Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Beweis des Jahrhunderts

Der Beweis des Jahrhunderts

Titel: Der Beweis des Jahrhunderts
Autoren: Masha Gessen
Vom Netzwerk:
 
     
     
    Im Jahr 2000 veröffentlichte das Clay Institute eine Liste mit sieben Rätseln der Mathematik und setzte ein Preisgeld von jeweils einer Million US -Dollar für deren Lösung aus. Eines dieser berühmten »Millennium-Probleme« war der Beweis der Poincaré-Vermutung, an dem sich die klügsten Köpfe seit fast hundert Jahren die Zähne ausbissen. 2002 wurde der Beweis erbracht – von Grigori Jakowlewitsch »Grischa« Perelman, einem exzentrischen russisch-jüdischen Mathematiker. Es war eine Sensation, die Welt der Mathematik lag ihm zu Füßen, und er bekam das Preisgeld zugesprochen. Aber er lehnte ab, nicht nur das Geld, sondern zunehmend auch die Welt. Heute lebt Grischa Perelman, den manche mit Isaac Newton vergleichen, ohne Festanstellung und völlig zurückgezogen bei seiner Mutter in St. Petersburg. Warum war gerade er in der Lage, das Problem zu lösen – und was ist danach mit ihm geschehen?
    Masha Gessen begibt sich auf Perelmans Spuren, von seinen Anfängen als Wunderkind im Leningrad der 1970 er Jahre bis zu seinem Rückzug. Aus Gesprächen mit ehemaligen Mitschülern, Lehrern und Kollegen entsteht nach und nach das Bild eines Mannes, dessen fast übermenschliche gedankliche Strenge ihn zu mathematischen Höchstleistungen befähigt, aber auch immer stärker von der Welt entfremdet.
     
    Der Beweis des Jahrhunderts ist eine spannende Reise in die Welt der Mathematik. Vor allem aber wird die faszinierende Geschichte eines der größten Genies unserer Zeit erzählt. Eine Geschichte von Triumph und Tragik.
     
    Masha Gessen wurde 1967 in der Sowjetunion in eine russisch-jüdische Familie geboren und hat sich in ihrer Jugend intensiv mit Mathematik beschäftigt. 1981 emigrierte sie mit ihrer Familie in die USA , kehrte aber 1994 nach Russland zurück und lebt heute hauptsächlich dort, aber auch in den USA . Sie schrieb u.a. für die New York Times , für Slate , Vanity Fair und The New Statesman ; außerdem arbeitet sie als Russlandkorrespondentin für New Republic und hat mehrere Bücher verfasst. 2012 erschien ihre aufsehenerregende Biografie über Wladimir Putin, Der Mann ohne Gesicht .

Masha Gessen
Der Beweis des Jahrhunderts
    Die faszinierende Geschichte
des Mathematikers Grigori Perelman
     
    Aus dem Englischen von
Michael Müller
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Suhrkamp

Titel der Originalausgabe:
Perfect Rigor. A Genius and the Mathematical Breakthrough of the Century
Copyright © 2009 by Masha Gessen
     
     
     
     
     
    Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
    Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
     
    eBook Suhrkamp Verlag Berlin 2013
    © Masha Gessen
    © der deutschen Ausgabe Suhrkamp Verlag Berlin 2013
    Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile.
    Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
    Für Inhalte von Webseiten Dritter, auf die in diesem Werk verwiesen wird, ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich, wir übernehmen dafür keine Gewähr.
    Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
    Umschlaggestaltung: Hermann Michels und Regina Göllner
    Umschlagfotos: delfi.lv; StockphotoPro
     
    e ISBN 978-3-518-73054-6
    www.suhrkamp.de

7 Prolog
Eine Aufgabe für eine Million Dollar
    Zahlen können jeden Menschen verzaubern. Besonders anfällig aber sind Mathematiker; sie verstehen es, Zahlen mit Bedeutung aufzuladen. So war es auch, als im Jahr 2000 einige der weltweit besten Mathematiker in Paris zu einer Konferenz zusammenkamen. Die Erwartungen waren groß: Sie würden die Gelegenheit zu einer Bestandsaufnahme ihres Forschungsfelds nutzen. Sie würden über das sprechen, woran kein Zweifel bestand und was sie so liebten – die Schönheit der Mathematik. Und sie würden sich die Zeit nehmen, sich gegenseitig zu loben und, noch wichtiger, zu träumen: von der Eleganz und Bedeutsamkeit zukünftiger Errungenschaften auf dem Gebiet der Mathematik.
    Veranstaltet wurde diese Millennium-Konferenz vom Clay Mathematics Institute, einer gemeinnützigen Organisation
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher