Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der dritte Berg

Titel: Der dritte Berg
Autoren: J. F. Dam
Vom Netzwerk:
hinüber bis zu
     Sagarmatha, er vibriert vor mir. Der Namenlose zieht Wörter aus meinem Monolog
     hervor, wendet sie vor seinem inneren Auge – und belacht sie. Nach einer Weile
     weiß ich, dass er am Ende nachgeben wird. Und deshalb
     lasse ich ihm sein Gelächter. Doch noch lacht er meine Worte den Kanchanjanghā
     hinauf, der sich jetzt aus seiner Wolkenhaube befreit – sie ist von dem
     Gelächter wie weggeblasen; er lacht alles in die unzugänglichen Dschungeltäler
     hinein und die vielen Jahrhunderte hinu–
    (Hier bricht
     der Text mitten im Wort ab.)
    Â 
    Â 
    *** Einfügungen bzw. Bemerkungen in Klammer: der
     Herausgeber (BR).

 
    Â 
    ANHANG II: KANDIDATEN FÜR SOMA
    Â 
    Im Folgenden wird noch der unfertige Anhang von Christian Fusts ebenfalls unfertigem Artikel über Soma wiedergegeben, den er diesem Artikel beigefügt hatte, ohne ihn einen Anhang zu nennen. Er trägt keine formelle Überschrift. Es handelt sich dabei um eine einfache Pflanzenliste mit einigen handschriftlichen Bemerkungen Christian Fusts.
    Auch dies: kommentarlos (jedoch: schlafraubend).
    Â 
    Liste von Pflanzen, die als Kandidaten für Soma gelten können; einiges bloße, falsche Mutmaßung, anderes Ergebnis neuerer Forschung.
    Â 
    EPHEDRA GERARDIANA . Meerträubel (zoroastrisch Hum ); enthält Ephedrin, Norephedrin u.Ä.; giftig, stimulierend, ähnlich Adrenalin und Amphetaminen. Vorkommen: Iran, Zentralasien.
    AMANITA MUSCARIA . Fliegenpilz; enthält Ibotensäure, Muscarin u.a.; giftig, halluzinogen. Vorkommen: gemäßigte und kalte Zonen.
    PEGANUM HARMALA . Harmelraute; enthält diverse beta-Karbolinalkaloide (Harmalin, Harmin); giftig, stimulierend, MAO -Hemmer. Vorkommen: Vorderer Orient, Nordafrika, Zentralasien(?).
    ACONITUM BALFOURII. … Eisenhut, aus der Familie der Ranunculaceae; enthält …; hochgiftig, medizinische Eigenschaften (analgetisch, antirheumatisch etc.). Vorkommen: alpine Zonen Nepals, Tibet.
    (Siehe auch Aconitum ferox – Bikh.)
    FUSTIANA SEDOIDES AURATA. Goldrote Nelkenwurz (aus der Familie der Caryophyllaceae); traditionelle Bezeichnung: Soma; enthält …; hochgiftig, medizinisches Potenzial, greift verjüngend in die Zellstruktur ein; traditionelle Fundgebiete: Mujavat Hills im Punjab, Kaschmir; heutige Vorkommen: alpine Zonen des östlichen Himalaya – Sikkim, Ost-Nepal, West-Bhutan.

 
    Â 
    Historische und andere Notizen
    Â 
    SHIVMANGAL RAI
    Â 
    Die Figur Shivmangal Rai ist angelehnt an den indischen Politiker Subhash Chandra Bose (*1897, †1945), den wichtigsten Unabhängigkeitskämpfer nach M.K. Gandhi, der dessen Strategie der Gewaltlosigkeit nicht folgen wollte. Bose war Bürgermeister von Kalkutta und gehörte dem radikalen linken Flügel des Indischen Nationalkongresses an. Er pochte auf das Recht auf militärischen Widerstand. Wie Shivmangal Rai flüchtete auch Subhash Chandra Bose vor den Engländern nach Deutschland und Österreich. Dort heiratete er die Wienerin Emilie Schenkel. Mit ihr zeugte er eine Tochter, die heute in Süddeutschland lebt. Bose kämpfte, zunächst als wiederholt inhaftierter Politiker, dann als Oberbefehlshaber der Indian National Army in den Dschungeln Burmas, zeit seines Lebens gegen die englischen Kolonisatoren.
    Â 
    KALONAGAR
    Â 
    existiert nicht. Die Stadt wurde von einem übereifrigen Schriftstellergehirn an die südbengalische Küste gebaut, wo es bloß Felder, Küstenwäldchen und Salzteiche gibt. Keine der Städte Indiens ist so reich, so sauber und europäisch-amerikanisch wie Kalonagar. (Was nicht für in den letzten Jahren eilig hochgezogene, einzelne Stadtteile in Delhi, Bangalore und anderswo gelten mag.) Wie der gesamte Roman ist Kalonagar eine – in Abwandlung eines Wortes von Martin Walser – von der Wirklichkeit suggerierte Erfindung.
    Â 
    ALEXANDER – ISKANDER
    Â 
    Neben den historisch verwertbaren Daten zu Alexander dem Großen gibt es eine umfangreiche Abenteuer- und Volksliteratur. Davon waren die sogenannten Alexanderromane in der Vor-Gutenbergzeit die meistgelesenen Werke der Weltliteratur. Es handelt sich bei dieser populären Alexanderliteratur entweder um die antiken Alexanderromane ( Pseudo-Kallisthenes ), von denen zahlreiche Versionen existieren, um eigenständige islamische Werke (z.B. Nizamis Iskander-Nameh ), um koptische Alexandergeschichten aus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher