Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Bewacher - Swierczynski, D: Bewacher - Fun & Games

Der Bewacher - Swierczynski, D: Bewacher - Fun & Games

Titel: Der Bewacher - Swierczynski, D: Bewacher - Fun & Games
Autoren: Duane Swierczynski
Vom Netzwerk:
Seite des Alta Brea Drive erstreckte sich ein schroffer, mit Laub bedeckter Felsvorsprung, wo zwei Arbeiter in gelbbraunen Overalls gerade damit beschäftigt waren, mit Kettensägen das Gestrüpp zu beseitigen. Am oberen Ende des Vorsprungs stand ebenfalls etwas, das die Kalifornier als »Haus« bezeichneten. Von der Straße aus konnte man lediglich ein hoch aufragendes Türmchen erkennen, das
offensichtlich zu einem richtigen Schloss gehörte. Das war typisch für diese Gegend. Egal, wo man sein Schloss errichtete, es gab immer jemanden mit einem noch größeren Schloss, das noch weiter oben stand.
    Von der Straße aus wirkte Lowenbrucks Haus lediglich wie ein lang gestreckter, flacher Bungalow. Spanisches Ziegeldach, frisch gestrichene, grob verputzte Fassade. Links davon stand eine Garage für einen einzelnen Wagen. In der Mitte des Hauses befand sich eine schwere Eingangstür aus massiver Eiche, und rechts davon mehrere Fenster mit einem Panoramablick, der allerdings von mehreren hochgewachsenen Sträuchern versperrt wurde.
    Doch Hardie wusste, dass dies nur das Obergeschoss war. Von Virgil hatte er erfahren, dass das Gebäude drei Stockwerke hatte; die anderen beiden waren nach unten an die Flanke des Berges gebaut worden. In seinen Instruktionen hatte Lowenbruck davon gesprochen, sein Haus stehe »auf dem Kopf«.
    Es hatte eine gewisse Berühmtheit erlangt. Im Jahr 1949 war dort der Film Noir Umzingelt gedreht worden sowie Teile des Neo-Noir-Streifens Der Glasdschungel von 1972. Das kam nicht von ungefähr. Der Regisseur von Der Glasdschungel war ein großer Fan von Umzingelt und hatte viel Zeit darauf verwendet, eine Dreherlaubnis für das Haus zu bekommen. Später dann, 2005, wurde ein Remake von Umzingelt gedreht  – unter dem Titel Tod im Morgengrauen  –, in dem das Haus allerdings nicht vorkam. Hardie hatte keinen der Filme gesehen, aber Lowenbruck hatte Virgil erzählt, dass sich DVDs davon im Haus befanden  – er solle sie sich spaßeshalber mal ansehen. Den
ersten würde er sich ansehen, die anderen jedoch nicht. Er hatte es sich inzwischen zur Regel gemacht, keine Filme anzuschauen, die nach seiner Geburt entstanden waren.
    Offensichtlich waren die Filme ein weiterer Grund dafür, dass Lowenbruck einen Haussitter brauchte. Alle paar Tage tauchte irgendein Noir-Fan hier auf und machte Fotos vom Gebäude. Einige fragten sogar, ob sie hereinkommen könnten, als wäre das Haus eine reine Filmkulisse und nicht ein Ort, an dem tatsächlich Menschen wohnten.
    Als er gestern am späten Abend die frühere Maschine nach Moskau noch erwischen wollte, hatte Lowenbruck Virgil per E-Mail mitgeteilt, dass er die Schlüssel im Briefkasten deponieren werde.
    Hardie öffnete die Klappe.
    Klar.
    Keine Schlüssel im Briefkasten.

DREI
    Keiner ist gekommen. Keinen interessiert’s.
Es geht immer noch um nichts.
    BILL COSBY, MAGNUM HEAT
     
     
     
     
    D ie Schlüssel zu einem 3,7-Millionen-Dollar-Haus im Briefkasten zu deponieren, ist nie eine gute Idee. Doch Lowenbruck hatte darauf bestanden  – die Zeit war zu knapp gewesen, um sie Hardie per FedEx zuzuschicken, und er kannte auch keinen Nachbarn, bei dem er sie hätte hinterlegen können. Ob Hardie nicht selbst aufschließen könne? Sie lägen doch nur, wie lange?, acht Stunden im Briefkasten, bis er sie holte.
    Oder gar nicht.
    Hardie zog sein Handy aus der Jeanstasche, drückte die Kurzwahl von Virgils Büro. Und wartete. Nichts passierte. Als er einen genaueren Blick auf die Anzeige warf, stellte er fest, dass er kein Netz hatte. Wahrscheinlich die beschissenen Hügel, sie schirmten alles ab.
    Hardie hatte Lust auf ein Bier. Und zwar sofort. Es war zwar noch superfrüh, aber vielleicht sollte er jetzt einfach
in seinen Honda irgendwas steigen, wieder runter ins flache Gelände fahren und ein paar Bierchen kaufen. Vielleicht lagen die Schlüssel bei seiner Rückkehr auf magische Weise dann doch im Briefkasten. Wenn nicht, würde er ein weiteres Bier trinken. So lange, bis die Wirklichkeit sich fügte.
    Ja. Sicher doch.
    Hardie war klar, dass er eine Möglichkeit finden musste, ins Haus einzusteigen, wenn er das verdammte Ding nicht von außen bewachen wollte.
    Er inspizierte die Vorderseite, suchte nach einer Einstiegsmöglichkeit, in der Hoffnung auf einen sichtbaren Schwachpunkt. Die massive Eichentür war verschlossen. Die Panoramafenster waren ebenfalls verriegelt  – und vergittert. Hardie bemerkte, dass in den Ecken der Rahmen Alarmsensoren
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher