Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der amerikanische Patient

Der amerikanische Patient

Titel: Der amerikanische Patient
Autoren: Braml Josef
Vom Netzwerk:
International Trade Commission (USITC)
    U.S. Central Command
    Valero Energy
    Védrine, Hubert
    Verband Südostasiatischer Staaten (ASEAN)
    Vereinte Nationen
    Washington-Konsesus
    Warschauer Pakt
    Waters, Lori

    Weaver, R. Kent
    Weißes Haus
    Weltbank
    Welthandelsorganisation (WTO)
    Wen Jiabao
    Western Hemisphere Travel Initiative (WHTI)
    Wharton School
    Whitman, James
    WikiLeaks
    Winthrop, John
    Yang, Andrew
    Zakaria, Fareed
    Zeng Qinghong
    Zoellick, Robert

Dank
    Wer nach der Klausur, die mit dem Schreiben eines Buches in der Regel verbunden ist, noch Freunde hat, kann sich glücklich schätzen. Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und Kollegen für ihre Treue und Hilfe, insbesondere Arne Baumann, David Bosold, Bastian Giegerich, Walter Gruhn, Wolfgang Hauptmann, Grethe und Foad Kazemzadeh, Hubert Knirsch, Stefan Meister sowie Andreas Rötzer, die nicht müde wurden, einzelne Fragen mit mir zu diskutieren und das Manuskript kritisch zu prüfen. Meiner Frau Alina bin ich tief verbunden, weil sie mit mir durch dick und dünn geht und mein Leben und Arbeiten täglich bereichert.
    Ganz besonderer Dank gilt: Tobias Winstel, der mich zu dieser Tat angestiftet und während des Recherche- und Schreibprozesses immer wieder ermuntert hat. Er und die anderen Mitarbeiter des Verlages, vor allem Claudia Feldtenzer, Sara Seppelfeld und Markus Desaga, haben mich in professioneller Weise unterstützt und mich in meiner Hoffnung auf ein Leben nach Erscheinen des Buches bestärkt.
    »Alles wird gut«, mit dieser äußerst knappen und klaren Aussage verscheuchte Ditta Ahmadi in einer kritischen Phase die aufkommenden Zweifel. Wer ihr beim sprachlichen Feinschliff eines Manuskripts über die Schulter schauen darf, kann eine Menge lernen und gewinnt die Zuversicht, dass wirklich noch sehr vieles besser wird. So hege ich die Hoffnung, dass die hier vorgelegte Diagnose, für die ich ganz alleine die Verantwortung trage, vielleicht doch etwas zu pessimistisch ausgefallen ist und dass sich der »amerikanische Patient« als ungeahnt vital erweist und sich schneller erholen wird, als ich erwarte. Schließlich war es neben der Offenheit
und Gastfreundschaft vieler Amerikanerinnen und Amerikaner gerade die amerikanische Vitalität, die in mir die Begeisterung für dieses Land geweckt hat, wo mir ein Gutteil meiner professionellen Ausbildung und persönlichen Weiterentwicklung zuteilwurde.
     
    Josef Braml
    Berlin: im Januar 2012
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher