shakespeare zu recherchieren. Er ist ein großartiger Lektor, der das Produkt des Schriftstellers liebt, und dieser Roman ist viel besser, als er ohne ihn geworden wäre.
    Meine Tochter Jamie Beth Gordon hielt immer die Augen auf nach »einem Buch, das Dad vielleicht brauchen kann«, und ich fühle mich immer umsorgt und gestärkt, wenn ich die kleinen Notizen lese, die sie mir hinterläßt. Meine Tochter Lise Gordon, meine nie versiegende Quelle guter Lektüre für Recherche und Vergnügen und immer meine härteste und zugleich zärtlichste Lektorin, hat Teile meines frühen Manuskripts und die gesamte endgültige Fassung gelesen. Mein Schwiegersohn Roger Weiss reagierte prompt auf unzählige Hilferufe, wenn mein Computer wieder mal ganze Abschnitte schwer erarbeiteter Prosa geschluckt hatte und nicht wieder hergeben wollte; er erwies sich immer als Retter in der Not. Meine Schwiegertochter Maria Palma Castillon dolmetschte, erklärte, las die Fahnen der spanischen Ausgabe und bewirtete uns mit großartigem katalanischen Essen, wann immer wir uns in diesem Land aufhielten. Mein Sohn Michael Seay Gordon war immer für mich da mit Informationen, Zeitungsausschnitten, Anrufen, Rat und Unterstützung. Er sprach an meiner Stelle mit den Leuten und war auf verschiedenen meiner Fahrten durch Spanien der beste Reisegefährte.
    Lorraine Gordon, noch immer die beste Frau, die ein Schriftsteller sich wünschen kann, schenkt mir so viel, daß ich erst gar nicht versuchen will, es in Worte zu fassen. Sie hat mir erlaubt, mich immer wieder in sie zu verlieben, und das tue ich auch seit nun schon so vielen Jahren.
    NOAH GORDON
    Brookline, Massachusetts 6. Juli 1999
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher