Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Hausgeist

Der Hausgeist

Titel: Der Hausgeist
Autoren: Jean-Pierre Kermanchec
Vom Netzwerk:
Kapitel 1
     
    Es war an einem von diesen verregneten Tagen an denen man nicht weiß was man anstellen soll. Die Kinder rannten von einer Ecke des Hauses zur anderen, wurden ständig gebeten doch nicht so viel Krach zu machen und langweilten sich enorm. Zu all dem war es noch ein Samstag. Das Wochenende war da und damit endlich etwas Freizeit und dann so ein Wetter. Isabelle hatte plötzlich die Idee.
    "Wir könnten doch einfach auf den Dachboden gehen und in den alten Sachen kramen. Dort haben wir noch immer etwas Tolles gefunden", rief Sie voller Begeisterung. Olivier Ihr Bruder und Annick Ihre ältere Schwester stimmten ihr sofort zu. Ohne weitere Diskussion liefen die drei nach oben. Die Dachbodentüre knarrte leise als die Kinder sie öffneten. Durch eine kleine Dachluke fiel etwas Licht in den großen Raum. Der Dachboden war nicht ausgebaut worden, so dass die gesamte Fläche des Hauses als Raum zur Verfügung stand. Isabelle war wie immer die erste an den Truhen um herumzustöbern. Plötzlich hörte Annick ein leises Husten aus der linken Ecke des Raumes, dort wo die alten Stühle standen.
    "Was war denn das?", fragte sie Olivier.
    "Weiß ich auch nicht", erwiderte er und ging sofort in die Richtung. Er war schließlich ein Mann, zwar noch ein junger aber ein Mann und der hat nun einmal keine Angst.
    "Wer bist Du denn?", rief er plötzlich mit lauter Stimme. Die beiden Schwestern waren inzwischen auch in der Ecke angekommen und sahen genau wie Olivier ein kleines Männchen auf einem der alten Stühle sitzen. Er hatte eine kleine Feile in der Hand und schien Maniküre zu machen.
    "Was heißt hier, wer bist du? Was macht Ihr denn in meiner Wohnung?“ fragte das Männchen und feilte weiter an seinen Nägeln als ob die Kinder überhaupt nicht da wären.
    "Deine Wohnung ?“ rief Annick, "das ist unser Haus und unser Dachboden.“ "Und unsere Stühle sind es auch auf denen Du hier sitzt", fügte Isabelle sofort hinzu. Olivier hatte sich etwas zurückgehalten und das Männchen die ganze Zeit über beobachtet. Er hatte die kurzen schwarzen Haare bemerkt, das gelbe, etwas zu kurz geratene T-Shirt, die blaue Hose und die kleinen Stiefel die dem Kleinen fast bis zu den Knien gingen. Das Gesicht des Männchens hatte eine gutmütige Ausstrahlung. Selbst bei dem wenigen Licht konnte man die kleinen Grübchen in den Wangen erkennen. Grübchen hatte Mutter einmal gesagt sind bei Mädchen ein Schönheitszeichen und bei Jungs ein Zeichen von Freundlichkeit. Also musste das kleine Männchen ein netter Junge sein. Wie er wohl heißen könnte dachte er bei sich, ob ich ihn einfach fragen sollte?
    "Sag, wie heißt Du eigentlich", fragte Olivier schließlich.
    "Ich?“ antwortete das kleine MännchenDu willst  meinen Namen erfahren»? Weil der kleine diese wenigen Worte mit fester Stimme und ohne den Blick von Olivier zu lassen aussprach, wich Olivier einige Schritte zurück ohne eigentlich zu  wissen warum, dennoch traute er sich durch ein kurzes "ja", die Frage zu beantworten.
    "Nun, wenn ihr meinen Namen unbedingt wissen wollt, ich heiße Rampelpampel
    "Buuuuuuhhhhh, was ist das für ein komischer Name", entfuhr es Isabelle. "Der ist ja richtig ulkig.“ Annick, die sich die ganze Zeit über zurückgehalten hatte, ergriff nun das Wort und meinte dass es nur fair wäre, wenn man sich auch dem Männchen richtig vorstellen würde und begann sofort damit.
    "Also ich heiße Annick Molitor und alle nennen mich Nicki, ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 5. Klasse. Ich male, spiele und manchmal lerne ich ganz gern.“
    "Ich bin die Isabelle Molitor", fuhr die kleinste der drei fort. "Mich nennen einige Babbel, weil ich immer so viel rede, ich mache gerne Blödsinn und ich bin 9 Jahre alt.“ Olivier war nun an der Reihe sich vorzustellen. Er trat wieder etwas vor und sagte mit fester Stimme,
    "Olivier Molitor, 12 Jahre alt  und ansonsten gibt es nichts was ich Dir noch sagen müsste.“
    Rampelpampel erhob sich von seinem Stuhl zeigte sich nun in voller Größe, oder besser in voller Kleinheit. Er war nicht mehr als 50 cm hoch.
    "Rampelpampel der erste und einzige Hausgeist und Detektiv .“ Die drei sahen sich an und als ob sie sich abgesprochen hätten brach ein lautes Lachen los. Olivier zeigte auf den kleinen und meinte "der und Detektiv, dann bin ich der Großherzog persönlich.“ Rampelpampel schien dies nicht weiter zu stören. Er setzte sich wieder auf seinen Stuhl und biss in einen kleinen grünen Apfel, den er sich aus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher