Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Kandidat [microform] : Komödie in vier Aufzügen nach Flaubert

Der Kandidat [microform] : Komödie in vier Aufzügen nach Flaubert

Titel: Der Kandidat [microform] : Komödie in vier Aufzügen nach Flaubert
Autoren: 1878-1942 Carl Sternheim , 1821-1880. Candidat Gustave Flaubert
Vom Netzwerk:
läuft mit in die Ohren gesteckten Fingern im Zimmer
    herum und leiert fortgesetzt y,nein^^ — .• Es beruhigt. Ich merke, ein Plus kommt herauf^ mein Puls wird besser.
    Er leiert von neuem: Nein, nein, nein, nein . . .
    Ich fühle mich lebendiger. Es wirkt. Nein, nein, nein! Plötzlich zuckt er, wie von einem Schlag getroffen, zu-sammen, Was war das ? Irgendwo geschah etwas im Zusammen-hang mit mir. Wo? Was? Von wem? -Seidcnschnurs Partei habe ich doch in jeder Möglich-keit gelähmt, er wagt nichts wider mich, denn ich zer-schlüge ihn. Die Konservativen hängen mit ihrem Erfolg vom Grafen ab, und bekommt dessen Sohn meine Tochter nicht, verreckt die ganze adelige Bande im Hunger. Realiter sind wirklich Aussichten! Wenn nicht -
    Er läuft wieder herum. Nein, nein, nein, nein! Der süße Bach! Wie er plötz-

    lieh auftauchte, wars eine Fügung. Grübcl hatte Plan und Voraussicht, brachte Menschentat und Handlung! Mit Bach aber hatte es etwas Überwältigendes, Himm-lisches auf sich. Er war wie ein Schwebender und nahte sich in einer Wolke.
    Er schreit auf: Und doch ist ein Gott! Ich fühle es in diesem Augenblick, bin völlig durchzuckt. Ja, jetzt. Allmäch-tiger, habe ich dich im Mark empfunden, Allgütiger! Immer wußte ich dich tief im Gemüte. Prüfe Ver-gangenheit auf der Wage deines Allwissens. Schwankte die Seele — sind wir nicht irdisch und Irrende — w^ar doch das Senkblei richtig gerichtet.
    Der erste Schlag der Uhr zu sieben hebt an. Habe Erbarmen, Herr, ich gehöre dir! Dein ärmster, demütigster Knecht steht vor dir.
    Die Uhr schlägt weiter. Russek fällt in die Knie: Ich glaube an dich, Gott!
    Er hebt den Schwurfinger und brüllt: Ehrenwort!! Die Uhr schlägt aus. Danach verharrt er in lautloser Stille auf den Knien. Pause.
    ELFTER AUFTRITT
    Geschrei von weitem, das sich nähert. Spiel Russeks, der sich halb aufhebt und zum Fenster wankt. Man unter-scheidet Rufe: Russek, hurra! Und dann dicht vor dem Fenster: Hoch Russek, unser Abgeordneter! Und von Heulen und Lachen geschüttelt, taumelt Russek durch den Raum und bricht in einen Stuhl zusammen.
    FINIS
    Für die Bühnen durch Kurt WoliF Verlag, Leipzig. Druck der Offizin W, Drugulin in Leipzig.
    INSEL-VERLAG ZU LEIPZIG

    CA^L STERNHEIM:
    DON JUAN. Eine Tragödie. Geheftet M. 5.—5 in Halbleder M. 8.—, in Ganz-leder M. I 5.—
    ULRICH UND BRIGITTE. Ein drama-tisches Gedicht. Zweite Auflage. Ge-heftet M. ^.—, in Leinen M. 4.—
    AUS DEM BÜRGERLICHEN HELDENLEBEN: I. DieHose. Lustspiel. Geheftet M. 3.—, in Halbpergament M. 4.—
    n. DieKassette. Komödie in fünf Auf-zügen. Geh. M. 3.—, in Leinen M. 4.—
    III. BürgerSchippel. Komödie in fünf Aufzügen. Geh. M. 3.—, in Leinen M. 4.—
    IV. B u s e k o w. Eine Novelle. (Kurt WolflF Verlag, Leipzig.)
    V. DerSnob. Komödie in drei Aufzügen. Geheftet M. 3.—, in Leinen M. 4.—
    VI. Der Kandidat. Politische Komödie in vier Aufzügen nach Flaubert. Geheftet M. 3.—, in Leinen M, 4.—.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher