Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Daleth-Effekt

Der Daleth-Effekt

Titel: Der Daleth-Effekt
Autoren: Harry Harrison
Vom Netzwerk:
 
1.
     
    Die Explosion, die die Westwand des Physiklabors der Universität Tel Aviv wegriß, fügte Professor Arnie Klein, der gerade dort arbeitete, keinen ernsthaften Schaden zu. Ein massiver Metalltisch schützte ihn vor dem Detonationsdruck und den umherfliegenden Trümmern, wenn er auch zu Boden geschleudert wurde und sich im Fallen an der Wange verletzte.
    Feuer! Dieser Gedanke brachte ihn in Bewegung. Der Apparat war zwar zerstört, aber die Unterlagen für den Versuch und seine Notizen ließen sich vielleicht noch retten. Er zerrte heftig an der verformten Schublade, bis sie sich quietschend öffnete. Da lag er, der dünne Schnellhefter. Nur ein paar Wochen Arbeit – aber wie ungeheuer wichtig! Daneben ein zweiter abgegriffener Ordner, fünfzehn Zentimeter dick, das Ergebnis sechsjähriger konzentrierter Bemühungen. Er nahm beide Hefter an sich und verließ das Gebäude kurzerhand durch das Loch in der Wand. Es kam darauf an, die Unterlagen in Sicherheit zu bringen; alles andere war unwichtig.
    Der Weg hier an der Rückseite des Hauses wurde nur selten benutzt und lag verlassen in der drückenden Hitze des Nachmittags. Er bot eine Abkürzung, die man bisher vom Labor nicht direkt hatte erreichen können, die den Professor jetzt aber unmittelbar zu den nahe gelegenen Wohngebäuden der Fakultät führte. In seinem Zimmer waren die Unterlagen sicher. Also eilte er dorthin, so schnell er es in dem trockenen, ofenheißen Hauch des Kamsins überhaupt vermochte. Da er schon wieder tief in Gedanken versunken war, entging es seiner Aufmerksamkeit, daß niemand sein Verschwinden bemerkt hatte.
    Auf manche Leute machte Arnie Klein einen schwerfälligen Eindruck. Das lag daran, daß er grundsätzlich nur jeweils einem Gedankengang folgen konnte und diesen Gedanken mit methodischer Gründlichkeit durchkauen mußte, bis praktisch die geistige Essenz bis zum letzten Tropfen herausgepreßt war. Sein Gehirn arbeitete mit ungeheurer Präzision. Nur dieser einmaligen Fähigkeit war es zu verdanken, daß er unbeirrbar sechs Jahre lang einer Gedankenkette gefolgt war – einer komplizierten Reihe mathematischer Annahmen, die lediglich auf einer gravimetrischen Unregelmäßigkeit und der möglichen Zweideutigkeit einer der Einsteinschen Gleichungen beruhte.
    Jetzt war er von neuen Spekulationen in Anspruch genommen – Möglichkeiten, die er zwar schon vorher in Betracht gezogen hatte, auf die die Explosion aber jetzt ein völlig anderes Licht warf. Kleidung und Hände waren staubig von dem Schutt, über den er geklettert war, und er hatte Blut im Gesicht. Er zog sich aus und stellte sich automatisch unter die Dusche, dann reinigte er die Wunde und brachte ein Pflaster an. Anstelle sauberer Shorts nahm er die Hosen seines leichten Sommeranzugs vom Bügel und zog sie an. Er steckte einen Schlips in die Tasche seines Jacketts, das er dann über eine Stuhllehne hängte. Schließlich blieb er einige Minuten still stehen, während er die logischen Konsequenzen seiner neuen Idee bedachte.
    Arnie war sich nicht sicher, welche Entscheidung die klügste wäre, aber er kannte die Alternativen. Er öffnete daher seinen Aktenkoffer, den er nach seiner Rückkehr vom Physikerkongreß in Belfast die Woche zuvor auf die Kommode gelegt hatte und der ein Heftchen Reiseschecks der Firma Thomas Cook & Sons enthielt.
    Jetzt legte er den Aktenhefter und seinen Paß in den Koffer – sonst nichts. Die Visa waren noch immer gültig. Dann nahm er den Koffer, legte sich das Jackett sorgfältig gefaltet über den Arm, ging die Treppe hinab und schlug die Richtung zum Meer ein.
    Kaum eine Minute später hämmerten zwei schwitzende und atemlose Studenten aufgeregt an die Tür seines Zimmers.
    Als er den Schutz der Universitätsgebäude verließ, traf ihn der Kamsin mit voller Gewalt und zog ihm die Feuchtigkeit aus dem Körper. Zuerst achtete Arnie nicht darauf, aber als er dann in der Dizengoff Road an den Cafés vorbeikam, machte sich seine trockene Kehle bemerkbar, und er wandte sich dem nächsten Eingang zu. Es war das Casit, ein Studentenlokal, dessen gemischtes Publikum keine Notiz von ihm nahm, als er sich an einem kleinen Tisch niederließ und einen gazos zu schlürfen begann.
    Hier nun rollte Arnie seine Gedankenkette in ihrer ganzen Länge auf und traf eine Entscheidung. Dabei existierte die Außenwelt für ihn praktisch nicht mehr. Er hatte keine Ahnung, daß man besorgt nach ihm zu suchen begann und daß die Bestürzung in der Universität von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher