Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Krieg der Welten

Der Krieg der Welten

Titel: Der Krieg der Welten
Autoren: H. G. Wells
Vom Netzwerk:
Im Juli 1888 kehrte er nach London zurück und wurde 1889 Mitglied des Lehrerkollegiums der Henley House School in Kilburn. Im Oktober 1890 bestand er mit Auszeichnung seine akademische Prüfung in Zoologie an der Londoner Universität. Seine nächste Stellung (von 1891 bis 1893) war die eines Tutors für Biologie am College für Fernstudium der Universität.
    Im Sommer 1893 zwang ihn eine schwere Lungenblutung zu einer langen Pause, und von da ab durfte er nur noch eine ausschließlich sitzende Tätigkeit ausüben. Um das Jahr 1891/92 herum hatte er verschiedene Beiträge für Zeitschriften, zum Teil auf dem Gebiet des Erziehungswesens, geschrieben. 1893 begann er dann, als er sich von seiner Krankheit erholte, Kurzgeschichten, Essays und Buchbesprechungen für Zeitschriften zu schreiben, unter anderem für The Pall Mall Gazette, St. James's Gazette, Black and White, New Review und The Sunday Review. 1893 wurde sein erstes bedeutendes Werk veröffentlicht: A Textbook of Biology. Im Jahr 1895 erfolgte die Veröffentlichung eines Bandes von Kurzgeschichten: The Stolen Bacillus, ein Band gesammelter Essays und zwei Romane: The Time Machine (Die Zeitmaschine), die eine Umarbeitung der Geschichte The Chronic Argonauts war, und The Wonderful Visit. Der erstere begründete seinen Ruf als außerordentlich kraftvoller und phantasiereicher Schriftsteller.
    1895 heiratete er Amy Catherine Robbins, eine frühere Schülerin von ihm - seine erste Ehe (1891) mit einer Kusine war inzwischen gelöst worden. In seiner zweiten Ehe wurden ihm zwei Söhne geboren (George Philip, 1901, und Frank, 1903). In den nächsten Jahren erschien seine Reihe großer wissenschaftlicher Romane: The Island of Dr. Moreau (Die Insel des Dr. Moreau, 1896), The Invisible Man ( Der Unsichtbare,1897), The War of the Worlds (Der Krieg der Welten,1898), The First Men in the Moon (Die ersten Menschen auf dem Mond, 1901) ebenso wie viele Kurzgeschichten, Artikel und Romane, unter ihnen Love and Mr Lewisham (1901). Im Jahr 1900 baute sich Wells in Sandgate in der Nähe von Folkestone ein Haus, in dem er fast ein Jahrzehnt wohnte. Während dieser Zeit gewann er weltweiten literarischen Ruhm. Dort in Sandgate schrieb er einige seiner berühmtesten Werke, zum Beispiel, Anticipations, ein Band von Essays über soziologische Probleme (1901), The Sea Lady (1902), The Foad of the Gods (1904), Kipps und A Modern Utopia (beide 1905), In the Days of the Comet (1906), The War in the Air (1908), Tono Bungay und Anne Veronica (beide 1909) und The History of Mr Polly (1910). Um die Jahrhundertwende hatte sich sein Gesundheitszustand erheblich verbessert, und Wells unternahm häufig Reisen auf das europäische Festland 1906 reiste er zum erstenmal in die Vereinigten Staaten. 1903 trat er der Fabian Society bei, in der er eine Reihe von Jahren hindurch tätig war (wenn auch nicht immer im harmonischen Einklang mit ihr). 1909 zog er nach London und kaufte 1912 ein Haus in Easton Park in der Nähe von Dunmow, Essex. Dort blieb er bis zum Tod seiner Frau im Jahr 1927.
    The New Machiavelli (1911) bedeutete eine neue Richtung in Wells' schöpferischem Werk: der Ideen- und Problemroman, in dem die Handlung der soziologischen und ideologischen Botschaft untergeordnet wurde. Die Werke Mariage (1912), The Passionate Friends (1913), The Wife of Sir Isaac Harman (1914) und The Research Magnificent (1915) gehören zu dieser Kategorie. Wells unterstützte den Ersten Weltkrieg als den "Krieg zur Beendigung des Krieges". 1918 wurde er kurze Zeit Propagandaleiter gegen Deutschland in Lord Northcliffes Komitee für Propaganda gegen den Feind. Sein bedeutendstes Werk, während des Krieges geschrieben und veröffentlicht, war Mr. Britling sees it Through (1916), mit dem er eine riesige Popularität gewann. Kurze Zeit nach dem Krieg (1920) besuchte er Sowjetrußland und nahm 1921 an der Washingtoner Konferenz teil. In den folgenden Jahren war er viel auf Reisen und verbrachte so manchen Winter außerhalb des ihm nicht zuträglichen rauhen englischen Klimas. Obwohl er weiterhin Romane schrieb - sein wichrigster Roman in der Zeit zwischen den Kriegen war The World of William Clissold (1926) wandte er sich mehr und mehr der Verbreitung seiner Ideen zu Seine Haupttheorie die er wahrend der beiden letzten Jahrzehnte seines Le bens immer wieder vertrat war die daß sich die Menschheit den ma teriellen Gewalten die sie entfesselt hatte anpassen mußte oder unter gehen wurde Die drei großen Werke The
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher