Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fall Koralle

Der Fall Koralle

Titel: Der Fall Koralle
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
verlässt er die Bar wieder und macht sich auf den Rückweg zum Hotel.

    „Hat er den Koffer noch bei sich?”, erkundigt sich Smash aufgeregt über Funk.
    Die Beobachter sehen den Koffer, und Smash beruhigt sich.
    Er hat jetzt mit Kugelblitz und Caramba in der Hotelhalle Posten bezogen. Sie warten auf Millers Rückkehr.
    „Er hat den Koffer getauscht. Der Koffer, den er sich heute Morgen geben ließ, hatte Messingbeschläge. Und dieser hat ein Chromschloss”, bemerkt Kugelblitz, als Miller ins Hotel zurückkommt.
    „So ein Mist!”, faucht Smash und geht etwas voreilig auf den Verdächtigen zu. „Kriminalpolizei. Ist das Ihr Koffer?”, fragt er und hält Miller seinen Ausweis vor die Nase.
    „Ja, aber selbstverständlich ist das mein Koffer! Was denken Sie? Halten Sie mich für einen Dieb, oder was?”, empört sich Miller.
    „Kann ich einen Blick in den Koffer werfen?”, fragt Kugelblitz.
    Miller erschrickt zunächst, beruhigt sich dann aber und kramt in seiner Manteltasche.
    „Wenn es unbedingt sein muss! Aber ich glaube, ich habe den Schlüssel verloren ...”
    „Das macht nichts, da haben wir unsere Tricks”, sagt Caramba.
    „Es macht Ihnen doch nichts aus, wenn wir den Koffer dort in der Ecke öffnen? Da fällt es nicht so auf!”
    Der Koffer ist überhaupt nicht abgeschlossen. Kugelblitz und Caramba entdecken auch nichts Interessantes darin. Einen zerlesenen Krimi und ein paar ältere Tageszeitungen. Das ist alles.
    „Fehlanzeige!”, seufzt Caramba, als er mit Kugelblitz zu Smash und Miller zurückgeht.
    „Hab ich Ihnen doch gleich gesagt”, antwortet Miller triumphierend.
    „Vielleicht nicht ganz”, sagt Kugelblitz. „Darf ich an Mister Miller eine Frage stellen?”
    „Aber bitte”, murmelt Smash etwas irritiert.
    „Ich denke, mit dieser Frage kann ich beweisen, ob es Mister Millers Koffer ist oder nicht!”

    Ungläubig sehen ihn seine beiden Kollegen Smash und Caramba an.
    Tatsächlich kann Kugelblitz nachweisen, dass es nicht Millers Koffer ist. Und er sagt ihm auch auf den Kopf zu, dass er mit dem Geld, das im anderen Koffer war, bei Fido Fernández Rauschgift eingekauft hat.
    Miller streitet zunächst alles ab. Aber da erhält Smash die Nachricht, dass soeben eine Lieferung „Grüner Bohnen” von Fido-Fruchtimpex an einen Mr. Miller abgegangen ist. Bei dieser Lieferung handelt es sich, wie Kugelblitz schon vermutete, um reines Rauschgift der Sorte „Grünes Eis”.
    Tja, Millers Geschäftspartner Fernández ist auf seine Art zuverlässig. Aber das nützt Miller nun nichts mehr. Die Geschäfte der Fido-Fruchtimpex werden in einer Blitzaktion überprüft. Man findet eine Rauschgiftabfüllanlage im Keller eines abgelegenen Fabrikgebäudes. So gelingt es, das Rauschgiftvertriebsnetz des Fido Fernández empfindlich zu stören und ihn selbst einige Wochen später in seinem Ferienhaus in Orlando, Florida, zu verhaften.
    Nach genauer Überprüfung von Millers Personalien stellt sich heraus, dass er eigentlich Luigi Pepperoni heißt und ein lange gesuchtes Mitglied der Mafia war.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Und jetzt die Frage an alle Detektive, die ihre kleinen grauen Zellen nicht „auf Eis” gelegt haben:
    Durch welche einfache Frage findet Kugelblitz blitzschnell heraus, dass der Koffer nicht Miller gehört?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    20
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Der Fall Parzival
    Kommissar Kugelblitz hat sich über die Einladung zu den Bayreuther Festspielen sehr gefreut. Aber wegen seines vollen Terminkalenders schafft er die Anreise wieder erst im letzten Moment. Um vier soll die Vorstellung beginnen.
    Gegen drei Uhr steht Kugelblitz schwitzend im Hotel Lohengrin vor dem Badezimmerspiegel und versucht, sich die Smokingfliege unter das Kinn zu binden. Herrje!
    Der Kragen ist zu eng! Das kommt bestimmt davon, dass Frau Besenritter, die neue Haushaltshilfe, die Hemden immer in den Wäschetrockner packt. Da schrumpfen sie. Als seine Frau noch lebte, ist das nie passiert. Oder hat er wieder
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher