Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Dein Ende wird dunkel sein (German Edition)

Dein Ende wird dunkel sein (German Edition)

Titel: Dein Ende wird dunkel sein (German Edition)
Autoren: Michelle Paver
Vom Netzwerk:
Gefolgsmann als Anführer, einer, der sich darauf verlässt, dass seine Kumpane ihm sagen, was er denken soll. Hugo Charteris-Black ist schlank und dunkelhaarig und hat das Gesicht eines Inquisitors, der nur darauf wartet, den nächsten Ketzer zu verbrennen. Teddy Wintringham hat Glupschaugen, deren Blick er vermutlich für durchdringend hält. Und Gus Balfour ist ein stattlicher blonder Held, der direkt The Boy’s Own Paper entstiegen sein könnte. Alle Mitte zwanzig, aber sehr darauf bedacht, älter auszusehen: Carlisle und Charteris-Black tragen Schnurrbart, Balfour und Wintringham haben sich eine Pfeife zwischen die Zähne geklemmt.
    Ich wusste, ich hatte keine Chance, darum dachte ich, zum Henker, was soll’s, mach gleich reinen Tisch: Opfere dich wie ein Lamm auf der Schlachtbank (sofern Lämmer die Zähne fletschen können). Gedacht, getan. Gymnasium in Bexhill, Stipendium für das University College London, kurz UCL. Die Rezession hatte meinen Träumen, Physiker zu werden, ein Ende gemacht; es folgten sieben Jahre als Exportsachbearbeiter bei Marshall Gifford.
    Sie nahmen es schweigend auf, aber ich konnte sie förmlich denken sehen, Bexhill, wie entsetzlich mittelständisch; all diese grässlichen Pseudo-Tudor-Wohnhäuser an der See. Und University College … alles andere als Oxbridge, nicht wahr ?
    Gus Balfour erkundigte sich nach Marshall Gifford, und ich sagte: «Die Firma stellt hochwertiges Briefpapier her und exportiert es in alle Welt.» Ich merkte, dass ich rot wurde. Allmächtiger, Jack, du hörst dich an wie Mr. Pooter.
    Dann fragte Algie Carlisle, der Dicke, ob ich im Schießen geübt sei.
    «Ja», sagte ich forsch. (Nun ja, ich kann schon schießen, dank des guten alten pensionierten Mr. Carwardine vom Protektorat Malaya, der mich zur Kaninchenjagd mit ins Hügelland genommen hat; aber diese Männer sind ganz anderes gewohnt.)
    Zweifelsohne dachte Carlisle dasselbe; denn er fragte skeptisch, ob ich ein eigenes Gewehr habe.
    «Ein Pattern-Armeegewehr», sagte ich. «Nichts Besonderes, macht sich aber ganz o.k.»
    Das rief allgemeines Zusammenzucken hervor, als hätten sie es noch nie mit Umgangssprache zu tun gehabt.
    Teddy Wintringham fragte, ob ich die Funktechnik beherrsche. Ich sagte, das sollte ich wohl, nach sechs Jahren Abendfachschule, Grund- und Fortgeschrittenenkursus; ich wollte etwas Praktisches erlernen, das mit Physik in Verbindung stand. (Schon wieder Mr. Pooter. Hör auf zu quasseln .)
    Wintringham lächelte schmallippig über mein Unbehagen. «Keine Ahnung, was das alles bedeutet, alter Knabe. Aber man sagte mir, dass wir jemanden wie Sie brauchen.»
    Ich schenkte ihm ein fröhliches Lächeln und stellte mir vor, wie ich ihm mit besagtem Gewehr ein Loch in die Brust ballerte.
    Das Lächeln kann jedoch so fröhlich nicht gewesen sein; denn Gus Balfour – der Ehrenwerte Augustus Balfour – spürte, dass die Dinge aus dem Ruder liefen, und fing an, mich über die Expedition aufzuklären.
    «Sie dient zwei Zielen», begann er mit sehr ernster Miene, die ihn mehr denn je wie einen heldenhaften Schuljungen aussehen ließ. «Erstens der Erforschung der hocharktischen Biologie, Geologie und Eisbewegungen. Zu diesem Zweck errichten wir ein Basislager an der Küste und ein zweites auf dem kleinen Gletscher – weswegen wir ein Hundegespann benötigen werden. Zweitens, und noch wichtiger, werden wir meteorologische Beobachtungen vornehmen und ein Jahr lang dreimal täglich an das staatliche Vorhersagesystem übermitteln. Deswegen erhalten wir Unterstützung von der Admiralität und dem Kriegsministerium. Man scheint dort anzunehmen, dass unsere Daten von Nutzen sein werden, falls – nun ja, falls es wieder Krieg gibt.»
    Eine unbehagliche Pause folgte, und ich sah sie förmlich hoffen, dass wir nicht in eine Diskussion über die Situation in Spanien und die Neutralität der Niederlande abschweifen würden.
    Ich ließ mich nicht auf die Weltpolitik ein und fragte: «Und das alles gedenken Sie mit nur fünf Mann zu bewerkstelligen?» Das trug mir scharfe Blicke von den anderen ein, Gus Balfour aber nahm es nicht übel. «Ich weiß, es ist eine große Aufgabe. Aber sehen Sie, wir haben es gut überlegt. Der Plan sieht Algie als obersten Jäger, Hundeführer und Geologen vor. Teddy ist der Fotograf und Sanitäter. Hugo ist der Glaziologe für alles, was den Gletscher betrifft. Wir alle gehen bei den meteorologischen Beobachtungen zur Hand. Ich bin der Biologe und, hm, Expeditionsleiter.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher