Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der heiße Himmel um Mitternacht: Roman (German Edition)

Der heiße Himmel um Mitternacht: Roman (German Edition)

Titel: Der heiße Himmel um Mitternacht: Roman (German Edition)
Autoren: Robert Silverberg
Vom Netzwerk:
Kapitel 1
     
    Der gehört mir, sagte Juanito zu sich selbst. Der dort drüben. Genau der, bestimmt.
    Er schaute angestrengt zu den frischen Dinkos hinüber, die mit dem Mittagsshuttle von der Erde angekommen waren. Der Mann, auf den er sich ansetzen wollte, war groß und breit, und er hatte überhaupt keine Augen, da war einfach nichts von der Stirn bis zum Nasenrücken, nur eine Andeutung von dunkelschattigen Gruben unter der glatten Haut des Schädels. Nicht einmal Augenbrauen, nur die Knochenwülste. Als hätte man ihm die Augen ausradiert, dachte Juanito. Aber wahrscheinlich hatte er überhaupt noch nie Augen besessen. Es sah nicht nach einer genetischen Retrofitsache aus, eher schon nach einer pränatalen Spleißung.
    Er wusste, er musste rasch handeln. Die Konkurrenz war ziemlich stark. Hier im Warteraum hockten fünfzehn, zwanzig Kuriere dicht beisammen wie die Geier, und darunter ein paar der Topleute: Ricky, Lola, Kluge, Nataniel, Delilah.
    Und sie sahen heute alle hungrig aus. Juanito konnte es sich nicht leisten, außen vor zu bleiben. Seit sechs Wochen hatte er nicht gearbeitet, es war höchste Zeit. Sein letzter Job war ein schnellschnatterndes ukrainisches Showdance-Geschöpf gewesen, das auf Commonplace und vielleicht zwei, drei weiteren Habitatwelten wegen Plutoniumgeschäften gesucht wurde. Juanito hatte die Type bis zum letzten Tropfen gemolken, aber jede Kuh ist irgendwann mal leer. Die Neulinge lernen, begreifen das System, sie assimilieren sich, verschmelzen, werden unsichtbar, und dann haben sie natürlich keinen Grund mehr, weiter zu bezahlen. Und dann musst du dir eben einen neuen Kunden suchen.
    »Also dann«, sagte Juanito und sah die anderen herausfordernd an. »Der dort gehört mir, der verkorkste Typ da mit dem halben Gesicht. Sonst einer scharf auf den?«
    Kluge sagte lachend: »Mann, der gehört ganz dir allein.«
    »Ja«, sagte Delilah und schauderte ein bisschen dabei. »Der gehört ganz dir.« Es betrübte ihn ein wenig, dass auch sie zustimmte. Es hatte Juanito schon immer traurig gemacht, dass Delilah nicht über so viel Phantasie verfügte wie er selbst. »Jesus!«, sagte sie. »Ich wette, der macht 'ne Menge Schwierigkeiten.«
    »Die Problemfälle zahlen sich am besten aus«, sagte Juanito. »Wenn ihr euch lieber mit Leichtgewichten abgeben wollt, mir ist es recht.« Er grinste breit und winkte ihnen zu. »Und wenn alle einverstanden sind, dann denke ich, ich zieh mal los und geh runter. Bis später dann, Leute!«
    Er setzte sich nach unten auf der Wandung der Andockröhre der Shuttles in Bewegung. Von der silbrigen Kante des Andockmoduls und ebenso von der dicken Verbindungsröhre der Erdfähre reflektierte blendend das Sonnenlicht. Die Röhre steckte wie ein dicker Spieß in einem überzuckerten Krapfen in der Mitte des Moduls. Gegenüber wankten die soeben eingetroffenen Dinkos wabbelbeinig unter dem zehn Meter hohen Leuchtbild des El Supremo vorbei in das rote Fiberglaszelt, die Räucherkammer. Und wie immer machte ihnen die geringere Schwerkraft zu schaffen; hier an der Nabe betrug sie nur maximal 1/16 Ge. Und wahrscheinlich bereitete ihnen auch die Atmosphäre Beschwerden. Die Luft hier war rein, hatte einen ziemlich hohen Sauerstoffgehalt und war ohne Schadstoffbelastungen. Die Neuankömmlinge waren die übelriechende Giftsuppe gewöhnt, die man auf der Erde als ›Luft‹ bezeichnete, das Giftgas, das sie dort die ganze Zeit atmen, den Schwall abstruser, giftiger chemischer Schadstoffe, die einem die Lungen zerfraßen und die Knochen in Gelee verwandelten.
    Juanito war immer neugierig auf die Neuen. Was hatte sie dazu veranlasst, sich ausgerechnet Valparaiso Nuevo zu wählen, von allen möglichen bewohnten Welten im Raum. Alle wollten sie von der Erde fortkommen, das war verständlich. Die Erde war ein Misthaufen. Aber es gab doch Satellitenwelten die Menge, auf die sich diese Leute flüchten konnten. Und auf jeder davon gab es gute, saubere Luft und ein erträgliches Klima zu finden. Wer sich also für Valparaiso Nuevo entschied, der musste dafür ganz besondere Gründe haben. Eigentlich waren es zwei Kategorien: solche, die sich verstecken wollten, und solche, die suchen wollten.
    Im Grunde war der Ort hier nichts weiter als ein großer, durch den Raum ziehender Ort der Sicherheit, Ruhe und Ungestörtheit, ein Unterschlupf und Asyl. Wer Gründe hatte, für eine Weile ungestört zu bleiben, der kam nach Valparaiso Nuevo und erkaufte sich hier ein wenig Privatleben. Aber
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher