Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fall Kiwi

Der Fall Kiwi

Titel: Der Fall Kiwi
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Ein Fax aus Neuseeland
    Kugelblitz legt erleichtert den Telefonhörer auf und atmet tief durch: Der Heidemörder ist gefasst! Der Fall ist abgeschlossen! Mit Hilfe der Gen-Datenbank konnte der Täter einwandfrei ermittelt und verhaftet werden. Unter dem Druck der Beweise hat er soeben gestanden! Kugelblitz geht in das Büro gegenüber, in dem seine Assistenten Sonja Sandmann, Fritz Pommes und Peter Zwiebel sitzen.
    Die gute Nachricht löst Jubel aus. „Ich hab außerdem zwei Tage Sonderurlaub für euch beantragt, wegen der vielen Überstunden“, fügt KK hinzu.
    Darüber freuen sich die drei erst recht.
    Zwiebel strahlt: „Danke Chef! Kann ich gut gebrauchen. Die Zwillinge haben nächste Woche Geburtstag. Das ist ein Fall für zwei, sagt meine Frau immer.“
    „... und ich hab endlich Zeit, zum Frisör zu gehen“, meint Pommes grinsend mit einer Anspielung auf seine überlangen Haare.
    „... und ich hab eine Überraschung für Sie, Chef!“, sagt Sonja Sandmann. „Ein Fax aus Neuseeland. Ihr alter Freund Tütü lädt Sie über Weihnachten zum Wandern ein.“
    „Warum nicht?“, murmelt KK und zieht die linke Augenbraue hoch, während er das Fax genau liest. Seinen Jahresurlaub hat er dreimal verschoben. Und seinen Freund Tütü, der vor drei Jahren eine Neuseeländerin geheiratet hat, wollte er schon längst einmal besuchen.

     
    „Suchen Sie doch bitte gleich mal die günstigsten Flugverbindungen heraus, Sandmännchen!“
    „Mach ich, Chef!“, sagt Sonja Sandmann und klickt sich ins Internet ein.
    „Neuseeland? Das liegt doch am anderen Ende der Welt“, murmelt Pommes. „Wandern mitten im Dezember? Das wär nicht mein Ding ...“

    „Das ist ja weiter als Shanghai!“, sagt Zwiebel. „Da lebt mein Onkel Harry.“
    „Moment mal. Es sind von Hamburg aus ungefähr 18 000 km“, sagt Sonja, die auf dem Bildschirm im Flugplan blättert.
    „Wie lange werde ich ungefähr fliegen?“, grübelt Kugelblitz.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle, die ihre kleinen grauen Zellen für einen heißen Fall anwärmen wollen:
    1. Zu welchem Kontinent gehört Neuseeland? (7 Gripspunkte)
    2. Welche Jahreszeit ist dort im Dezember? (6 Gripspunkte)
    3. Wie lange fliegt Kugelblitz, wenn sein Flugzeug 900 km in der Stunde fliegt und 3 Stunden für eine Zwischenlandung und das Auftanken benötigt werden? (7 Gripspunkte)
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    20
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Streng geheim!
    Ein plötzlicher Wintereinbruch bringt den Verkehr auf der Fuhlsbüttler Straße zum Erliegen.
    „Kein Durchkommen, Chef!“, seufzt Polizeiobermeister Pommes, der seinen Chef zum Flugplatz fährt. „Wir hängen fest.“
    Im Taxi neben ihnen sitzt ein junger Mann, der immer wieder nervös auf die Uhr schaut und auf seinen Taxifahrer einredet. Aber der kann auch nicht zum Flugplatz fliegen! „Ihre Maschine startet in zwanzig Minuten. Soll ich das Blaulicht einschalten, Chef?“

    „Du weißt, dass wir das nicht dürfen! Schalte lieber den Verkehrsfunk ein!“, brummt Kugelblitz nach einem kritischen Blick auf die Fahrbahn. „Sieht nach Blitzeis aus. Da haben auch Flugzeuge Startprobleme!“ Und so ist es dann auch. Kugelblitz kommt zwar zu spät, aber dennoch zu früh.
    Da die Tragflächen der Maschine enteist und die Startbahn gestreut werden muss, verzögert sich der Abflug um eine Stunde.
    In der Senator-Lounge der Lufthansa trifft er den nervösen jungen Mann aus dem Taxi.
    „Mistwetter!“, schimpft der Fluggast und lässt sich in einen der grauen Sessel fallen. Dann holt er sein Handy aus dem Aktenkoffer. Wohl oder übel hört Kugelblitz einen Teil des Gespräches mit.
    „Die Maschine muss enteist werden. Ich hoffe, ich komme trotzdem pünktlich. Ja, ja. Es hat alles geklappt. Ich habe die Unterlagen bei mir. Fabelhafte Entwicklung. Ich lasse sie nicht aus den Augen! Bis ich an Bord gehe, bin ich telefonisch erreichbar.“

     
    Er klappt das Handy zu ohne es auszuschalten und legt es in den Koffer zurück. Dann holt er sich am Büffet eine Cola
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher