Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der gruene Stein

Der gruene Stein

Titel: Der gruene Stein
Autoren: Martin Scott
Vom Netzwerk:
Regenbogenmantel. Und da Lisutaris auch noch eine sehr vornehme Adlige ist, kleidet sie sich darunter auch meist in ein sehr teures Gewand und legt viel Schmuck an, spaziert in goldenen Sandalen herum und dergleichen mehr. Heute jedoch ist sie in das einfache Gewand der niederen Klassen gehüllt, obwohl jeder, der genauer hinsieht, erkennen würde, dass ihre extravagante Frisur nicht in einem der billigen Läden geschaffen worden sein kann, die man in ZwölfSeen findet. Selbst in einer einfachen Toga ist Lisutaris, Herrin des Himmels, eine hinreißende Frau. Sie ist etwa so alt wie ich, aber sie war schon immer eine elegante Schönheit und achtet sehr auf ihr Aussehen.
    »Wie ich sehe, hat sich hier nichts geändert«, sagt sie, wischt etwas Müll von einem Stuhl und nimmt ohne viel Umstände Platz. »Ist es denn wirklich nötig, in einem solchen Dreck zu hausen?«
    »Privatdetektive werden eben nicht sonderlich gut bezahlt.«
    »Ich glaube, dass Ihr für Eure Hilfe beim Konvent der Zauberer ganz ausgezeichnet bezahlt wurdet.«
    »Nicht so gut, wie ich hätte bezahlt werden sollen. Und außerdem haben sich einige Investitionen, die ich in jüngster Zeit getätigt habe, nicht so ausgezahlt, wie ich es erwartet hätte.«
    »Ihr meint, Ihr habt alles beim Wagenrennen verloren?«
    »So ist es.«
    Lisutaris nickt. »Ich habe auch Geld beim letzten Renntag verloren. Allerdings kann ich es mir leisten. Also, Thraxas, ganz offensichtlich braucht Ihr Geld. Ich erwarte daher, dass Ihr meinen Fall liebend gern übernehmen werdet.«
    »Setzt mich ins Bild.«
    Es entsteht eine kleine Pause, in der sich Lisutaris eine Thazisrolle anzündet. Sie bietet mir auch eine an, und ich greife zu. Thazis ist weit verbreitet und eigentlich ein mildes Rauschmittel, aber Lisutaris ist eine sehr starke Raucherin. Sie hat sogar eine neue Art von Wasserpfeife erfunden und einen Zauber gewirkt, der das Wachstum der Pflanzen beschleunigt. Die Bürger von Turai sind zwar stolz darauf, dass eine von unseren Zauberinnen als Oberhexenmeisterin der Zaubererinnung gewählt worden ist, aber sie wären bestimmt ziemlich überrascht, wenn das ganze Ausmaß von Lisutaris’ Sucht herauskommen würde. Normalerweise ist sie am Ende des Tages so berauscht, dass sie nicht mehr gerade gehen kann. Sie war eigentlich als Kandidat für das Amt der Oberhexenmeisterin der Zaubererinnung nie wirklich geeignet, aber ein besserer war nicht zu finden. Sehr zum Ingrimm von Vizekonsul Zitzerius. Passend oder nicht, es war jedenfalls eine Erleichterung für den Vizekonsul, den Konsul und den König, dass eine Turanierin gewählt wurde. Das garantiert uns Hilfe von allen Zauberern im Weiten Westen, falls wir jemals wieder von den Orgks angegriffen werden. Wozu es früher oder später unausweichlich kommen wird.
    »Habt Ihr schon einmal etwas vom Grünen Juwel der Zauberer gehört?«
    Ich schüttele den Kopf. »Ich habe es nicht einmal bis zum Gesellen gebracht. Mein Wissen um die Magie weist große Lücken auf.«
    »Nicht viele Menschen wissen davon«, fährt Lisutaris fort. »Man könnte es ein Staatsgeheimnis nennen. Selbst ich ahnte nichts von seiner Existenz, bis ich nach meiner Ernennung zur Oberhexenmeisterin der Innung Zugang zu verschiedenen Regierungsgeheimnissen bekam. Das Grüne Juwel ist Turais einzige Versicherung gegen einen unerwarteten Angriff. In den Händen eines mächtigen Zauberers reagiert das Juwel als ein Allsehendes Auge. Ganz gleich, wie geheim die Orgks ihre Angelegenheiten auch halten, wissen wir durch das Juwel sofort, wann sie ihre Armeen gegen uns zusammenziehen. Also ist es ein höchst bedeutungsvolles Schmuckstück.«
    Die Existenz eines solchen Kunstwerks überrascht mich, und Lisutaris’ Erklärungen verwirren mich ein wenig.
    »Das klingt so, als wäre sein Besitz ganz praktisch. Aber was meint Ihr mit ›einziger Versicherung‹ gegen eine unerwartete Invasion? Die Zaubererinnung hat viele Zaubersprüche gewirkt, die uns rechtzeitig vorwarnen können.«
    »Richtig. Aber die orgkische Zaubererinnung hat die letzten fünfzehn Jahre mit vereinten Kräften versucht, jeden einzelnen von ihnen zu neutralisieren. Es gab etwas mehr als zwanzig Weitsehende Sprüche, die wir benutzen konnten. Der Geheimdienst der Regierung hat herausgefunden, dass es jetzt nur noch zwei oder drei gibt, die reibungslos funktionieren. Die Orgks haben den Rest mit Gegenzauber erfolgreich außer Kraft gesetzt. Die orgkische Zaubererinnung ist sich erheblich einiger als
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher