Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der ewige Held 01 - Die ewige Schlacht

Der ewige Held 01 - Die ewige Schlacht

Titel: Der ewige Held 01 - Die ewige Schlacht
Autoren: Michael Moorcock
Vom Netzwerk:
fielen - Noonos mit den juwelenbesetzten Türmen fiel. Tarkar fiel. Die wunderbaren Städte der Weizenländer, Stalaco, Calodemia, Mooros und Ninadoon, sie fielen alle. Wedma, Shilaal, Sinaan und andere fielen, zerbröckelten in einem Inferno tosender Energie. Sie fielen innerhalb weniger Stunden.
    In Necranal, der pastelfarbenen Stadt an den Berghängen, starben fünf Millionen Bürger und alles, was von Necranal übrigblieb, war der verbrannte, qualmende Berg selbst.
    Aber ich war gründlich. Nicht nur die großen Städte wurden vernichtet. Dörfer wurden vernichtet. Weiler wurden vernichtet. Kleine Städte und Bauernhöfe wurden vernichtet.
    Ich fand einige Menschen, die sich in Höhlen verbargen. Die Höhlen wurden zerstört.
    Ich zerstörte Wälder, in die sie sich flüchten konnten. Ich zerstörte Steine, unter sie sie kriechen konnten.
    Ohne Zweifel hätte ich jeden einzelnen Grashalm verbrannt, wäre Arjavh nicht über das Meer geeilt, um mich aufzuhalten.
    Er war entsetzt über das, was ich getan hatte. Er flehte mich an, aufzuhören.
    Ich hörte auf.
    Es gab nichts mehr zu töten.
    Wir kehrten an die Küste zurück, und wir machten halt, um die kahlen Berghänge zu betrachten, wo Necranal gestanden hatte.
    »Um den Zorn einer Frau willen«, sagte Prinz Arjavh, »und um der Liebe einer anderen, hast du das getan?«
    Ich zuckte die Schultern. »Ich weiß es nicht. Ich glaube, ich tat es für die einzige Art Frieden, die dauern wird. Ich kenne meine Rasse zu gut. Diese Welt wäre in alle Ewigkeit von irgendwelchen Kämpfen zerrissen worden. Ich mußte entscheiden, wer es verdiente zu leben. Hätten sie die Alten vernichtet, wären sie bald übereinander hergefallen, wie du weißt. Und sie kämpfen dazu noch für so bedeutungslose Sachen. Für Macht über ihre Mitmenschen, für Tand, für ein zusätzliches Stück Land, das sie nicht pflügen, für eine Frau, die sie nicht haben will ...«
    »Du sprichst in der Gegenwart«, sagte Arjavh leise. »Wirklich, Erekose, ich glaube nicht, daß du schon weißt, was du getan hast.«
    Ich seufzte. »Aber es ist getan«, sagte ich.
    »Ja«, murmelte er. Er griff meinen Arm. »Komm, Freund. Zurück nach Mernadin. Laß diesen Gestank hinter dir, Ermizhad erwartet dich.«
    Ich war ein leerer Mann, jeden Gefühls beraubt. Ich folgte ihm zum Fluß. Er bewegte sich träge. Schwarze Asche erstickte das klare Wasser.
    »Ich glaube, ich habe recht getan«, sagte ich. »Es war nicht mein Wille, weißt du, sondern etwas anderes. Ich denke, das war es vielleicht, weshalb ich wirklich hierhergebracht wurde. Es gibt Mächte, glaube ich, deren Natur wir niemals kennen werden, von denen wir nur träumen können. Ich glaube, es war ein anderer Wille als der meine, der mich hierherzog - nicht Rigenos. Rigenos war eine Puppe wie ich - ein Werkzeug, wie ich ein Werkzeug war. Es war bestimmt, daß die Menschheit auf diesem Planeten untergehen sollte.«
    »Es ist besser, wenn du so denkst«, sagte er. »Komm jetzt. Wir wollen nach Hause gehen.«

EPILOG
    Die Wunden dieser Zerstörung sind nun geheilt, als ich meine Aufzeichnungen beende.
    Ich kehrte nach Loos Ptokai zurück, um Ermizhad zu heiraten, um an dem Geheimnis der Unsterblichkeit der Alten teilzuhaben, um ein oder zwei Jahre zu grübeln, bis meine Gedanken sich klärten.
    Sie sind jetzt klar. Ich fühle keine Reue für das, was ich tat. Ich bin mir sicherer denn je, daß es nicht meine Entscheidung war.
    Vielleicht ist das Wahnsinn? Vielleicht habe ich meine Schuld mit dem Mantel der Vernunft umkleidet? Sollte es so sein, dann bin ich einig mit meinem Wahn, er zerreißt mich nicht in zwei Teile, wie meine Träume es zu tun pflegten. In diesen Tagen träume ich nur noch selten.
    So leben wir also, wir drei - Ermizhad, Arjavh und ich. Arjavh ist der unbestrittene Herrscher der Welt, einer Welt der Alten, und wir herrschen mit ihm.
    Wir säuberten die Erde von der Menschheit. Ich bin ihr letzter Vertreter. Und weil wir das taten, fügten wir diesen Planeten wieder in das Muster des Universums. Denn das Universum ist alt, sogar älter als ich, und es konnte die Menschen nicht tolerieren, die seinen Frieden brachen.
    Habe ich recht getan?
    Ihr müßt selbst urteilen, wer immer ihr seid.
    Für mich ist es zu spät, diese Frage zu stellen. Ich verfüge inzwischen über genügend Beherrschung, um sie niemals zu stellen. Die einzige Art, auf die ich sie beantworten könnte, würde zur Folge haben, daß ich den Verstand verliere.
    Etwas
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher