Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Blumenkrieg

Der Blumenkrieg

Titel: Der Blumenkrieg
Autoren: Tad Williams
Vom Netzwerk:
Elfen
    Tümmeldinge – große Elfen von unterschiedlichem Aussehen
    Tümmelding Knut – Vorzimmermann in der Narzissen-Residenz mit dem Aussehen eines Warzenschweins
    Tümmelding Walter – Vorzimmermann in der Narzissen-Residenz mit dem Aussehen einer Eidechse
    Ulken – eine Elfenart
    Ungegessene – Goblinbezeichnung für Nichtgoblins
    Ur-Arden – größter erhaltener Wald in Elfien
    Urisken – Elfen aus dem kalten Norden
    Urnacht – Macht des Chaos
    Veilchen – eine der führenden Sieben Familien in Elfien, im letzten Blumenkrieg ausgerottet
    Veilchen, Belleius Fürst – einstiges Familienoberhaupt
    Villa Pesthügel – Nieswurz’ Landhaus in Birke
    Villa Zinnia – einst Landsitz der Zinnien, heute ein Sanatorium, in dem Erephine Primel untergebracht ist
    Vilmos, Anna Dowd – Theos Mutter
    Vilmos, Harold – Theos Onkel
    Vilmos, Peter – Theos Vater
    Vilmos, Theo – die Hauptfigur (in Elfien verschiedentlich Hans Mauerpfeffer, Rotbäckchen und Tritthocker genannt)
    Wacholder – Koch im Gasthaus Feuchtbiotop, ein Grünrock
    Wahrschein – Personalausweis in Elfien
    Wasserhexen – bösartige Wassergeister
    Wehergasse – Wohnsitz der webenden Spinnen
    Wichtel – kleine Elfen mit spitzen Nasen
    Wickes Sturmangriff – historisches Ereignis aus dem letzten Riesenkrieg
    Wilde Jagd – Angst und Schrecken verbreitende Elfenhorde, die nachts durch die Luft reitet
    Wilder Wald – Bezeichnung für Elfien in der ältesten Zeit
    Winterdynastiebrücke – eine Sehenswürdigkeit in der Stadt
    Winterdynastien – früheres Zeitalter in Elfien
    Wunderwehrbrücke – alte Brücke über die Mondflut im Fenn
    Wünschelrute – Internat für junge Blumenadelige
    Würger – gebräuchliche Bezeichnung für die Elfenpartei der sogenannten »Exzisoren«
    Wurzelwerk – das Magazin für die moderne Dryade – eine Elfenzeitschrift
    Ys – großes Wasser, an dessen Ufer die Stadt liegt
    Zinnie – einst reiches und mächtiges, inzwischen verarmtes Elfengeschlecht
    Zur Flutmarke – eine Nixentaverne
    Zwerge – Elfen, die einst gegen die Blumen aufbegehrten
    Zwick, Mamsell Pipa – eine Puck
    Zwölfbäume – eine Ortschaft in Hasel

Dieses Buch hatte nicht ganz so viele Geburtshelfer wie einige meiner anderen, aber ohne großzügige Unterstützung hätte es dennoch nicht das Licht der Welt erblickt.
     
    Wieder habe ich soviel Beistand und nützliche Kritik von meinem großartigen Agenten Matt Bialer, meinem britischen Lektor Tim Holman und meiner deutschen Lektorin Ulrike Killer bekommen, daß ich die Hilfe gar nicht im Detail auflisten kann. Meine brillante Frau Deborah Beale hat mir wie immer an vielen Punkten kluge Ratschläge gegeben, als einzigartig aufmerksame Leserin ebenso wie als Frau von großer literarischer und verlegerischer Erfahrung. Mehr kann man sich als Schriftsteller nicht wünschen. Und genauso tief verbunden wie ihnen bin ich natürlich meinen hervorragenden amerikanischen Verlegerinnen (und Erstlektorinnen dieses Buches) Betsy Wollheim und Sheila Gilbert sowie allen anderen bei DAW Books, die mir wieder einmal mit nie versiegender kreativer Geduld bei der Verwirklichung einer verrückten Idee unter die Arme gegriffen haben. Ich wüßte nicht, was ich ohne sie machen sollte.
     
    Dank euch allen.

Klett-Cotta
    Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »The War of the Flowers« bei DAW Books, New York
    © 2003 Tad Williams
    Für die deutsche Ausgabe
    © J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, gegr. 1659, Stuttgart 2004
    Fotomechanische Wiedergabe nur mit Genehmigung des Verlags
    Printed in Germany
    Schutzumschlag: Dietrich Ebert, Reutlingen
    Gesetzt aus der 11 Punkt Prospera von Typomedia, Ostfildern
    Auf säure- und holzfreiem Werkdruckpapier gedruckt und gebunden von Clausen & Bosse, Leck
    ISBN 3-608-93356-5
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher