Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Zen des glücklichen Arbeitens - mehr Sinn und Zufriedenheit in Job und Alltag

Das Zen des glücklichen Arbeitens - mehr Sinn und Zufriedenheit in Job und Alltag

Titel: Das Zen des glücklichen Arbeitens - mehr Sinn und Zufriedenheit in Job und Alltag
Autoren: Theseus Verlag
Vom Netzwerk:
Lebensumstände vermuten müsste. Denn vielleicht geht es ja einfach nicht darum, als Geschäftsmann oder als Geschäftsfrau, als Politiker oder Erfinder, als Schriftsteller oder Restaurant-Besitzer erfolgreich zu werden, sondern als etwas ganz Simples, Einfaches und deshalb so leicht Übersehbares – als Mensch.
    Als Mensch erfolgreich sein – indem wir menschlicher werden. Indem wir die Welt und uns selbst besser verstehen und erkennen. Indem wir begreifen, dass wir alle Teil eines einzigen Lebens sind, das wir miteinander teilen und vorantreiben – alles hängt voneinander ab und alles ist miteinander verbunden. Wir erkennen dann, dass diese Oberfläche, die wir sehen, längst nicht alles ist, und dass wir, je tiefer wir gehen, gar nicht anders können, als menschlicher zu werden, weil wir erfahren, dass nichts so getrennt ist, wie es scheint, und nichts nur uns selbst angeht, auch wenn wir das immer meinen.
    Wahrhaft menschlich zu werden und das damit verbundene Verständnis für alles ist also vielleicht der größte Erfolg, den wir im Leben erringen können. Nichts fließt so schön mit dem Fluss des Lebens wie tiefe Menschlichkeit – und wenn wir nicht mehr dagegen ankämpfen, werden wir einfach Teil davon. Wir agieren und arbeiten, wir sind still und genießen, wir freuen uns und freuen uns auch an der Freude der andern, und auf diese Weise nehmen wir in jedem Moment wahr, wie wir selbst zu einem besonderen Ausdruck dieses Glücks werden.
    Von diesem Erfolg sollten wir alle so viel haben, wie es nur geht.
    Und je bewusster wir es angehen, desto größer ist die Chance, dass sich das Leben in diese Richtung entwickelt.



Über den Autor
    Peter Steiner, Jahrgang 1961, war 20 Jahre lang in der Kommunikationsbranche tätig, bevor er Ende 1999 aus dem Wirtschaftsleben ausstieg und seine Anteile am eigenen Unternehmen verkaufte, um sich ganz der fernöstlichen Philosophie und dem Verständnis des Zen zu widmen. Er praktiziert seit mehr als 15 Jahren Zen-Meditation und lernte zudem bei zwei chinesischen Meistern verschiedene Methoden des Qigong. Er lebt als Autor in Zürich.
    Bisher erschienene Bücher:
Das Wesentliche so nah
(2011),
Weisheit für Minimalisten
(2009) und
Vom Glück der Stille
(2007)
    Weitere Informationen: www.petersteiner.info
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher