Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der goldene Schwarm - Roman

Der goldene Schwarm - Roman

Titel: Der goldene Schwarm - Roman
Autoren: Knaus Verlag: Verlagsgruppe Random House GmbH
Vom Netzwerk:
eine Vision seiner Zukunft durch den Kopf, bei der er versagt hat und als einziges Lebewesen mit Bewusstsein auf der Erde übrig bleibt. Im ganzen Universum.
    Er kniet sich hin, starrt den Bienenkorb an. Das Vorderteil fehlt. Der Umriss des Gehäuses ist verändert worden. Die Reihenfolge der Schritte, die er gelernt hat, kann er nicht anwenden.
    Einen Augenblick lang weiß er nicht, was er tun soll.
    Und dann bewegen sich seine Hände. Der jenseitige Teil von ihm, der keine Angst und keine Gefahr kennt und die Zerstörung um sich herum nicht sieht, betrachtet die Aufgabe und kennt die Zusammensetzung der Maschine. Shem Shem Tsien hat die Kunst ruiniert, oh ja, und das ist eine erbärmliche Tat, doch die schematische Struktur bleibt dieselbe. Hier drehen, dann hier. Jetzt sehr schnell diese beiden Schalter.
    Eine Platte schiebt sich beiseite und offenbart das Herz des Apparates.
    Joe wirft über seine Schulter hinweg einen Blick in den Raum und sieht Angst. Harte Männer und Frauen weinen. Er entdeckt Polly, sieht, wie ihr Gesicht ihn drängt, weiterzumachen. Noch eine Minute , sagt sie. Bitte, Joe . So viel ist noch zu tun. Sie flieht nicht, bewegt sich nicht, dringt nur ein in das Innerste seiner Seele.
    Ich liebe dich.
    Bitte.
    Joe reißt den Kopf herum, zurück zur Maschine. Es kommt ihm wie ein Verrat vor. Wenn Polly sterben wird, weil er versagt, dann sollte er sie wenigstens anschauen, wenn es passiert.
    Da er sich nun also dazu entschlossen hat, wegzuschauen, darf er nicht scheitern. Der Gangster stellt sich auf die Hinterbeine. Der Handwerker krempelt die Ärmel hoch.
    Im Herzen der Maschine, rund um den Aktivierungsschalter, befindet sich ein Kombinationsschloss mit Drehrad. Rund um den Rand sind keine Zahlen, sondern Buchstaben angegeben:
    O,P,E,J,A,H,U,S
    Das stand nicht auf Frankies Liste. In letzter Minute hinzugefügt. Von ihr selbst, Joe erkennt ihren Stil … aber warum? Was soll das?
    Was ist die innere Natur?
    Wahrheit? Gibt es ein Wort, das aus diesen Buchstaben besteht und Wahrheit bedeutet? Ist es griechisch? Französisch?
    Seine Hand hängt in der Luft, zieht sich zurück. Nein.
    Wann hat sie es hinzugefügt?
    Spät. Sehr spät. Während Sholt der Hüter war. Mathew war erwachsen. Edie war fortgegangen. Und dort, eingeätzt im Metall, das Jahr: FF , 1974. Und ihr Gänsefuß-Kolophon. Eine letzte Sicherungsmaßnahme, um die Maschine zu schützen. Um sie am Laufen zu halten. Um an der Wahrheit festzuhalten im Angesicht derjenigen, die versuchen würden, sie abzuschalten.
    Warum? Was wollte sie beschützen? Sich selbst? Die Welt?
    Hinter ihm fallen Menschen auf die Knie – die meisten nicht im Gebet, sondern aus Erschöpfung. Sie haben geschrien. Nun warten sie nur noch. Sekunden.
    Die Maschine ist der Schöpfer. Wozu hat all das gedient? Was war am Ende Frankie das Wichtigste?
    Er weiß es.
    Edie.
    Daniel.
    Mathew.
    Und Mathews Sohn. Der in diesem Jahr geboren wurde. Er fragt sich, ob sie ins Krankenhaus gekommen ist und allein durch die Scheibe geblickt hat.
    Er schaut sich das Rad an und sieht die Buchstaben seines Namens. Und dann schaltet er den Anschauungsapparat aus.
    Über ihren Köpfen stellen die Bienen ihr wildes Umherschwirren ein. Die Wolke nimmt eine ordentliche Formation ein, dann wird sie ruhig, und schließlich sinken sie zu Boden und kehren in sauberen Reihen zum Bienenkorb zurück. Wenn man Frankie trauen kann – und das weiß Joe gnädigerweise nicht mehr mit Sicherheit, er muss es also einfach annehmen –, passiert jetzt überall auf der Welt das Gleiche.
    Er führt die Prozedur bis zu ihrem Ende durch, indem er das letzte Signal sendet, das die übrigen Körbe in Flammen aufgehen und sterben lassen wird, sodass nur dieser letzte hier übrig bleibt.
    Er trennt die Stromversorgung ab und nimmt erst die Kalibrierungstrommel herunter und dann das Buch.
    Es ist das erste Mal, dass er beides gleichzeitig in Händen hält. Die Teile sind sehr leicht und klein dafür, dass sie so gefährlich sind. Er steckt sie sich in die Tasche.
    Schließlich erhebt Joe einen fortgeworfenen Vorschlaghammer. In den unzähligen Reihen Magnetband und Film, in den Büchern und Aufnahmen und Fotografien seines abstoßenden Lebens besteht der Opium-Khan fort. Das Potenzial für seine Wiederbelebung verbirgt sich in jeder Zeile, in jedem Stückchen Band. Dies ist die vollständige und ursprüngliche Aufzeichnung des Mannes am Draht. Selbst das, was in Happy Acres zerstört wurde, wird gewiss
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher