Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Lavendelgarten

Der Lavendelgarten

Titel: Der Lavendelgarten
Autoren: Lucinda Riley
Vom Netzwerk:
konnte.
    Dank allen meinen ausländischen Verlegern, die mich in ihre Heimat eingeladen und mich mit offenen Armen empfangen haben. Reisen und fremde Kulturen nähren meine Phantasie und geben mir Anregungen für künftige Geschichten und Schauplätze.
    Und natürlich der »Family«, deren Unterstützung und Ermutigung im vergangenen hektischen Jahr von unschätzbarem Wert waren. Meinen Kindern: Harry für intelligente redaktionelle Vorschläge und seine Vorträge; Bella für die ersten Diskussionen über die Handlung und die Namen von zwei Hauptfiguren; Leonora für das Gedicht, das sie als »Sophia« für mich geschrieben hat; Kit dafür, dass er der beste Amazon-Kunde des Haushalts ist … im Sportbereich! Meiner Mutter Janet, »Opa Johnson«, meiner Schwester Georgia und meinem Mann Stephen, der einfach unwerfend ist.
    Und schließlich allen Leserinnen und Lesern der Welt, die ihr hart verdientes Geld für eines meiner Bücher ausgeben. Ohne euch wäre ich eine Schriftstellerin ohne Publikum. Ich fühle mich geehrt, dass ihr meine Geschichten lest. Danke.
    Lucinda Riley, Mai 2012

Inspiration zu Der Lavendelgarten
    Vor zwei Jahren war ich mit meiner Familie auf dem Rückweg von unserem Haus an der Côte d’Azur nach England, als wir beschlossen, eine Nacht in der Provence zu verbringen. Im Rhônetal kamen wir an Weinbergen und alten Dörfern mit ruhigen Plätzen vorbei, wo Cafés wunderbare charcuterie und noch besseren Wein anboten.
    Abseits der Hauptstraßen fuhren wir immer weiter auf schmalen, gewundenen Wegen durch die Weinberge, und mit der Zeit fragte ich mich, ob wir uns verfahren hatten. Es kam uns vor, als wären wir am Ende der Welt gelandet. Dann tauchte vor uns plötzlich das prächtigste Château auf, das ich je gesehen hatte. Später, als wir umhüllt von Lavendelduft im Innenhof des Châteaus ein Glas Rosé aus der dortigen cave tranken, blickte ich zu den riesigen alten Fenstern hinauf, in denen sich das Licht der sinkenden Sonne spiegelte. In dem Moment wurde mir klar, dass mein neuer Roman, Der Lavendelgarten , hier spielen würde.
    Ich fuhr in dem Wissen nach Hause, dass dies der entscheidende Moment der Inspiration gewesen war – ich muss immer den Ort der Handlung vor meinem inneren Auge sehen, bevor ich mit dem Schreiben anfangen kann. Im darauffolgenden Januar begann ich dann tatsächlich mit dem Buch. Ich beschloss, »mein« Château in den pittoresken mittelalterlichen Ort Gassin ganz in der Nähe unseres Hauses zu verlegen. Dann tat ich, was ich beim Schreiben immer tue: Ich ließ mich in die Geschichte fallen und überließ es meinen Figuren, mich durch die Handlung zu führen. Bei diesem Buch fiel das besonders leicht, denn es spielt an einem Ort, den ich sehr gut kenne, und die SOE -Frauen haben mich seit jeher fasziniert. Ich beschreibe gern starke Frauenfiguren – und die Geschichte dieser Frauen, die sich schrecklichen Gefahren aussetzten, möglicherweise sogar dem Tod in Frankreich ins Auge blickten, statt zu Hause Socken zu stricken und auf Nachricht von ihren Lieben an der Front zu warten, hat mich ganz besonders berührt.
    Als ich den ersten Entwurf fertiggestellt hatte und wusste, welche Fakten ich noch recherchieren muss, kam mir der Zufall zu Hilfe: Freunde in Gassin zeigten mir ein altes Château mit einem Weinberg, der sich seit einhundertsechzig Jahren kaum verändert hatte. Man stellte mich dem achtzigjährigen Eigentümer vor, und ich wäre fast in Ohnmacht gefallen, als ich erfuhr, dass er »Chapelle« heißt, der Deckname von Connie in meiner Geschichte. Er führte mich zwei Stunden durch die riesige cave , die voll mit zehn Meter hohen Eichenfässern war. Ich hatte das Gefühl, in die Zeit einzutauchen, in der mein Buch spielt.
    Nun, als ich diese Zeilen schreibe, sind wir wieder einmal am Ende des Sommers auf dem Rückweg nach Hause. In zwei Tagen erscheint Der Lavendelgarten in England. Und das feiern wir im Château de Massillan, zwei Jahre, nachdem ich es zum ersten Mal sah …
    PS: In dem Roman tritt eine meiner Lieblingsfiguren aus Das Orchideenhaus auf. Es war, als würde mich eine alte Freundin beim Schreiben des Buches begleiten. Leider wusste ich, was am Ende mit ihr passieren würde. Als sich ihr Schicksal vollendete, musste ich weinen wie ein kleines Kind.

Bibliografie
    Der vorliegende Roman ist ein fiktionales Werk mit historischem Hintergrund. Die Quellen, die ich für Recherchen über die Zeit und das Umfeld meiner Figuren verwendet habe, sind im
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher