Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Blutrichter

Der Blutrichter

Titel: Der Blutrichter
Autoren: Hans G. Stelling
Vom Netzwerk:
|5| Verlorenes Spiel
    Die Nebel wollten sich nicht lichten. Sie umhüllten ihn und gaben ihr Geheimnis nicht preis. Er hörte die Stimmen der Geister, wie sie flüsterten und wisperten. Es kicherte und gluckste um ihn herum, als hätte er zu ihrer Erheiterung beigetragen. Wenn sie in seine Nähe kamen, spürte er ihre schweren Tritte. Sie ließen den Boden unter ihm erzittern und schwanken, die Bohlen knarren und knacken, während die Geisterfinger tief in seinen Kopf eindrangen und sein Hirn marterten.
    »Er kommt zu sich«, verkündete eines jener seltsamen Wesen, und aus den Nebeln löste sich plötzlich ein schwammiges rotes Gesicht, dessen Kinn von einem gestutzten weißen Bart eingefangen wurde. Schütteres Haar fiel in die hohe Stirn. Das Gesicht schwebte und drehte sich im Nebeldunst, losgelöst vom Körper, den er zu riechen vermochte. Es war ein unangenehmer Geruch, der gleichwohl Erinnerungen in ihm wachrief. »Der Herr meint es gnädig mit ihm.«
    Das war kein Geist! Er schloss die Augen, um einige Male tief durchzuatmen, und öffnete sie wieder, als seine Hände festes Holz ertasteten. Das Gesicht war verschwunden, aber die Stimmen drangen nun deutlicher zu ihm. Seltsam vertraut kamen sie ihm vor. Er weitete die Augen und versuchte, das wallende Etwas um sich herum mit seinen Blicken zu durchdringen. Als es ihm nicht gelang, legte er die Hände an das Gesicht, und dabei bemerkte er, dass die Augen noch geschlossen waren. Es |6| passte nicht zusammen. Er war sicher, dass er die Augen geöffnet hatte, doch seine Hände bedeuteten ihm etwas anderes. Stöhnend hob er die Lider, und die Nebel lichteten sich.
    Das breite schwammige Gesicht lauerte, halb verborgen, hinter einem Bierkrug. Durchdringend blickten ihn die wässrigen Augen an, sezierten ihn geradezu. Daneben ein anderes Gesicht. Kühl, beherrscht, wie aus Stein gehauen. Schlohweißes Haar und ein ebensolcher Oberlippenbart unterstrichen die Blässe, die blauen, kalten Augen schienen in einem tiefen Brunnen zu versinken, nur schwach beleuchtet vom flackernden Licht zweier dicker Kerzen und vom Kaminfeuer im Hintergrund.
    Erschöpft, aber getragen von einem unwirklichen Gefühl der Leichtigkeit und des Schwindels ließ Hinrik die Augen zufallen, um sie erst nach geraumer Zeit wieder zu öffnen. Die Nebel verschwanden, die bohrenden Schmerzen in seinem Schädel blieben. Er spürte seinen Magen, der sich zu drehen und zu winden schien. Allmählich begriff er, mit wem er es zu tun hatte.
    Das schwammige Gesicht gehörte Bruder Albrecht, der demselben Schoß entstammte wie der neben ihm sitzende Ratsherr und Handelskaufmann Wilham von Cronen. Nicht weit davon Graf Gerhard Pflupfennig, dem das Alter den Rücken krümmte, und Hans Barg, Arzt und Apotheker aus Itzehoe, der sich eigenartig grinsend im Hintergrund hielt. Er war ein Mann, der nur die heitere Seite des Lebens zu kennen schien.
    Bier tropfte von der Tischplatte auf seine Hosen herab. Ein Krug war umgestürzt, und es hatte sich eine Lache gebildet. Spielkarten schwammen darin. Niemand hielt es für nötig, sie aufzunehmen und zu trocknen. Bruder Albrecht trank nervös aus einem Krug, der so schwer war, dass er ihn mit beiden Händen halten musste. Dann rülpste |7| er kräftig, drehte das Hinterteil zur Seite und entlastete sich mit einem gewaltigen Furz.
    Hinrik richtete sich ächzend auf. Vergeblich fragte er sich, warum es ihm so schlecht ging. Sein Magen gab keine Ruhe, und sein Kopf schien platzen zu wollen. Während sich sein Blick mehr und mehr klärte, wurde ihm immerhin bewusst, dass er es mit wirklichen Menschen zu tun hatte. Es gab keine Nebel, sondern nur verklebte Augen, die nun allmählich frei wurden.
    »Was ist los?«, fragte er mühsam.
    »Das solltet Ihr uns beantworten«, erwiderte Bruder Albrecht und nahm noch einen kräftigen Schluck Bier aus dem Krug. »Ihr seid plötzlich umgekippt. Wir haben Euch für trinkfest gehalten. Was für ein Irrtum! Ihr könnt nicht mithalten in einer Männerrunde.«
    Hinrik brauchte einige Zeit, bis er das Gehörte begriff. Sein Zustand sollte darauf zurückzuführen sein, dass er zu viel getrunken hatte. Das konnte nicht sein! Noch nie in seinem Leben hatte er zu viel getrunken. Er hatte sich immer beherrscht, wenn es um Bier und Wein ging.
    Nach und nach kam die Erinnerung zurück. Er war zum Hof des Grafen gegangen, weil es Differenzen gegeben hatte wegen des Viehs. Der Graf und er hatten sich schnell geeinigt. Er hatte einen Pfennig gezahlt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher