Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der azurne Planet

Der azurne Planet

Titel: Der azurne Planet
Autoren: Jack Vance
Vom Netzwerk:
Der Kreis war unterbrochen; König Krakon erlangte noch einmal das Bewußtsein.
    Einen beängstigenden Moment lang lag er stumm und zitternd da. Dann stieß er einen entsetzlichen Schrei aus, dessen Klang die auf der Plattform versammelten Menschen auf die Knie zwang.
    König Krakon erhob sich aus dem Wasser, und die Männer, die seine Turmhaut abgehackt hatten, flogen nach allen Seiten davon. Lediglich dreien gelang es, nach dem Turm zu greifen und sich an seinen knorrigen Gehirnsträngen festzuklammern. Einer davon war Sklar Hast. Während König Krakon sich aufbäumte und vor Pein krümmte, hieb Sklar Hast mit seinem Eisenmesser auf die Nervenknoten ein. Erneut stieß König Krakon einen Schrei aus. Er warf sich auf die Wasserfläche. Das Wasser klatschte über seinem Turm zusammen und spülte zwei der Männer hinweg. Sklar Hast, der sich mit Händen und Füßen an den klaffenden Hautfetzen festhielt, blieb allein zurück. Das Salzwasser, das nun den enthäuteten Turm des Riesenfisches überspülte, schien König Krakon nicht gut zu bekommen, denn er machte einen Satz an die Oberfläche und bäumte sich erneut auf. Sklar Hast arbeitete mit seinem Messer weiter. Die Schaufeln, Fühler und Kinnbacken des Seeungeheuers arbeiteten ziellos hin und her. Und schließlich wurden die Kräfte König Krakons schwächer; stöhnend trieb er mit baumelnden Schaufeln durch den Ozean. Einige der abgeschüttelten Männer kehrten nun zu ihm zurück. In einer Zeremonie, die den Zuschauern ebenso erhebend wie bedrohlich erschien, zerschnitten die Männer König Krakons Nervenstränge und warfen sie ins Meer.
    Leblos trieb König Krakons Körper dahin; er war nicht mehr als eine leblose Hülle. Die Männer stürzten sich ins Wasser, um sich abzuwaschen und schwammen dann zu ihrer Barke zurück. Die Flottille wandte sich Apprise zu, während Sklar Hast auf der Vorderplattform Aufstellung nahm.
    »An die Waffen!« brüllte Barquan Blasdel die Leute an. »Nehmt Knüppel, Meißel, Hämmer, Messer und Paddel! Erschlagt die Lumpen!«
    Sklar Hast rief den Leuten zu: »König Krakon ist tot. Was sagt ihr dazu?«
    Auf seine Worte folgte zunächst Schweigen, dann brach leiser Jubel aus, der immer lauter wurde und schließlich in eine ausgelassene Stimmung einmündete.
    Sklar Hast deutete mit dem Zeigefinger auf Barquan Blasdel. »Dieser Mann muß sterben. Er hat die Leibwächter organisiert und Henry Bastaff ermordet. Er hat eure Nahrung dazu verwendet, ein Seeungeheuer zu füttern. Und er hätte so weitergemacht, bis König Krakon größer geworden wäre als eure gesamte Plattform.«
    »Macht die Waffen klar!« rief Barquan Blasdel seinen Leibwächtern zu. »Tötet jeden, der uns angreift!«
    Sklar Hast rief zu den Leibwächtern hinüber: »Legt die Waffen nieder! Ihr seid am Ende. König Krakon ist tot. Ihr seid nichts anderes mehr als Leibwächter eines toten Seeungeheuers.«
    Barquan Blasdel schaute sich rasch um. Seine Leibwächter, die den Plattformbewohnern hoffnungslos unterlegen waren, machten keine Anstalten zu kämpfen. Barquan Blasdel lachte heiser und wollte verschwinden. »Bleib stehen!« rief Morse Swin, der Schiedsmann von Apprise. »Kehr um, Barquan Blasdel! Du wirst dich vor einer Versammlung zu verantworten haben!«
    »Niemals! Das werde ich nicht!« Barquan Blasdel versuchte sich einen Weg durch die Menge zu bahnen, und das war sein Fehler, weil dies unter den Menschen den Impuls auslöste, ihn festzuhalten. Als man ihn packte, setzte er sich zur Wehr und versuchte die Gegenrichtung einzuschlagen, was dazu führte, daß man nun von allen Seiten an ihm zerrte und ihn buchstäblich in Stücke riß. Nun wandte sich die Menge den Leibwächtern zu, von denen jeder, dem es nicht gelang, rechtzeitig mit einem Boot zu fliehen, das gleiche Schicksal zu erleiden hatte. Jene, die mit ihren Booten flohen, wurden von den Galeeren verfolgt und zusammengetrieben, woraufhin sie sich ergaben.
    »Kommt an Land, Männer von Neuheim!« rief jemand auf Apprise. »Liefert uns die Leibwächter aus, damit wir mit ihnen ebenso verfahren wie mit ihren Kumpanen!«
    Eine andere Stimme rief: »Kommt und begrüßt eure alten Freunde, die lange genug darüber getrauert haben, daß ihr so weit weg von uns wart!«
    Und wieder ein anderer schrie: »Heute nacht wird der Arrak fließen! Kommt zu uns und trinkt mit uns! Wir werden heute nacht die gelben Lampen anzünden, Flöte spielen und tanzen! Tanzt mit uns im gelben Licht der Lampen!«
    Sklar Hast dachte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher