Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Date mit meinen Ichs

Date mit meinen Ichs

Titel: Date mit meinen Ichs
Autoren: Oscar J Winzen
Vom Netzwerk:
VORWORT
    Was uns fehlt, ist Freude!
Was wir brauchen, ist Hoffnung!
Was uns Not tut, ist Zuversicht!
Wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!
Wonach wir dürsten, ist Liebe! Curt Goetz
    „Mensch werden ist eine Kunst.“
Novalis

    Hallo! Ich habe die große Ehre, Sie in diesem Buch begleiten zu dürfen. Wer ich bin, werden Sie im Laufe des Buches erfahren. Ich kann Ihnen jetzt schon verraten, es wird eine spannende Reise. Denn was ist spannender, als sich selbst zu entdecken, seine Fähigkeiten, seine Beweggründe und seine Sehnsüchte deutlich zu erkennen? Endlich zu spüren, wer man ist, wahre Sehnsüchte von scheinbaren Sehnsüchten unterscheiden zu können. Zu erkennen, warum man traurig ist, warum man glücklich ist, warum man sich verliebt, warum man ein schlechtes Gewissen hat, warum man einmal hoch motiviert ist und ein anderes Mal die Motivation fehlt. Zu erkennen, warum man das Leben manchmal umarmen könnte und warum einem manchmal einfach zum Heulen ist. Warum wir das Leben zeitweise wie einen Orkan empfinden und manchmal wie einen Sonnenaufgang im Frühling. Warum Liebe so schön sein kann und zugleich oft so schmerzhaft oder warum wir vor manchen Dingen Angst haben und nicht wissen, wie wir mit der Angst umgehen sollen. Warum sich manche Sehnsüchte nicht erfüllen, obwohl wir sie ständig vor Augen haben und warum sich bestimmte Sehnsüchte nicht abschütteln lassen.
    Immer mehr Menschen, jung wie alt, ob Firmenbosse, Mütter, Väter, Akademiker, Handwerker, Vorstände usw., setzen sich mit diesen Fragen ernsthaft auseinander und suchen nach überzeugenden und hilfreichen Antworten.
    In meiner langjährigen Tätigkeit als Coach und Seminarleiter sah ich, dass ihnen oftmals nur das Handwerkszeug zur Beantwortung ihrer Fragen fehlte. Mit Hilfe von bildhaften und leicht anzuwendenden Modellen konnte und kann ich meinen Klienten dieses Handwerkszeug an die Hand geben. Das ermöglichte ihnen, eine klarere, verständnisvollere und liebevollere Beziehung zu sich aufzubauen. Mit dieser Plattform waren meine Klienten in der Lage, die im Leben permanent auftretenden Probleme strukturierter zu lösen und Antworten auf ihre Fragen zu finden.
    Ich habe – noch über Jahre hinweg – oft ein positives Feedback und viel Dankbarkeit erhalten. Von vielen begeisterten Seminarteilnehmern wurde ich zudem aufgefordert, schriftlich herauszubringen, was ich in meinen Seminaren erfolgreich und nachhaltig vermitteln konnte. Dieser Bitte möchte ich mit dem vorliegenden Buch endlich nachkommen.

EINFÜHRUNG
    Wir haben es zweifellos der Schule zu verdanken, dass wir lesen, schreiben, rechnen und vieles mehr können. Wir lernten auch biologische Grundlagen über unser Gehirn, z. B. wie viel es wiegt, wie es aussieht, aus welchem Stoff es hauptsächlich besteht. Wir lernten, dass sich Abertausende von Zellen gegenseitig Informationen austauschen, aber wir lernten nicht, wie wir damit umzugehen haben, und vor allem nicht, über welches gigantische Kapital wir dank unseres Denkapparats verfügen. Uns wurden kaum Strategien beigebracht, unsere Probleme zu lösen oder unsere Träume zu erkennen. Wir haben nur bedingt ein Rezept bekommen, um zu uns selbst eine liebevolle und respektvolle Beziehung aufzubauen. Was nützt es, eine volle Speisekammer zu besitzen, wenn uns das Kochbuch fehlt?
    Oder wie Kurt Tepperwein so treffend schrieb: „Der Mensch hat gelernt, alles zu beherrschen: Elektrizität, Maschinen, Computer. Das Größte wie das Kleinste – nur das nächste nicht: sich selbst. Mit dem menschlichen Geist aber ist es wie mit deinem Fallschirm: Es nützt nur etwas, wenn er sich entfaltet.“

    Stellen Sie sich vor, Sie betrachten sich im Badezimmer im Spiegel und kommunizieren mit Ihrem Spiegelbild: „Hey, ich finde, mir ist es auch schon einmal besser gegangen. Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, was mir eigentlich fehlt. Ich habe auch schon besser ausgesehen. Ich empfinde in den letzten Monaten kein Glück mehr. Die Tage fließen einfach so vor sich hin. So kann es nicht mehr weitergehen. Aber meine Gedanken drehen sich nur im Kreis. Ich frage mich: Wer bin ich? Ich frage mich: Was sind meine tiefsten Sehnsüchte? Ich frage mich: Was würde mich privat und beruflich erfüllen? Ich frage mich: Warum empfinde ich das Leben oftmals als so schwer? Ich komme aus meinem Käfig nicht heraus.“
    „Der Lohn für die Anpassung ist, dass einen alle mögen, außer man sich selbst.“
Rita Mae Brown
    Wissen Sie, was an
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher