Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Flug der Libelle

Der Flug der Libelle

Titel: Der Flug der Libelle
Autoren: Robert L. Forward
Vom Netzwerk:
Höhe, in der die Teilchenanzahl auf ca. 37% (gena u er: 1/e) des Ausgangswertes gesunken ist.
    [14] Tafelberg (span. = Tisch), charakteristisch für den Südw e sten der USA
    [15] Anspielung auf die bekannten Vielzwecktaschenmesser der Schweiz!
    [16] »Zitzenzähner«, eine ausgestorbene, den Elefanten ähnl i che Tierart. Hier nicht wörtlich zu verstehen.
    [17] Eine Technik schnellen Staccatos, vornehmlich bei Blec h bläsern, bei der abwechselnd mit Zunge und Gaumen gest o ßen wird. Doppelzunge: tiketike …; Dreifachzunge: titiketitike usw. Bekannt in der Variation des »Alten Dessa u er« im Großen Zapfenstreich.
    [18] George Boole, 1815-1864, war der Begründer der math e matischen Logik. Seine Algebra wurde jetzt auch in der I n formationsverarbeitung wichtig.
    [19] Pierre de Fermat, 1601-1665, vielseitiger Mathematiker. Sein »Gr o ßer Satz« (s. u.) ist bis heute unbewiesen.
    [20] X, Y, Z und die Exponenten sollen stets ganzzahlig sein.
    [21] Elektropix ist Phantasiename einer Firma für elektr o nisch gewonnene und behandelte Bilder. Abkürzung von »Electronic Pictures«. Vgl. »p i xel« für »Bildelement« in der Technik.
    [22] Wassersportzentrum nördlich San Diego in Kalifornien
    [23] Bekanntlich wurde 1976 das zweihundertjährige Best e hen der USA gefeiert.
    [24] Imp = Gnom oder Kobold. Vgl. »The Bottle Imp« (Das Flaschente u felchen) von Robert Louis Stevenson, 1893.
    [25] Wer denkt da nicht an die Apollo-Mondlandegeräte!
    [26] engl. »slam« = lauter Krach, auch Kritik oder Verriß
    [27] Span. = (kleiner) Täuberich; Bezeichnung einer besonders hochbe i nigen, gescheckten Pferderasse im Westen der USA.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher