Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Coach

Titel: Der Coach
Autoren: John Grisham
Vom Netzwerk:
der Lage gewesen zu fahren. Silo war vollkommen betrunken und steuerte auf einen gewaltigen Kater zu.
    Neely hatte ein Bier getrunken und sich dann an alkoholfreie Getränke gehalten. Er hatte genug von Messina und all den Erinnerungen. Es wurde Zeit, die Stadt zu verlassen und ins wirkliche Leben zurückzukehren. Als er begann, sich zu verabschieden, versuchten sie, ihn zum Bleiben zu bewegen. Silo war den Tränen nahe, während er ihn umarmte. Neely versprach, sich im nächsten Jahr wieder hier einzufinden, hier im Blockhaus, wo sie dann Rakes ersten Todestag begehen wollten.
    Er brachte Paul nach Hause und ließ ihn an der Einfahrt aussteigen. »Hast du das ernst gemeint, dass du nächstes Jahr wiederkommst?«, fragte Paul.
    »Na sicher. Ich werde da sein.«
    »Ist das ein Versprechen?«
    »Ja.«
    »Du hältst deine Versprechen doch nicht.«
    »Das schon.«
    Er fuhr am Haus der Familie Lane vorbei. Der Mietwagen stand nicht mehr dort. Cameron war wahrscheinlich schon wieder daheim, tausende Kilometer von Messina entfernt. In den nächsten Tagen würde sie vielleicht ein- oder zweimal an ihn denken, doch bestimmt nicht allzu lange.
    Und er fuhr an dem Haus vorbei, in dem er zehn Jahre lang gelebt hatte, und an dem Park, in dem er als Kind Baseball und Football gespielt hatte. Die Straßen waren menschenleer, alle waren beim Spiel im Rake Field.
    Auf dem Friedhof wartete er, bis ein anderer alternder Ex-Spartan seine Andacht in der Dunkelheit beendet hatte. Als die Gestalt sich schließlich erhob und ging, trat Neely in der Stille vorsichtig heran. Neben Scotty Reardons Grabstein kniete er sich hin und berührte die frische Erde auf Rakes Grab. Er sprach ein Gebet, vergoss ein paar Tränen und gönnte sich einen langen Augenblick zum Abschiednehmen.
    Dann umrundete er den verlassenen Stadtplatz und fuhr durch die Seitenstraßen, bis er schließlich an die Schotterpiste kam. Bei Karr’s Hill hielt er an. Eine Stunde lang saß er auf der Motorhaube und beobachtete das Spiel in der Ferne. Gegen Ende des dritten Viertels beschloss er, dass es nun genug war.
    Die Vergangenheit war schließlich doch vergangen. Sie war mit Rake verschwunden. Neely hatte genug von den Erinnerungen und den zerplatzten Träumen. Hör auf damit, sagte er sich. Du wirst nie mehr der große Held sein. Diese Zeiten sind jetzt vorbei.
    Als er wegfuhr, schwor er sich, öfter herzukommen. Messina war die einzige Heimat, die er hatte. Hier hatte er die besten Jahre seines Lebens verbracht. Er würde herkommen und sich am Freitagabend ein Spiel der Spartans anschauen, mit Paul und Mona und ihren zahllosen Kindern zusammensitzen, sich mit Silo und Hubcap amüsieren, im Renfrow frühstücken, mit Nat Sawyer Kaffee trinken.
    Und wenn der Name Eddie Rake fiel, würde er lächeln oder vielleicht auch lachen und eine eigene Geschichte erzählen. Eine Geschichte mit einem Happyend.

Anhang
    Ausgewählte Football-Begriffe:
Conference:
    Im Basketball und Eishockey Begriff für die Gruppenaufteilung der Mannschaften nach regionalen Kriterien, im Football gleichzeitig die Reminiszenz an die Zeit vor der Fusion von American Football League und National Football League unter dem Banner der NFL (American und National Conference). In allen drei Sportarten spielen Teams im Laufe der regulären Saison nach unterschiedlichen Schemata gegen Vertreter der anderen Conference, müssen jedoch zusätzlich Begegnungen gegen Mannschaften der eigenen Conference austragen, mit denen zusammen sie eine Tabelle bei der Vergabe der Playoff-Plätze bilden.
    Cornerback:
    Schnellster Spieler der Verteidigungsreihe im Football. Neben der Aufgabe, den Wide Receiver zu decken, soll er bei den Standardsituationen Kick und Punt den Ball so weit wie möglich wieder zurücktragen.
    Down:
    Angriffsversuch beim Football. Eine Mannschaft hat vier Versuche, um jeweils mindestens zehn Yards vorzurücken. Üblicherweise wird, wenn es zum vierten Down kommt, gekickt. Entweder probiert die Mannschaft, die sich in Ballbesitz befindet, ein Field Goal, wenn sie weniger als fünfzig Yards von den Torstangen entfernt postiert ist. Anderenfalls wird ein Spezialist aufs Feld gebracht, der den Punt ausführt, einen Schuss, der wie ein Torwartabschlag aussieht. Von dem Punkt aus, an dem der Ball gestoppt wird, greift die gegnerische Mannschaft an.
    Field Goal:
Drei-Punkte-Kick beim Football.
    Fumble:
Fallenlassen des Footballs, meistens Ursache für den Turnover, den Verlust des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher