Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion

Titel: Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion
Autoren: Karl Marx
Vom Netzwerk:
Kurz, der vollendete Plagiator. Nachdem ich ihm fernere Großprahlerei mit Entlehnungen von Marx unmöglich gemacht, behauptet er kecklich, Marx schmücke sich auch mit fremden Federn, genauso wie er selbst. – Von meinen andern Angriffen nimmt er noch den auf, daß nach Loria Marx nie vorgehabt habe, einen 2. oder gar 3. Band des »Kapital« zu schreiben. »Und jetzt antwortet Engels triumphierend, indem er mir den 2. und 3. Band entgegenwirft... vortrefflich! Und ich freue mich so sehr über diese Bände, denen ich so viel intellektuelle Genüsse verdanke, daß nie mir ein Sieg so lieb war, wie heute diese Niederlage mir lieb ist – wenn es in der Tat eine Niederlage ist. Aber ist sie es in der Tat? Ist es wirklich wahr, daß Marx geschrieben hat, mit der Absicht der Veröffentlichung, dieses Gemenge von zusammenhangslosen Noten, die Engels mit pietätvoller Freundschaft zusammengestellt hat? Ist es wirklich erlaubt anzunehmen, daß Marx... diesen Schriftseiten die Krönung seines Werks und seines Systems anvertraut hat? Ist es in der Tat gewiß, daß Marx jenes Kapitel über die Durchschnittsprofitrate veröffentlicht haben würde, worin die seit so viel Jahren versprochne Lösung sich reduzierte auf die trostloseste Mystifikation, auf das vulgärste Phrasenspiel? Es ist mindestens erlaubt, daran zu zweifeln... Das beweist, so scheint mir, daß Marx nach Herausgabe seines prachtvollen (splendide) Buchs nicht vorhatte, ihm einen Nachfolger zu geben, oder doch seinen Erben, und außerhalb seiner eignen Verantwortlichkeit, die Vollendung des Riesenwerks überlassen wollte.«
    So steht's geschrieben, p. 267. Heine konnte von seinem deutschen Philisterpublikum nicht verächtlicher sprechen als in den Worten: Der Autor gewöhnt sich zuletzt an sein Publikum, als wäre es ein vernünftiges Wesen. Für was muß erst der illustre Loria sein Publikum ansehn?
    Zum Schluß eine neue Tracht Lobsprüche, die auf mich Unglücklichen herniederrasselt. Dabei vergleicht sich unser Sganarell mit Bileam, der gekommen sei zu fluchen, aber dessen Lippen wider Willen »Worte des Segens und der Liebe« hervorsprudelten. Der gute Bileam zeichnete sich namentlich dadurch aus, daß er einen Esel ritt, der gescheiter war als sein Herr. Diesmal hat Bileam offenbar seinen Esel zu Hause gelassen.
Lesarten
    A1 1. Auflage: Produktivzweig

    A2 1. Auflage: Thomas

    A3 1. Auflage: steigt oder fällt; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A4 1. Auflage: internationale

    A5 1. Auflage: 22%; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A6 1. Auflage: Unterbrochenheit

    A7 1. Auflage: aber auch den; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A8 1. Auflage: Zufuhr

    A9 1. Auflage: großer; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A10 1. Auflage: aufstellt; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A11 1. Auflage: Marktpreis

    A12 1. Auflage: rund 16 1 / 12

    A13 1. Auflage: 16 1 / 12p

    A14 1. Auflage: 128 7 / 12

    A15 1. Auflage: (annähernd)

    A16 1. Auflage: über 3 Prozent – (Änderungen in Anlehnung an das Manuskript von Marx)

    A17 1. Auflage: um

    A18 1. Auflage: Sturz; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A19 1. Auflage: über dessen allgemeinen Wert zu erhöhen

    A20 1. Auflage: für ihn; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A21 1. Auflage: Verkäufer; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A22 1. Auflage: werden; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A23 1. Auflage: Esau

    A24 1. Auflage: zu

    A25 1. Auflage: sie

    A26 1. Auflage: fungierendem; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A27 1. Auflage: vor; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A28 1. Auflage: der; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A29 1. Auflage: Arbeiter-Oberaufsicht; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A30 1. Auflage und Manuskript von Marx: Gutssklavenwirtschaft

    A31 1. Auflage: 1100

    A32 1. Auflage: 1 / 5

    A33 1. Auflage: September

    A34 1. Auflage: nicht

    A35 1. Auflage: Krisen

    A36 1. Auflage: Geld; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A37 1. Auflage: »Bücher vom Kaufhandel und Wucher« vom Jahre 1524

    A38 1. Auflage: Produktionsprozeß; geändert nach dem Manuskript von Marx

    A39 1. Auflage: sein Surplusprodukt

    A40 1. Auflage: daß die Rente auf Boden B stationär bleibt, auf C sich verdoppelt und auf D sich mehr als verdoppelt und daß das Gesamtrental steigt von 18 auf 22 Pfd. St., also um 22 1 / 9 %.

    A41 1. Auflage: 6

    A42 1. Auflage: D

    A43 1. Auflage: wäre um die Hälfte gefallen, von 180 auf 90%

    A44 1. Auflage: C und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher