Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Abgrund Kommissar Morry

Der Abgrund Kommissar Morry

Titel: Der Abgrund Kommissar Morry
Autoren: Hans E. Koedelpeter
Vom Netzwerk:
nervös und sichtlich gehetzt wirkte. —
    Also irgend etwas mußte vorgefallen sein! — Etwas, was seinem Freund hart an die Nieren zu gehen schien — und über das er bis zur Stunde noch mit keinem Menschen gesprochen hatte. Aber was war es?
    Bobby Talford wollte gerade eine Frage an Grangas richten. — Doch bevor er die erste Silbe hervorbringen konnte, kam Alec Grangas Anweisung: „Bobby! — Durchsage an die Passagiere! — Wir durchstoßen jetzt die Wolkendecke und
    gehen bis auf eintausend Fuß hinunter. — Die Ladies and Gentlemen mögen sich auf die Landung vorbereiten. In genau sieben Minuten haben wir London erreicht!"
    Es war wohl der längste Befehl, den Alec Grangas während der letzten Stunden über seine Lippen gebracht hatte. Sofort schaltete Bobby Talford das Mikrophon zum Passagierraum ein und gab mit ruhiger Stimme die Anweisung seines Kommandanten an die Fluggäste durch.
    „Okay, Alec! — Wir können abfahren", versuchte er danach den sonst zwischen ihnen üblichen Ton anzuschlagen, um den Mann an seiner Seite zum weiteren Sprechen zu bewegen.
    Doch auch diesmal hatte sich Bobby Talford geirrt. — Nur ein kurzes Nicken war die Antwort Alec Grangas', dann herrschte wieder Schweigen zwischen ihnen.
    Nachdenklich wandte sich der Co-Pilot in den nun folgenden Minuten seiner Aufgabe zu, die Vielzahl der Instrumente — zum größten Teil die gleichen, die auch Alec Grangas vor sich hatte, — mit zu kontrollieren.  
    Hin und wieder glitt sein Blick unauffällig zu seinem Kommandanten hin. Aber wenn er etwa befürchtet hatte, Alec Grangas würde in seiner jetzigen Verfassung nur einen Deut seines fliegerischen Gefühls verloren haben, so sagten ihm die Ausschläge der Instrumente, daß dieses bestimmt nicht der Fall war. Horizontal, ohne größere Schwankungen, flog die Maschine, denn genau in der Mittellinie des für die Prüfung der Fluglage vorgesehenen Instrumentes — des künstlichen Horizonts — hielt sich die weiße Marke. Gleichmäßig mit der berechneten Fallgeschwindigkeit von 4 m pro Sekunde glitt die Carnet IV tiefer und tiefer. — Während die Maschine in dichte, undurchsichtige Wolken gehüllt war, fielen die Höhenmesser gleichmäßig ab.
    „Noch fünfhundert Fuß und wir haben die untere Wolkengrenze erreicht, Alec. — Sie liegt nach den letzten Meldungen des Kontrollturmes bei zwölfhundert Fuß", raunte Bobby Talford dem Mann an der Steuersäule zu.
    „Damned!“ fuhr Alec Grangas grimmig auf. „Was soll die Belehrung? — Glaubst du etwa, ich wüßte nicht, welchen Wetterbericht uns die Meteorologen durchgegeben haben? — Ich wäre ein verdammt schlechter Pilot, würde ich auf blauen Dunst hin..."
    „Schon gut, Alec! — So war es nicht gemeint, wie du es nun wieder auffaßt. — Warum du deswegen gleich wieder aus der Haut fährst, ist mir unverständlich.
    Es ist doch noch nie deine Art gewesen, jedes Wort krumm zu nehmen. — Goddam! Willst du mir nicht endlich erklären, was in dich gefahren ist? Daß du mich anbrüllst, nehme ich nicht tragisch. — Jeder Mensch hat einmal eine Flaute zu überwinden. Okay, das kann ich verstehen! Aber daß du deine schlechte Laune an dem Girl und an den anderen Boys ausläßt, das geht doch etwas zu weit! Also, Alec, was ist mit dir los? — Kann ich dir irgendwie helfen?“
    Bobby Talford hatte das ausgesprochen, was ihm schon lange auf der Zunge lag. Nun atmete er mehrmals tief durch. Er schien sichtlich erleichtert zu sein. Alle Anzeichen deuteten jedoch darauf hin, daß Bobby Talford auch diesmal wieder vergebens auf eine Erklärung seines Kommandanten warten werde. Dieser warf lediglich einen kurzen Blick auf seinen Co-Piloten. Seine Stirn legte er in Falten, dann wanderten seine Blicke wieder nach vorn, zu den Instrumenten.
    Keine Silbe kam über Alec Grangas Lippen. — Oder doch —? Jetzt, da der Riesenvogel durch die Wolkendecke stieß und aus dem bisherigen Gleitflug in normale Fluglage gebracht wurde, knirschte Alec Grangas leise: „All skies, Bobby! — Ich weiß selbst nicht recht, was in mich gefahren ist.“
    Erstaunt flog Bobby Talfords Kopf herum. Hatte er richtig gehört? — Sein Freund benahm sich schon den ganzen Tag wie ein gereizter Stier und wußte nicht einmal, warum? Er sah den Kommandanten ungläubig an. „Well, Bobby! — Genauso ist es”, sagte Alec Grangas in diesem Augenblick. „Mich quält ein immer stärker werdendes, ungutes Gefühl! — Ich kann es beim besten Willen nicht erklären. —
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher