Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fall Koralle

Der Fall Koralle

Titel: Der Fall Koralle
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
verspricht Bremser.
    „Und ich werde dann den Täter oder die Täterin vor ihren Augen überführen!”, verspricht Kugelblitz. „Achten Sie bitte darauf, dass hier niemand etwas verändert!”, bittet er die beiden Damen.
    „Ich werde keinen Schritt weggehen und aufpassen!”, verspricht Bremser.
    Inspektor Bremser hält Wort. Die lange Vorstellung ist sehr anstrengend. In der zweiten Pause übergibt eine Platzanweiserin Kugelblitz einen Briefumschlag.

    „Hab ich mir’s gedacht!”, sagt Kugelblitz zum Bürgermeister. „Der Laborbefund ist positiv.”
    „Was heißt das genau?”, erkundigt sich der Bürgermeister.
    „Dass Gift im Kamillentee war!” Immer wieder ertappt sich Kugelblitz dabei, dass er im letzten Akt nicht der Handlung folgt, sondern an das „Theater” denkt, das er gleich nach der Vorstellung in Szene setzen will.
    Er ist sicher, dass er den Täter damit überführen wird!
    „Kommissar, endlich!”, sagt Bremser, als Kugelblitz nach der Vorstellung bei ihm auftaucht.
    „Kommen Sie. Es sind alle da. Der Regisseur, Enrico Juhuso, Frau Kruse, Frau Breuer, der Reporter von der Filmrevue und sogar der Blumenbote.”
    „Kann ich ein paar Kaffeetassen haben?”
    „Kaffeetassen?”, erkundigt sich Bremser verwirrt und sieht Kugelblitz an, als habe er nicht alle Tassen im Schrank. „Kaffee um diese Zeit?”
    „Ich habe nicht Tassen Kaffee, sondern Kaffeetassen gesagt”, entgegnet Kugelblitz lächelnd.
    „Ich brauche sie, um den Täter zu überführen!”
    Und so ist es dann auch.
    Kugelblitz findet heraus, wer das Gift in die Kanne getan hat:

    Enrico Juhuso! Und sein Motiv war sonnenklar: Er wollte die große Chance haben, den Parzival bei der Premiere zu singen. Und nicht nur bei den Proben.
    Kugelblitz ist es zu verdanken, dass Juhuso seine Stimme jetzt einige Jahre im Gefangenenchor erschallen lassen muss. Und der Reporter von der Filmrevue strahlt zufrieden. Er hat zwar nicht den großen Star interviewt, aber dafür hat er eine heiße Story!
    Kopfschüttelnd und etwas erschrocken bleibt Kugelblitz in der darauf folgenden Woche am Zeitungskiosk stehen.
    Er betrachtet das Titelbild der Filmrevue . Sonst prangen da halb nackte Mädchen. Jetzt ist ein älterer Herr mit Seehundsbart dort abgebildet.

    Überdeutlich erkennt man hinter der verrutschten Fliege am Hemdkragen diese verflixte Sicherheitsnadel! Wie peinlich!
    Er beschließt, ein paar Kilo abzunehmen, damit die Hemden wieder passen.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Und jetzt die Frage an alle Detektive, die auch nach einer sechsstündigen Oper noch alle Tassen im Schrank haben:
    Durch welchen Trick fand Kugelblitz heraus, wer der Täter war?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    20
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Der Fall Koralle
    „Wir kamen wieder zu spät, Chef! Der Vogel war bereits ausgeflogen!”, schimpft Pommes und pfeffert sein Funkgerät ärgerlich auf den Schreibtisch.
    Das war das dritte Mal in dieser Woche!”, klagt Sonja Sandmann.
    „Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.”
    „Vielleicht hört einer den Polizeifunk ab?”, vermutet die Sekretärin Ella Rok.
    „Kann nicht sein!”, antwortet Pommes. „Diesmal ging nichts über Funk raus.”
    „Dann müssen wir vorsichtig sein”, sagt Kugelblitz nachdenklich. „Irgendwo bei uns muss es eine undichte Stelle geben.”

    „Ein Verräter in den eigenen Reihen? Das ist doch nicht Ihr Ernst, Chef!”, ruft Ella Rok. Die blonde junge Frau arbeitet seit einem halben Jahr in der Abteilung und ist bei allen beliebt. Außer bei Sonja Sandmann, die in ihr so etwas wie eine Rivalin sieht, obwohl sie ja ganz andere Aufgaben hat.
    „Wir sollten ab sofort bei unseren Sondereinsätzen noch vorsichtiger sein als sonst!”, sagt Kugelblitz. „Erster Versuch gleich heute Abend: Wir machen eine Drogenrazzia in der Disko Hot Socks . Davon wissen nur wir fünf: Pommes, Rok, Sandmann, Zwiebel und ich. Selbst den Einsatzbeamten erzählen wir erst in allerletzter Minute, wohin die Reise geht.”
    Dieser Plan
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher