Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der ewige Krieg 01 - Der ewige Krieg

Der ewige Krieg 01 - Der ewige Krieg

Titel: Der ewige Krieg 01 - Der ewige Krieg
Autoren: Joe Haldeman
Vom Netzwerk:
körperliche Elite der Menschheit müsse aufgeboten werden, um die Welt vor der taurischen Bedrohung zu schützen. Unsinn. Es war alles nur ein Experiment, um zu sehen, ob wir die Taurier würden in einen Landkrieg verwickeln können.
    Die Trillerpfeife gellte zwei Minuten zu früh, wie erwartet, aber Rogers und ich und die beiden anderen Träger mußten noch eine Weile sitzen bleiben, während die Kleber und Bodenverleger ihre Arbeit taten. Es wurde rasch kalt, wenn man mit abgeschalteter Heizung herumsaß, aber wir blieben aus Prinzip inaktiv.
    Es hatte wirklich keinerlei Sinn, uns in der Kälte zu trainieren. Typische Halblogik der Armee. Gewiß, wo wir eingesetzt werden sollten, war es immer kalt, aber nicht eiskalt oder schneekalt. Der Planet eines ›Schwarzen Lochs‹ oder Kollapsars, wie er als Stützpunkt in Frage kam, hatte in der Regel eine Oberflächentemperatur, die nur wenige Grad über dem absoluten Nullpunkt lag, da ein Kollapsar kein wärmendes Licht verbreitet, und das erste Frösteln, welches man dort verspürte, bedeutete, daß man ein toter Mann war.
    Zwölf Jahre zuvor, als ich zehn war, war das Phänomen des Simultansprungs entdeckt worden. Näherte sich ein Gegenstand mit hinlänglicher Geschwindigkeit einem Kollapsar, so kam er in einem anderen Teil der Galaxis wieder zum Vorschein. Nach der Einsteinschen Relativitätstheorie ließ sich voraussagen, wo das geschehen mußte: Der betreffende Gegenstand verfolgt denselben Kurs, den er genommen haben würde, wenn der Kollapsar nicht im Weg gewesen wäre, bis er das Schwerefeld eines weiteren Kollapsars erreicht, worauf er wieder erscheint, zurückgestoßen mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der er sich dem ersten Kollapsar näherte. Reisedauer zwischen den zwei Kollapsaren genau Null.
    Es gab viel Arbeit für die mathematischen Physiker, die den Begriff der Gleichzeitigkeit neu definieren und die allgemeine Relativitätstheorie auseinandernehmen mußten, um sie dann wieder zusammenzubauen. Die Politiker aber waren sehr glücklich, denn nun konnten sie eine Schiffsladung Kolonisten für weniger Geld nach Fomalhaut schicken als es einst gekostet hatte, um ein paar Leute zum Mond zu befördern. Und es gab viele Menschen, die nach Ansicht der Politiker auf Fomalhaut gut aufgehoben wären, wo sie glorreiche Abenteuer bestehen könnten, statt zu Hause Unruhe zu stiften.
    Die Schiffe wurden immer von automatischen Sonden begleitet, die ihnen im Abstand von einigen Millionen Kilometern folgten. Ihr Zweck war es, zurückzukehren und Meldung zu machen, falls ein Schiff mit 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit auf dem Stützpunktplaneten eines Kollapsars zerschellen sollte.
    Zu einer solchen Katastrophe kam es nie, doch eines Tages kehrte eine Begleitsonde allein zurück. Ihre Daten wurden analysiert, und es stellte sich heraus, daß das Schiff der Kolonisten von einem anderen Raumfahrzeug verfolgt und schließlich zerstört worden war. Dies geschah in der Nähe von Aldebaran im Sternbild Taurus, aber nachdem ›Aldebaranier‹ umständlich auszusprechen ist, nannte man den Feind ›Taurier‹.
    Kolonistenschiffe erhielten hinfort bewaffneten Begleitschutz. Auch wurden bewaffnete Erkundungsflüge durchgeführt, deren Häufigkeit im Laufe der Zeit zunahm, und schließlich erhielt die so entstandene militärische Organisation die offizielle Bezeichnung UNAS, was für ›UN-Aufklärungsstreitkräfte‹ stand.
    Dann kam irgendein heller Kopf in der Vollversammlung auf die Idee, daß wir eine Armee von Fußsoldaten zur Bewachung der Stützpunktplaneten der näheren Kollapsare aufstellen sollten. Dieser Vorschlag führte zur Neufassung des Wehrpflichtgesetzes von 1996, welche wiederum die Entstehung der elitärsten Wehrpflichtigenarmee in der Geschichte der Kriegführung zur Folge hatte.
    So kam es, daß wir, hundert Männer und Frauen mit Intelligenzquotienten über 130 und überdurchschnittlich gesunden und kräftigen Körpern, elitär durch Schlamm und Schneematsch des mittleren Missouri schlürften und über die Nützlichkeit unserer Kenntnisse im Brückenbau auf Welten nachdachten, wo die einzige Flüssigkeit eine gelegentliche Lache verflüssigten Heliums ist.

3
    Ungefähr einen Monat später verließen wir die Erde zur letzten Etappe unserer Ausbildung, Manövern auf dem Planeten Charon. Obgleich er sich dem Perihel näherte, war er von der Sonne noch immer zweimal so weit entfernt wie der Pluto.
    Der Transporter war ein umgebauter ›Viehwaggon‹, wie sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher