Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der gelbe Koffer

Der gelbe Koffer

Titel: Der gelbe Koffer
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
hab noch heißen Tee. Wir packen einen Löffel Honig rein, dann wird euch das Schlottern rasch vergehen!“
    Die Jungen setzen sich auf das altmodische Sofa. Martin hat seinen Freunden viel von dem berühmten Onkel erzählt. Nun wollten sie ihn unbedingt kennen lernen. Das ist der wahre Grund für ihren Besuch! Unauffällig mustern die beiden den Kommissar.
    Die kleine, gedrungene Gestalt, die kahle Stirn, das gutmütige runde Gesicht mit dem Seehundbart, den viel zu großen Pulli und die ausgelatschten Filzpantoffeln.
    Nein, so hatten sie sich den Schrecken aller Verbrecher wahrhaftig nicht vorgestellt.
    Kugelblitz bringt den Tee. Nur zögernd kommt ein Gespräch auf.
    Aber dann wirkt der Honigtee Wunder. Plötzlich tauen die Jungen auf und beginnen, Kugelblitz Löcher in den Bauch zu fragen.
    Pit will wissen, welches der aufregendste Fall war, und Benno fragt, ob er schon öfter in Lebensgefahr war. Geduldig antwortet Kugelblitz, so gut er kann.
    Gespannt hören die Jungen zu, und Benno erkundigt sich schließlich: „Wie wird man eigentlich ein erfolgreicher Kommissar oder Detektiv?“

    „Beobachtungsgabe!“, meint Martin.
    „Konzentrieren muss man sich können“, meint Pit.
    „Alles richtig!“, Kugelblitz schmunzelt. „Soll ich euch mal auf die Probe stellen?“
    Da sind alle drei hellauf begeistert. Kugelblitz kramt in den Unterlagen auf seinem Schreibtisch und sagt: „Dann will ich euch mal zwei Zeugenaussagen vorlesen, die ihr miteinander vergleichen sollt. Es handelt sich um Beobachtungen bei einem Banküberfall:
    Zeuge Nr. 1, Herr Z. (67, Rentner) berichtet:
    Ich war zufällig am Fenster, weil ich meine Kakteen goss. Da sah ich von rechts einen VW mit ziemlich hoher Geschwindigkeit heranpreschen. Er hielt gegenüber, vor dem Blumengeschäft. Zwei Männer stiegen aus. Einer blieb sitzen.

    Sie holten eine Tasche aus dem Kofferraum und überquerten die Straße. Sie hatten Mützen, die tief ins Gesicht gezogen waren. Es regnete in Strömen. Sie spannten einen Schirm auf. Vor der Bank setzten sie sich noch dunkle Brillen auf. Dann verschwanden sie unten in der Schalterhalle.
    Zeuge Nr. 2, Herr S. (53, Buchhalter) berichtet:
    Ich stand hinter meinem Schreibtisch am Fenster und machte Frühstückspause. Da sah ich von links einen BMW herankommen.
    Er parkte direkt hier unten vor dem Blumengeschäft. Dann stiegen zwei Männer aus. Einer war blond mit blauen Augen. Der andere hatte dunkle Haare und braune Augen. Ein dritter Mann saß im Auto und reichte ihnen eine Tasche und einen Schirm heraus. Es regnete wie verrückt.
    Sie spannten den Schirm auf und überquerten die Straße. Als sie drüben auf die Bank zugingen, kam mir das gleich spanisch vor. Im Windfang stellten sie den offenen Schirm ab und gingen in die Schalterhalle. Ich griff zum Telefon, um die Angestellten zu warnen.
    Aber es war schon zu spät. Keiner nahm den Hörer ab.

     
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an Pit, Benno, Martin und an alle Detektive:
    Wo sind die Widersprüche in diesen Aussagen, und wo hat die Fantasie der Beobachter kräftig mitgemischt?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    10
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Ursel Scheffler
    wurde 1938 in Nürnberg geboren, studierte Literatur in München, zog nach Frankfurt, lebte einige Zeit in Schwaben und wohnt seit 1977 in Hamburg. Dort hat sie auch Kommissar Kugelblitz erfunden, der nicht nur in Hamburg den Gaunern auf die Finger schaut, sondern auch in New York oder Shanghai, weil er genauso gern auf Reisen geht wie die Autorin.
    „Übrigens: In China heißt Kugelblitz jetzt S HAN D IAN Q IU T AN Z HANG. Jetzt kannst du auch den Namen seiner chinesischen Webseite entschlüsseln: www.sdqtz.cn Und wofür steht wohl „cn“?
Lösung: ANIHC NOV EMANBEW RED TSI SAD (einfach rückwärts lesen)“

    http://www.scheffler-web.de

Impressum
    Vollständige und überarbeitete E-Book-Ausgabe des in der Egmont Franz Schneider Verlag GmbH (München) erschienenen Werkes mit der ISBN 978-3-505-11513-4
     
    eBook ISBN 978-3-89835-472-1
     
    © eBook Ausgabe Quinto, Möllers & Bellinghausen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher