Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Auschwitz-Prozess: Völkermord vor Gericht (German Edition)

Der Auschwitz-Prozess: Völkermord vor Gericht (German Edition)

Titel: Der Auschwitz-Prozess: Völkermord vor Gericht (German Edition)
Autoren: Devin O. Pendas
Vom Netzwerk:
auch an Klaus Binder, der die Arbeit übersetzt hat, und an Christiane Fritsche, die das Lektorat der deutschen Ausgabe übernommen hat.
    Daneben habe ich diversen Zeitschriften und Verlagen für die freundliche Genehmigung zu danken, Material aus folgenden Artikeln zu verwenden: »The Historiography of Horror: The Auschwitz Trial and the German Historical Imagination«, in: Jeffrey Diefendorf (Hg.), Lessons and Legacies VI: New Currents in Holocaust Research (Evanston: Northwestern University Press 2004), S. 209–230; »Truth and Its Consequences: Reflections on Political, Historical and Legal ›Truth‹ in West German Holocaust Trials«, in: traverse: Zeitschrift für Geschichte/Revue d’histoire 11 (2004). S. 25-38; und »›I didn’t know what Auschwitz was‹: The Frankfurt Auschwitz Trial and the German Press, 1963–1965«, in: Yale Journal of Law and the Humanities 12 (Juni 2000), S. 387–446.
    Zu guter Letzt möchte ich meiner Familie danken. Obwohl es zeitweise so aussehen mochte, als käme mein Vorhaben niemals zu einem Ende, hat mir meine Frau Christine McAllister unentwegt und mit grenzenloser Geduld beigestanden. Meine Tochter Olivia, die auf die Welt kam, als die Arbeit fast fertig war, hat mir vor Augen geführt, welche Bedeutung Geschichte für unsere Gegenwart hat. Während der ganzen Arbeit konnte ich auch auf die Ermutigung und Unterstützung meiner Mutter und meiner Großeltern zählen. Ihnen, insbesondere meinem verstorbenen Großvater Owen Rothman, widme ich dieses Buch.

 
    Abkürzungen

AA
Auswärtiges Amt
a.F.
alte Fassung

AWJD
Allgemeine Wochenzeitung der Juden in Deutschland

BAB
Bundesarchiv, Berlin-Lichterfelde

BAK
Bundesarchiv, Koblenz
BgF
Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen

BGH
Bundesgerichtshof
BGHSt
Entscheidungen des Bundesgerichtshofs in Strafsachen

BK
Bundeskanzleramt

BMI
Bundesministerium des Innern

BMJ
Bundesministerium der Justiz

BPA
Presse-und Informationsamt der Bundesregierung, kurz: Bundespresseamt

BRD
Bundesrepublik Deutschland

BVB
Bund für Volksbildung, Frankfurt am Main

BVG
Bundesverfassungsgericht

CC
Allied Control Council

CIC
Comité International des Camps

DDR
Deutsche Demokratische Republik

DNZ
Deutsche National-Zeitung
(bis 1963: Deutsche Soldaten-Zeitung und National-Zeitung)

FAZ
Frankfurter Allgemeine Zeitung

FBI
Fritz Bauer Institut

FBI SAP
Fritz Bauer Institut, Sammlung Auschwitz-Prozess

FDP
Freie Demokratische Partei
FFStA
Frankfurt Staatsanwaltschaft
FFStA HA
Frankfurt Staatsanwaltschaft, Handakten

FNP
Frankfurter Neue Presse

FR
Frankfurter Rundschau

GVG
Gerichtsverfassungsgesetz

HHA
Hessisches Hauptstaatsarchiv

HMJ
Hessisches Ministerium der Justiz

HVP
Hauptverhandlungsprotokoll

IAK
Internationales Auschwitz Komitee
IfZ
Institut für Zeitgeschichte

KPD
Kommunistische Partei Deutschlands

MDR
Monatsschrift für Deutsches Recht
MStGB
Militärstrafgesetzbuch

NDP
Nationaldemokratische Partei Deutschlands

NJW
Neue Juristische Wochenschrift

OKW
Oberkommando der Wehrmacht

PA
Politische Abteilung

RG
Reichsgericht
RGSt
Entscheidungen des Reichsgerichts in Strafsachen

RSHA
Reichssicherheitshauptamt

SAFF
Stadtarchiv, Frankfurt am Main

SAPMO
Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR

SBZ
Sowjetische Besatzungszone

SED
Sozialistische Einheitspartei Deutschlands

SPD
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
StA
Staatsanwaltschaft
StGB
Strafgesetzbuch
StPO
Strafprozessordnung

SDS
Sozialistischer Deutscher Studentenbund

SZ
Süddeutsche Zeitung

TM
Tonbandmitschnitt, Frankfurter Auschwitz-Prozess

UDWV
Union Deutscher Widerstandskämpfer-und Verfolgtenverbände

UIRD
Union Internationale de la Résistance et de la Déportation

VFM
Verband für Freiheit und Menschenwürde

WJC
World Jewish Congress

ZK
Zentralkomitee

Quellen und Literatur

Quellen

Archive
    Archiv des Presse-und Informationsamtes der Bundesregierung, Bonn
    Bundesarchiv, Berlin Lichterfelde
    Nachlass Kaul, N2503/190
    Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR (SAPMO)
    DY 30/IV 2/2.028/57
    DY 30/IV 2/2.028/125
    DY 30/J IV 2/2 A-999
    Bundesarchiv, Koblenz
    Bundesministerium des Innern, B 106
    Bundeskanzleramt, B 136
    Bundesministerium der Justiz, B 141
    Bundespresse-und Informationsamt, B 145
    Frankfurt Staatsanwaltschaft, 4 Ks 2/63
    Hauptakten, 88 Bde.
    Handakten, 27 Bde.
    Fritz Bauer Institut, Frankfurt am Main

Sammlung Auschwitz Prozess
    Hessisches Hauptstaatsarchiv, Wiesbaden
    Hessischer Minister der Justiz:
    Komplex KZ
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher