Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Clan der Wölfe 2: Schattenkrieger (German Edition)

Der Clan der Wölfe 2: Schattenkrieger (German Edition)

Titel: Der Clan der Wölfe 2: Schattenkrieger (German Edition)
Autoren: Kathryn Lasky
Vom Netzwerk:
Schreiben dieses Buches häufig von der Geschichte und der Literatur inspirieren lassen. Diese Einflüsse möchte ich hier mit tiefer Dankbarkeit benennen: Die literarische Vorlage für den Knochennager Heep lieferte natürlich kein anderer als Uriah Heep, eine Romangestalt, die Charles Dickens in seinem Meisterwerk „David Copperfield“ geschaffen hat. Uriah Heep, wegen seiner Scheinheiligkeit und Niederträchtigkeit berühmt-berüchtigt, ist eine der abstoßendsten Gestalten der Romanliteratur.
    Duncan MacDuncans Rede im fünften Kapitel, in der erklärt wird, warum die Wölfe der Hinterlande Gesetze brauchen, habe ich der Rede von Sir Thomas More aus dem Stück von Robert Bolt „A Man for All Seasons“ nachempfunden. Darin heißt es: „Dieses Land ist von einer Küste zur anderen mit Gesetzen bepflanzt, Menschengesetze, nicht Gottesgesetze. Risse man sie aus – und Ihr seid mir genau der Mann dafür –, glaubt Ihr wirklich, Ihr könntet aufrecht in den Winden stehen, die Euch dann entgegenfegten?“ (Erster Akt, siebente Szene).
    Tiefen Dank schulde ich auch dem Musiker Bob Dylan. Die Rhythmen, Reimschemen und Phrasierungen vieler seiner Lieder und Balladen spiegeln sich in den Gedichten dieser Erzählung wieder. Das Lied, das Faolan am Ende des neunten Kapitels heult, sowie Gwynneths Trauergebet am Ende des zwölften Kapitels sind abgeleitet von Dylans Klassiker „The Times They Are A-Changin’“ .
    Ich war immer der Meinung, dass Schreiben keine einsame Tätigkeit ist, sondern ein Dialog zwischen Autor und Vergangenheit – was man gelesen, gehört und aufgenommen hat. Die Schultern von Riesen sind nicht nur für Wissenschaftler da, wie Newton meinte. Auch Schriftsteller und Künstler lassen sich gern darauf nieder. Falls ich bei meinen Danksagungen den einen oder anderen Riesen übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
    K.L.
    Cambridge, Massachusetts
    Juni 2010

Kathryn Lasky , preisgekrönte Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, lebt mit ihrem Mann in Cambridge, Massachusetts. Die Legende der Wächter , eine Fantasy-Serie über die tapferen Eulen von Ga’Hoole, ist nicht nur in den USA und in Deutschland ein Bestseller, sie wurde auch 2010 verfilmt. In Clan der Wölfe entführt Kathryn Lasky ihre Fans in die Wildnis des Nordens, wo Jungwolf Faolan seinen Platz im Rudel erkämpfen und dunklen Mächten trotzen muss.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher